Miniatur Nähzimmer
Dekoration,  DIY

Miniatur Nähzimmer

Komm mit auf eine Tour durch mein Miniatur Nähzimmer, welches mit einzigartigen Designer Möbeln und Accessoires ausgestattet ist. Handmade von A bis Z und mit viel Liebe und Geduld aus ökologisch freundlichen sowie kostengünstigen Materialien wie Pappe, Papier, Holz, Stoff und Knetmasse hergestellt.

IDEE UND PLANUNG

Trennlinie Ornament

Angefangen hat alles mit diesem kleinen Bilderrahmen, den ich in einem Bastelshop entdeckt hatte. Die Idee eines Miniatur Nähzimmers war damit geboren.

Ein kontretes Bild hatte sich jedoch nicht in meinem Kopf manifestiert, aber ich konnte ja mal brainstormen. Planen, was da so alles reinkommen sollte, wo was hin kommt, woraus die Sachen sein sollten und wie ich sie bauen würde. Am besten natürlich mit einer genauen Skizze, massstabsgetreu und bis ins letzte Detail durchdacht…

Stoffregal und Büste im Miniatur Nähzimmer

Dass Theorie und Praxis zuweilen ein grosser Graben trennt, brauch ich dir sicher nicht zu erzählen.

Die kreative Pistensau in mir war jedenfalls so gar nicht für eine akribische und perfekte Planung zu begeistern. Ach ne, lieber einfach mal reinstürzen in das neue Projekt und schauen, wohin die Reise geht, gemäss dem Motto: „Einfach mal machen – Könnte ja gut werden“

Und ja, das Miniatur Nähzimmer ist gut geworden. Sehr sogar und es entlockt mir jedesmal ein kleines Lächeln, wenn ich es sehe.

DIE BAUPHASE

Trennlinie Ornament

Über ein Jahr hat der Bau dieses kleinen Zimmerchens gedauert, denn es gab – wie im echten Leben – öfters mal längere Baupausen. Fehlendes Baumaterial und Lieferverzögerungen waren hier allerdings nicht das Problem. Es lag einerseits am Leben 1.0 und andererseits an der Tatsache, dass kreative Ideen Zeit brauchen, um zu wachsen und zu reifen.

Miniatur Nähzimmer

Aber ich liebe es, wenn ein Kreativ Projekt entsteht und wächst. Wenn es anfangs noch eher abstrakt und diffus in meinem Kopf herumgeistert und schliesslich immer mehr Form annimmt bis ich dann das endgültige Resultat in meinen Händen halte, von dem ich anfangs noch gar kein Bild hatte, wie es mal werden würde. Das ist immer irgendwie magisch.

Und so wurde aus dem leeren Bilderrahmen Stück für Stück ein kleines Nähzimmer, welches nun als Dekoration in meinem grossen Nähzimmer steht. Ein Nähzimmer im Nähzimmer sozusagen.

MATERIAL UND WERKZEUG

Trennlinie Ornament

Die Basis des Miniatur Zimmers ist ein Holz Bilderrahmen im A4 Format mit etwa 7cm Tiefe. Dadurch hatte ich viel Freiraum in der räumlichen Gestaltung.

Bei den verwendeten Materialen handelt es sich im wesentlichen um Karton, Papier, Holz, Plastikabfall, Fimo, Beton, Stoff, Kunstleder und Garn. Daneben natürlich wichtige Werkzeuge wie Bleistift, Lineal, Schere, Cutter und Bastelleim.

Um kleine Miniatur Szenerien zu erstellen, braucht es keine ausgefallenen und seltenen Dinge. Vieles findet sich entweder im Haushalt oder lässt sich in gut sortierten Bastelgeschäften finden.

Auch Dinge, die man eigentlich in den Müll schmeisst, kann man wunderbar für Miniaturen nutzen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

DETAILS IM MINIATUR NÄHZIMMER

Trennlinie Ornament

Aber nun lass uns die Hometour starten und das Miniatur Nähzimmer mit all seinen kleinen Details und Highligts erkunden. Nachfolgend stelle ich dir jedes Möbelstück und jedes Accessoire etwas genauer vor. Für mehr Details jeweils einfach die Pfeile anklicken.

Stoffballen im Miniatur Nähzimmer
Regal und Stoffballen

Stoffe sind das A und O in jedem Nähzimmer und die ganzen Stoffschätze wollen natürlich ordentlich aufbewahrt werden. Ein Stoffregal muss also her, gern im klassichen Design, schlicht und zeitlos.

Das gute Möbelstück besteht aus Karton. Im Prinzip ist es eine Box mit Trennfächern.

Und damit das Regal nicht so leer da steht, dürfen kleine Stoffballen natürlich nicht fehlen. Dazu hab ich Stoffreste zurechtgeschnitten und um kleine Kartonstücke gewickelt.

Körbchen mit Wollknäueln

Wenn man mal Abwechslung vom Nähen braucht, kann man auch immer noch Stricken oder Häkeln. Da ich letzteres auch ab und zu gern mal mache und ich Wollknäuel im Kleinformat sehr süss finde, sollte dies auch Platz im Miniatur Nähzimmer finden.

Das Körbchen besteht aus Papier, welches ich ausgeschnitten und zu einer Box zusammengeklebt habe. Damit es etwas hübscher aussieht, hab ich es mit weissem Garn umwickelt und dieses mit Bastelleim fixiert.

Die Wollknäuel hab ich aus dünnem Garn irgendwie zu nem Knäuel aufgewickelt. Ne ziemlich fummlige Arbeit kann ich dir sagen.

Ständer mit aufgerolltem Kunstleder

Neben Stoffen hab ich auch hübsches Kunstleder in meinem grossen Nähzimmer. Dieses lagere ich gern gerollt, damit es keine Falten bekommt.

Der Miniatur Ständer besteht aus einem transparenten Kunststoffdeckel, welchen ich zum Thema passend mit einem Stück Kunstleder beklebt habe. Die Rollen hingegen bestehen aus Lollipop Stielen, auf die ich etwas Papier aufgewickelt und festgeklebt hab. Echtes Kunstleder war mir hierfür etwas zu dick.

Stoffregal im Miniatur Nähzimmer
Bügelbrett

Ein Bügelbrett darf in keinem Nähzimmer fehlen, denn gut gebügelt ist bekanntlich halb genäht. Mein Miniatur Bügelbrett besteht aus einem Stück Karton als Grundform. Die Füsschen sind aus Streichhölzern und der Bezug aus grauem Viskose-Jersey.

Zimmerpflanze

Eine hübsche Zimmerpflanze darf natürlich auch nicht fehlen. Das Töpfchen hab ich aus Papier gefertigt, mit Serviettentechnik strukturiert und anschliessend mit Acrylfarbe bemalt.

Die Pflanze selbst besteht aus Krepp Papier Streifen. Mit Krepp Papier lassen sich ganz wunderbar Pflanzen basteln.

Nähkorb aus „Holz“

Diese Nähkörbe zum auseinander falten fand ich immer schon toll. Praktisch und hübsch anzusehen gleichermassen. Mein Miniatur Nähkorb besteht aus Karton, Papier und Streichhölzchen. Öffnen lässt er sich nicht, das wär mir dann zu kompliziert geworden.

MINIATUR TASCHE UND NÄHMASCHINE
Trennlinie Ornament

Ich nähe sehr gerne Kleidung und Taschen. Im Miniatur Massstab ist das nochmal auf einer anderen Ebene herausfordernd. Ab einer gewissen Grösse passen die Sachen schliesslich kaum mehr unter die Nähmaschine.

Kleine Handtasche aus Kunstleder für das Miniatur Nähzimmer
Kunstleder Tasche

Die Miniatur Kunstledertasche besteht tatsächlich aus Kunstleder und wurde zumindest teilweise wirklich genäht, der Rest ist jedoch mit Bastelleim festgeklebt.

Das Design der Tasche ist inspiriert vom real existierenden Schnitt „OhAnni“ der Schnittmuster Designerin „OhMeéla„.

Nähmaschine aus Fimo für das Miniatur Nähzimmer
Nähmaschine aus Fimo

Das Herzstück eines jeden Nähzimmers ist natürlich die Nähmaschine. Während mein echtes Modell sehr modern mit Display und Touch Screen daher kommt, hab ich meine Miniatur Nähmaschine etwas nostalgischer gestaltet, mit grossen Knöpfchen und Rädchen.

Modelliert hab ich sie aus Fimo und ja, es war eine grosse Fummelei. Sie ist ein bisschen schief herausgekommen, aber ich finde, sie hat ihren ganz eigenen Charme. Sie verfügt sogar über Ösen und Nadelöhr, so dass man sie sogar richtig einfädeln kann.

Nähtisch und Hocker im Miniatur Nähzimmer
Tisch zum Nähen

Eine Nähmaschine braucht natürlich einen guten Nähtisch. Am liebsten mit etwas Stauraum um die ganzen Nähutensilien aufzubewahren.

Mein Miniatur Nähtisch besteht wie das Stoffregal aus Karton, dazu zwei Rundhölzer als Tischbeine und weisse Halbperlen als Schubladenknöpfe.

Hocker zum Nähen

Ein bequemer Stuhl zum Nähen ist natürlich auch unabdingbar. Der Miniatur Hocker besteht aus einem mit Stoff bezogenen Petflaschen Deckel. Den Deckel hab ich auf der Unterseite mit Beton ausgegossen und die Stuhlbeine (4 Stück Rundhölzchen) darin einbetoniert.

Bleistift

Ein Bleistift ist wichtig zum Zeichnen und Ändern von Schnittmustern, deshab durfte der im Miniaturzimmer natürlich auch nicht fehlen. Ich hab dafür die Spitze eines Zahnstochers verwendet und diesen mit Edding bemalt.

Nähmaschine und Bücherregal im Miniatur Nähzimmer
Schnittmuster Magazine

Zum Nähen braucht man natürlich Schnittmuster. Also hab ich einen kleinen Magazinhalter aus Papier gebastelt. Darin aufbewahrt winzige Magazine von Burda. Die Cover hab ich online gefunden, sie auf die gewünschte Grösse verkleinert und ausgedruckt.

Wandregal für Krimskrams

Ein Regal an der Wand ist super praktisch zur Aufbewahrung von allerlei Kleinkram oder Büchern. Mein Regal besteht aus Karton, Zahnstochern und kleinen Halbperlen.

Ganz stolz bin ich auf die Befestigung, denn das Regal ist nicht fix montiert sondern lässt sich beliebig verschieben.

An der Rückseite hab ich nämich ein kleines Metallplättchen aufgeklebt und so kann ich das Regal mit einem Magneten am Bilderrahmen befestigen. Cool nicht wahr?

Nähbücher

Klar, wenn man näht braucht man auch gute Literatur, Sei es ein Stofflexikon, ein Technik- oder Anleitungsbuch. Meine Miniatur Bücher hab ich aus Karton und Papier gebastelt.

Stoffschere

Ohne eine gute Stoffschere geht es natürlich gar nicht. Daher hängt da auch eine putzige kleine Version aus Schrumpffolie.

Garnrollen

Und natürlich Garnrollen, klar, braucht man unbedingt zum Nähen. Diese sind allerdings so winzig, dass ich beim Basteln die Luft anhalten musste, damit sie nicht davon fliegen. Ausserdem gingen sie sehr schnell im ganzen Chaos auf dem Basteltisch verloren und ich musste sie immer wieder suchen.

Nähposter

Ein bisschen Deko darf auch nicht fehlen und da darf es gern ein guter Nähspruch als Poster sein. Das Poster besteht aus Papier und Streichhölzern und wird mit einer Schnur und Magnet am Bilderrahmen befestigt.

FENSTER UND BILDERRAHMEN
Trennlinie Ornament

An den Wänden des Miniatur Nähzimmers dürfen natürlich auch noch Sachen platziert sein. Neben dem Regal hab ich also noch einen kleinen Bilderrahmen und ein hübsches Fenster mit auswechselbarer Aussicht gebastelt. Beides lässt sich flexibel platzieren, dank magnetischer Befestigung.

Fenster und Bilderrahmen für das Miniatur Nähzimmer
Fensterrahmen

Den Fensterrahmen hab ich wie eine Art Wechselrahmen konzipiert. Ich kann also kleine Bildchen hineinstecken und diese auch auswechseln. So kann ich also Aussicht, Wetter und Jahreszeit nach Lust und Laune selber festlegen. Wäre bei dem grauen Wetter derzeit auch schön, wenn man das im echten Leben könnte.

Auf der Rückseite klebt ein Metallstück wie z.b. eine Unterlagsscheibe aus dem Baumarkt und mittels starken Magneten (Nähsortiment: Magnete zum Einnähen) kann ich das Fenster aufhängen wo ich will.

Bilderrahmen

Den kleinen Bilderrahmen hab ich genau gleich gebastelt wie das Fenster. Auch bei ihm kann man die Bildchen auswechseln. Und auch der Bilderrahmen kann durch die magnetische Befestigung platziert werden, wo man grade lustig ist.

Fenster und Bilderrahmen für das Miniatur Nähzimmer
Bildchen zum Auswechseln

Die Bildchen zum Wechseln hab ich selbst gestaltet. Es sind Ausschnitte von Bildern, die ich digital in der Procreate App gezeichnet habe. Ich bewahre sie alle in einem kleinen Couvert auf und kann sie nach Lust und Laune austauschen.

KLEIDERBÜSTE UND KLEIDCHEN
Trennlinie Ornament

Eine Kleiderbüste braucht man zwar nicht unbedingt aber sie passt jedenfalls super in ein Nähzimmer. Egal, ob es eine zum Verstellen ist oder eine, die einfach nur dekorativ ausschaut.

Die Büste war eins der letzten Projekte, welches ins Miniatur Nähzimmer eingezogen ist. Die ersten Versionen landetet direkt in der Tonne. Ich hatte es erst mit Fimo und danach mit Powertex versucht, beides sah doof aus. So stand das Zimmer also eine Weile unfertig herum, bis sich doch noch eine Lösung ergab…

Kleiderbüste und Nähmaschine im Miniatur Nähzimmer
Kleiderbüste aus dem 3D Drucker

Nach Pleiten, Pech und Pannen habe ich letzten Endes eine coole Kleiderbüste aus dem 3D Drucker bekommen. So ein Exemplar steht nämlich seit ein paar Monaten in unserer Wohnung und hat schon einige dekorative, sowie praktische Dinge für den Haushalt ausgedruckt.

Das Design für die Miniatur Büste stammt von meinem Mann, wobei er sich an meiner echten, dekorativen Kleiderbüste orienteriert hat. Die gibt es jetzt also einmal in Gross und einmal in Klein.

Kleiderbüste mit Kleidchen im Miniatur Nähzimmer
Miniatur Jersey Kleidchen

Nach dem Ausdruck der Büste fehlte eigentlich nur noch ein hübsches, kleines Kleidchen. Dieses hier besteht aus Viskosejersey. Ich hab es selbst entworfen und auf die Kleiderbüste massgeschneidert.

Das meiste hab ich sogar mit der Nähmaschine genäht. Lediglich die Raffung am Ausschnitt, Träger und Schleife hab ich von Hand angenäht.

Miniatur Nähzimmer

Somit war also nach über einem Jahr das süsse Miniatur Nähzimmer endlich komplett. Stück für Stück ist es gewachsen. Unterdessen ist es regelrecht vollgestellt und platzt beinah aus allen Nähten.

Ich hätt auch noch Ideen für weitere Miniatur Accessoires, aber das gibt die Zimmergrösse leider nicht her. Tja und bisher ist A4 leider der grösste Rahmen dieser Art, den ich gefunden habe.

FLEXIBLES MINIATUR NÄHZIMMER

Trennlinie Ornament

Dadurch, dass in meinem Miniatur Nähzimmer nichts angeklebt ist, lassen sich alle Möbelstücke und Accessoires frei verschieben und neu platzieren. Der Gestaltung sind somit keine Grenzen gesetzt und ich habe viele Varianten ausprobiert, bis ich meine Lieblings Einrichtung gefunden hab.

Miniatur Nähzimmer

Ich hab dir hier mal zwei möglichst unterschiedliche Versionen zum Vergleichen. Welche gefällt dir besser?

Miniatur Nähzimmer

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass ich keine Anleitungen eingebettet habe, denn das würde den Rahmen dieses Beitrags einfach dermassen sprengen. Vielleicht sind die kurzen Beschreibungen und Bilder ja trotzdem eine hilfreiche Inspiration für dich.

Falls du auch gerne mal ein Miniatur Zimmer basteln möchtest, so lass dir sagen, es ist machbar. Du brauchst vorallem Geduld und eine ruhige Hand. Gib nicht gleich auf, wenn mal etwas nicht geht. Und wenn manche Teile zu klein sind, um sie in den Händen zu halten, so ist eine Pinzette dein allerbester Freund.

Wenn du etwas genauer wissen möchtest, kannst du mir natürlich gern einen Kommentar da lassen oder mich via Kontaktformular anschreiben. Ich helfe immer gerne.

So, das wars für heute. Ich wünsche dir frohes Basteln, viel Ideen und genügend Zeit für all deine Projekte.

Nadia

Trennlinie Punke

DingsvomDienstag, Froh und Kreativ, Creativsalat, Lieblingsstücke, Magic Crafts

10 Kommentare

  • ELFi

    Servus Nadia,
    ich sitze jetzt seit geschätzt einer halben Stunde vor dem PC und kann mich nicht sattsehen! Was für ein Wahnsinn bist du denn bitte?! Die vielen kleinen Dinge, die es zu entdecken gibt . . . deine Liebe zum Detail . . . deine Ideen . . . die verwendeten Materialien . . . deine Umsetzung . . . ich bin schlicht und einfach baff! Ich bedanke mich von Herzen dafür, dass du dieses grenzgenial tolle Nähzimmer beim DvD zeigst und wenn die Entfernung zwischen uns nicht so groß wäre, würde ich jetzt an deiner Türe klingeln, um dir einen Pokal zu überreichen! Du bist großartig! Virtuelle standing ovations und liebe Grüße
    11i
    PS.: Mir gefällt die Variante mit dem Stoffregal auf der linken Seite besser!

    • Nadia

      Jööh, liebe Elfi, vielen herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir und die lieben Worte zu meinem Nähzimmer. Ich freu mich mega und krieg das Grinsen womöglich den restlichen Tag nicht mehr aus dem Gesicht 😁
      Vielen lieben Dank. Auch für die Bereitstellung deiner Linkparty.
      Alles Liebe, Nadia

  • Britta

    Liebe Nadja,
    ich bin begeistert. Das Miniaturnähzimmer ist so schön geworden. Man sieht wieviel Liebe du da hinein gesteckt hast. So viele kleine Details.
    Einfach nur schön.

    Liebe Grüße
    Britta

    • Nadia

      Liebe Britta, so lieb 🥰 Vielen herzlichen Dank fürs Reinschauen und die lieben Worte. Ich freu mich sehr, dass dir das Zimmerchen gefällt.
      Liebe Grüsse, Nadia

  • Sarah

    Ist das Zucker. Man sieht richtig, wie viel Mühe du dir gegeben hast! Und diese details, je länger ich es betrachte, desto mehr fällt mir auf. Leider bin ich eher mit größeren handlichen Tätigkeiten vertraut und habe dafür jegliche Werkzeuge. aber ein selbstgebasteltes Puppenhaus würde meiner Tochter bestimmt gefallen. Die Möglichkeit die Hintergrundbilder zu wechseln, find ich fantastisch, das setze ich auf jeden fall um. Danke, dass du deine mühselige Arbeit mit uns teilst!

    • Nadia

      Liebe Sarah, vielen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar! Ich freu mich sehr, dass dir das Miniaturzimmer so gut gefällt und dich inspiriert hat. Ich wünsch dir ganz viel Spass beim Umsetzen deiner Pläne für das Puppenhaus deiner Tochter! Wird bestimmt super werden. Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert