DIY

Perlen Halskette selbermachen

Ich zeige dir, wie du in 6 Schritten deine individuelle Perlen Halskette selbermachen kannst. Durch die Wahl der Materialien und Farben kannst du sie perfekt auf dein Outfit anpassen.

Schmuck selber zu machen macht total Spass und ist heutzutage einfacher denn je. Denn nie gab es eine grössere und schönere Auswahl an Perlen und Schmuck Zubehör als heute.

Perlen Halskette

Das Selbermachen hat ausserdem einige Vorteile: Erstens kannst du den Schmuck auf dein Outfit anpassen. Ausserdem bist nicht von der aktuellen Schmuckmode in den Shops abhängig und drittens gibt es deine Version der Halskette nur ein einziges Mal.

Material und Zubehört für die Schmuckherstellung findest du entweder in deinem örtlichen Bastelgeschäft oder in Onlineshops wie beispielsweise Buttinette.

Material pro Anhänger


  • 1 Kettelstift
  • 7 Nietstifte
  • 2 Spaltringe, mittelgross
  • 8 Wachsperlen 6mm
  • 8 Glasschliffperlen 4mm
  • 16 Rocailles 2.6mm
  • Dünner Silberdraht
  • Gliederkette mit Verschluss

Werkzeuge


  • Flachzange (Draht biegen, Öffnen und Schliessen der Spaltringe)
  • Rundzange (Formen der Ösen)
  • Seitenschneider (Kürzen und Schneiden)
Anleitung Perlenhalskette

Perlen Halskette selbermachen


1. Perlen auffädeln

Auf jeden der 7 Nietstifte je eine Perle 6mm aufstecken. Die 8. Perle auf einen Kettelstift (mit Öse) fädeln.

2. Ösen formen

Die überstehenden Drahtstücke mit der Flachzange rechtwinklig abknicken und mit den Seitenschneider auf ca. 1cm kürzen. Anschliessend mit der Rundzange eine kleine Öse formen.

3. Perlen im Kreis

Den Spaltring etwas öffnen und die eben geformten Ösen mit dem Ring verbinden. Eine der 8 Perlen hat auf beiden Seiten je eine Öse. Dort wird später der Anhänger an der Halskette befestigt.

4. Perlen Umrandung

Etwa 20cm vom dünnen Silberdraht abschneiden und 2-3 mal um diese Öse wickeln. Anschliessend reihrum arbeiten: Eine Rocailleperle, 1 Glasschliffperle und nochmals eine Rocailleperle auf den dünnen Draht auffädeln und zwischen den ersten beiden grossen Perlen platzieren. Den Draht einmal satt um das Ende des zweiten Nietstiftes wickeln.

5. Anhänger fertig stellen

Ringsherum weiter machen, bis man wieder am Anfang ist. Das Drahtende ein paar mal um die Öse wickeln, mit dem Drahtanfang verzwirbeln, kürzen und andrücken so dass nichts mehr absteht.

6. Perlen Anhänger an Kette befestigen

Mit einem weiteren Spaltring kann nun der Anhänger via Öse an einer Kette befestigt werden. Dazu den Spaltring etwas öffnen und in das gewünschte Kettenglied einfügen und den Spaltring wieder schliessen.

Perlen Halskette selbermachen

Du kannst es nun bei einem Anhänger belassen oder du machst 3 oder gar 5 (wie ich) und verteilst diese dann gleichmässig an der Kette (Kettenglieder zu beiden Seiten abzählen).

Ob du nur einen oder mehrere Anhänger machst, wirkt sich natürlich sehr auf die Optik und den Stil deiner Kette aus.

Perlen Halskette selbermachen

Mit nur einem Anhänger hast du beispielsweise eine alltagstaugliche Perlenkette gezaubert. Mit mehreren Anhängern eigentlich sich die Kette durchaus als Begleiter für die elegante Abendgarderobe.

Durch Variieren von Farben, Formen und Grössen lassen sich unendlich viele Versionen zaubern. Diese Vielfalt und die Möglichkeiten, die sich da ergeben, das ist das, was mir am Schmuck machen so sehr gefällt.

Perlen Halskette selbermachen

Ich hoffe, dir hat die Schritt für Schritt Anleitung gefallen. Falls du noch mehr Ideen zum Thema Schmuck machen suchst, stöbere doch gerne unter dem Stichwort „Schmuck“ in meiner rechten Seitenleiste oder schau dir die Beiträge an, die ich unten für dich aufgelistet habe.

Beading Necklace
Perlenkette fädeln
Halskette mit Unterlagsscheiben und Nagellack
Unterlagsscheiben, Nagellack und Perlen

Nun wünsche ich euch eine schöne, kreative Zeit und bis zum nächsten Mal!

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Freutag, Revival

5 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert