DIY

Nespresso Blumen

Hättet ihr gedacht, dass man aus gebrauchten Nespresso Kapseln so hübsche Blumen basteln kann? Die Alu Blumen sind einfach herzustellen und wirklich sehr dekorativ. Sie sehen als Tischdekoration toll aus und geben jeder Geschenkverpackungen das gewisse Extra.

Falls ihr – wie ich – grosse Kaffee Liebhaber seid, kann ich wohl davon ausgehen, dass ihr genügend Kapseln zum Basteln daheim habt.

Aus Kaffee Kapseln kann man ganz tolle Sachen machen. Erst vor kurzem habe ich euch gezeigt, wie man aus Nespresso Kapseln schicke Schmuckanhänger zaubern kann. Heute zeige ich euch, wie man die leeren Hüllen in hübsche Blumen verwandeln kann.

Nespresso Blumen basteln

Für meine Nespresso Blumen habe ich habe 3 Sorten verwendet: Livanto, Volluto und Dulsao, alle 3 also in einem ähnlichen Farbschema.

Nespresso Blumen – Materialliste


  • 3 Nespresso Kapseln
  • 1 Schmuckstein für die Mitte
  • Etwas Glitter
  • Messer und Schere
  • Bastelleim und Alleskleber
  • Hammer
  • Eventuell weicher Pinsel

Anleitung Nespresso Blumen basteln

Nespresso Blumen basteln

1. Die Kapsel mit dem Messer aufschneiden und das Kaffepulver entfernen. Danach gut waschen und trocknen.

2. Mit einer Schere den Kapselrand entfernen.

3. Die Seiten der Kapsel rundum einschneiden. Abstände ca. 5mm.

4. Die Kapsel wie abgebildet flach auf den Tisch drücken.

5. Mit einem Hammer die Mitte vorsichtig platt klopfen.

6. Die Enden der Blütenblätter mit der Schere zurechtschneiden, wahlweise spitz oder rund, wie ihr mögt.

7. Zwei weitere Kapseln genau gleich vorbereiten.

8. Mit Alleskleber die Kapseln mittig aufeinander kleben und gut andrücken. Die Blütenblätter jeweils leicht versetzen.

Kaffekapsel Blume

9. In die Kapselmitte mit Alleskleber einen Schmuckstein ankleben.

10. Um den Schmuckstein herum eine ordentliche Menge Bastelleim auftragen.

11. Ganz viel Glitter in den feuchten Leim streuen und vollständig trocknen lassen, am besten über Nacht.

12. Den überschüssigen Glitter abklopfen und mit einem weichen Pinsel kleinere lose Glitterpartikel weg bürsten. Zum Schluss nur noch die Blütenblätter etwas aufrichten, damit die Blume noch plastischer wird.

Basteln mit Nespresso Kapseln

Zu den Kapsel-Blumen inspiriert wurde ich an der Creativa 2015 in Basel (Beitrag folgt). Ich fand es eine schöne Recycling Idee und da ich mir die 3 Farben unserer bevorzugten Kaffesorten super dazu vorstellen konnte, musste ich das natürlich daheim sofort umsetzen.

Und wie gefallen euch die Kapseln oder habt ihr das sogar selber schon mal probiert?

Liebe Grüsse und frohes Basteln

Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival

13 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert