Dekoration

Schneekristalle am Fenster

Schneekristalle sind kleine Wunderwerke der Natur. Jede ist einzigartig und ich staune immer wieder über diese kleinen Kunstwerke. Wie wäre es, wenn ihr euer Fenster mit solch zauberhaften Eiskristallen verzieren könntet?

Schneekristalle

Erratet ihr denn, aus welchem Material diese Kristalle bestehen?

Nein? Na gut, ich sage es euch. Sie bestehen aus Leim. Ja, richtig gehört, sie sind mit einer Heissklebepistole gestaltet worden. Die Idee habe ich zufällig auf Pinterest gefunden.

Sie stammt von Hannah von „We lived happily ever after“ .

Schneeflocken

Ihr braucht dazu:

  • Vorlagen für Schneekristalle (Ich habe meine Vorlagen von www.dafont.com, aber ihr findet sicher auch sonstige Vorlagen auf dem Netz)
  • Backpapier
  • Heissklebepistole inklusive Klebesticks (Anleitung beachten)
  • Haarspray

Schneeflocken

Und so gehts:

Steckt einen Klebestick in die Pistole und schaltet das Gerät ein. Während die Klebepistole heiss wird befestigt ihr eure Vorlage auf einer Unterlage und legt das Backpapier darüber. Auch diese klebt ihr fest, damit nichts verrutschen kann. Das Backpapier ist transparent so dass ihr die Vorlage wunderbar durchscheinen sehen könnt.

Schneeflocken

Wenn der Leim heiss und somit flüssig ist, könnt ihr beginnen. Haltet den Griff der Pistole gedrückt und fahrt mit dem Leim den Linien eurer Vorlage entlang. Der Heissleim zieht sehr gerne Fäden, daher empfielt es sich, beim Absetzen und neu Aufsetzen der Spitze immer der Vorlage entlang zu fahren. Sollten doch unerwünschte Fäden entstehen, könnt ihr diese Reste nach dem Trocknen einfach mit einer Schere wegschneiden.

Schneeflocken

Ihr könnt auch mehrmals über die gleiche Stelle leimen wenn der Kristall zu ungleichmässig ist. Ihr könnt das Ganze dicker oder auch filigraner halten. Jenachdem wie ihr das lieber mögt.

Ihr braucht euch nicht sklavisch an die Vorlagen zu halten, gerade weil ja nicht jeder Kristall gleich aussieht. Ich habe bei einigen Vorlagen auch zu spielen begonnen und die Formen abgeändert um eine schöne Vielfalt an Kristallen zu erhalten.

Schneeflocken

Nach ein paar Minuten ist der Leim erkaltet und ihr könnt ihn problemlos berühren ohne euch die Finger zu verbrennen.

Der Leim-Kristall lässt sich problemlos vom Backpapier lösen.

Schneeflocken

Hier seht ihr sehr schön die Dreidimensionalität der Schneeflocke.

Schneeflocken

Nun könnt ihr die Flocke an eurer Fensterscheibe anbringen.

Ich habe dazu Haarspray auf die Rückseite gesprüht. Dieses kurz verlüften lassen und danach den Kristall an der Scheibe anbringen. Das ist eine kleine Geduldsarbeit. Bei mir hat es nicht immer gleich auf Anhieb gehalten, meistens aber nach dem zweiten Einsprühen. Es haftet vielleicht nicht jeder einzelne Strahl des Eiskristalls aber das ist auch nicht nötig damit es hält.

Schneeflocken

Bei mir hängen die Schneeflocken nun schon über eine Woche und sind noch nicht wieder herunter gefallen.

Schneeflocken

Toll ist, dass ihr die Kristalle gut wieder von der Scheibe entfernen könnt und sie dabei unversehrt bleiben, So könnt ihr sie nächstes Jahr nämlich wieder verwenden.

Schneeflocken

Mir gefallen die Sterne total gut und ich denke, ich werde noch einige mehr davon herstellen, denn es macht viel Spass.

Wie gefallen euch die Schneekristalle?

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventszeit!

Eure Nadia


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Revival, Weihnachtszauber, creaatchristmas

11 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert