DIY

DIY Shirt mit Glitzer Eule

Heute zeige ich euch, wie man aus einem schlichten Shirt ein einzigartiges Unikat zaubern kann.

DIY Shirt

Ich habe eine Schwäche für Eulen und liebe Accessoires sowie Basteleien mit diesem Motiv. Logisch, dass ich die Schablone „Flowered Owl“ von Marabu haben musste, als ich diese beim Stöbern entdeckt habe.

Und nun habe ich sie endlich auch mal benutzt und bin jetzt stolze Besitzerin eines schicken Glitzer Eulen Shirts. Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass ich auch Fan bin von allem was glitzert?

DIY Shirt

Ziemlich langweilig das Shirt vor der Verwandlung oder? Ein bisschen Farbe und es sieht total anders aus!

So und nun erzähle ich euch von der Entstehung dieses Shirts. Wisst ihr, es war ursprünglich nämlich gar nicht so gedacht. Mir ist ja eigentlich ein Missgeschick passiert. Tja, aber nicht immer sind Missgeschicke so schlimm und es kommt darauf an, was man daraus macht. Ok, aber nun von vorne:

Das benötigte Material

Eulenshirt

  • SHIRT: Dieses sollte einen maximalen Kunstfaseranteil von 20% haben und vor dem Gestalten ohne Weichspüler gewaschen werden.
  • FASHION LINER: Ich habe Marabu Fashion Liner Weiss mit Schimmer benutzt.

Und so ist das Shirt entstanden:

Ich habe die Schablone mit Haftspray auf das Shirt geklebt, damit nichts verrutschen kann.

Marabu Fashion Liner kann man (theoretisch) direkt aus der Liner Tube heraus verwenden und Tupfen oder Linien ziehen.

Mein ursprünglicher Plan hatte vorgesehen, die Eule komplett mit Tupfen zu gestalten. So eine Art Dot Painting sollte es werden.

Eulenshirt

Aber die Tube hatte ihren eigenen Willen und stand aus unerfindlichen Gründen irgendwie unter Druck. Das äusserte sich darin, dass ich die Tupfengrösse nicht kontrollieren konnte und statt eines zarten Tupfens gleich mal einen riesigen Klecks bekam, der mir natürlich noch verschmieren musste…

Beim Versuch den verschmierten Fleck zu entfernen, dachte ich plötzlich, dass das so ja auch gar nicht mal so schlecht aussieht. Ich schnappte mir daher einen Pinsel und verstrich die Farbe auf dem Shirt. Ja, definitiv…. Achtung Planänderung! Und so habe ich also alle Felder mit der Farbe bemalt statt getupft.

Eulenshirt

Ein paar Tupfen mussten natürlich trotzdem noch sein. Die grossen Tupfen gingen super direkt aus der Tube, bei den kleinen, die ich unter anderem als Kontur getupft habe, war es mir zu heikel und ich habe die Farbe auf eine Palette gedrückt und dann mit einem Zahnstocher aufgenommen und damit die Punkte getüpfelt. Das ging ganz gut und das Ergebnis hat mir auch gefallen.

Eulenshirt

Ich hab dann noch ein wenig weiter getüpfelt, vor allem bei den Schwanzfedern, Augen und Flügeln, bis ich dann zufrieden war und dachte, alles was ich jetzt noch zusätzlich mache wird zu viel.

Eulenshirt

Die Fabe habe ich dann den Nachmittag lang trocknen gelassen und abends dann mit dem Bügeleisen fixiert (3 Minuten von links mit Baumwolleinstellung). Alternativ kann man das Shirt auch backen. Klingt lustig nicht wahr?

Eulenshirt

Das Material kaufen

Falls ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und auch eure eigenen Mode-Stücke kreieren mögt, Schablonen und Fashion Liner von Marabu kann man mittlerweise in vielen Bastelshops kaufen. Ich habe mein Material bei Gerstaecker bestellt.

Und wenn ihr weitere Inspirationen sucht, was man mit Fashion Liner und Fashion Sprühfarbe von Marabu sonst noch anstellen kann, könnt ihr euch auf der Homepage von Marabu umsehen.

Frohes kreatives Werkeln

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival

18 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert