DIY

Millepunti Perlen aus Fimo

Millefiori („Tausend Blümchen“) ist bekannt aus der italienischen Glaskunst. Millepunti hingegen („Tausend Pünktchen“) ist eine spezielle Technik für Fimo, mit der man tolle Muster erzeugen kann. Daraus lassen sich dann tolle Schmuck Perlen herstellen.

Millepunti Perlen

Das ist mein zweiter Versuch mit der Modelliermasse Fimo. Ich habe dazu Fimo Soft in den Farben Schwarz, Türkis und Weiss verwendet.

Materialliste für Millepunti Perlen:

  • 1 Rippchen Fimo Schwarz
  • 2 Rippchen Fimo Türkis
  • 4 Rippchen Fimo Weiss

 

Millepunti Perlen – Anleitung

Millepunti Perlen

1. Das Fimo erst schön durchkneten bis es geschmeidig und gut formbar ist

2. Aus dem schwarzen Fimo eine kleine Rolle formen und diese mit einer ausgewallten Platte Türkis ummanteln.

3. Das weisse Fimo ebenfalls auswallen und die schwarz-türkise Rolle damit umhüllen, die überstehenden Enden abschneiden.

Die abgeschnittenen Enden werden später noch gebraucht. Die Rolle vorsichtig weiter rollen, so dass sie länger wird, der Durchmesser reduziert aber das Muster erhalten bleibt.

4. Die entstandene lange Schnur in 4 gleiche lange Teile schneiden

5. Diese 4 Teile anschliessend zusammensetzen, gut festdrücken und vorsichtig weiter ausrollen. Dann wieder in 4 gleich lange Teile schneiden.

6. Die 4 neuen Stücke wieder zusammenfügen und ein letztes Mal weiter ausrollen.

7. Die in Schritt 3 abgeschnittenen Reste zusammenkneten, dabei ergeben sich erstmal schöne Streifenmuster. Man muss sie wirklich lange kneten, bis schliesslich eine einheitliche Farbe entsteht.

8. Aus dieser Restemasse, die nun eine gleichmässige gräuliche Farbe haben 4 gleichgrosse Kugeln formen, diese dienen nun als Rohperlen. Die lange Millepunti Rolle in dünne Scheiben schneiden und die Rohperlen damit möglichst dicht belegen. Die übergänge sanft andrücken und glattrollen.

9. Die fertige Perle mit einem Zahnstocher durchbohren und hängend im Ofen bei 110°C für 30 Minuten backen.

Weitere Fimo-Projekte:

Wenn du noch mehr Bastelideen für Fimo suchst, kannst du entweder unter den Stichworten den Begriff „Fimo“ anklicken oder du klickst dich duch unten stehende Beiträge, die ich extra für dich herausgesucht habe.

Ich wünsch dir viel Spass beim Basteln, deine Nadia

FimoSwirl
Fimo Swirl Technik
Fimo Cane Swirl Technik
Fimo Cane Swirl Technik
mokume

2 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert