Dekoration

Herbstlicher Blumenstrauss

Diesen Blumenstrauss habe ich in einem Floristik-Kurs gebunden. Es war mein erster Kurs dieser Art.

Herbstlicher Blumenstrauss

Wir konnten die Blumen frei wählen und ich wusste, dass ich herbstlich warme Farben haben wollte. Da ich Grünes und Holz sehr liebe war klar, dass auch das dabei sein musste. Ausserdem wollte ich noch einen Kürbis, Kastanie, Baumnuss und Physalis integriert haben.

Nach einer generellen Anleitung über die Verarbeitung der Materialien sowie der Spiralbindetechnik, konnten wir dann loslegen und wurden während des Kurses individuell betreut.

Ich habe zuerst alles vorbereitet: Holz, Kürbis, Kastanie und Baumnuss wurden mit einem Draht befestigt. Sonnenblume und Gerberas wurden zur besseren Stabilität mit Draht aufgespiesst und verstärkt. Überflüssige Blätter und kleinere Blüten wurden ebenfalls entfernt. Es brauchte etwas Überwindung die Blumen so hart zu behandeln…

Herbstlicher Blumenstrauss

Die Spiralbindetechnik erwies sich als gute Methode, um den Strauss jederzeit noch verändern zu können. Die Pflanzen können gut in der Höhe verstellt oder einfach ausgetauscht werden ohne dass der ganze Strauss auseinanderfällt. Die Technik braucht lediglich etwas Fingerfertigkeit. Es war anstrengend den Strauss ständig mit einer Hand halten zu müssen und mit der anderen weiter zu arrangieren. Eine dritte Hand wäre mir willkommen gewesen.

Aus den vielen weggezupften kleineren Blumenteilen hab ich anschliessend noch einen Mini-Strauss gebunden.

Herbstlicher Blumenstrauss

Voller Stolz habe ich meine beiden Blumensträusse nach Hause gebracht ,wo sie mich hoffentlich noch lange mit ihren schönen Farben erfreuen werden.

Und vielleicht traue ich mich nach diesem Kurs ohne Anleitung meine eigenen Sträusse zu binden.

Herbstlicher Blumenstrauss

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert