DIY

Beton im Marmor Look

Beton giessen macht total Spass. Wer jedoch eine kleine optische Abwechslung möchte, ist hier genau richtig. Denn ich zeige euch, wie ihr Beton in Marmor Optik herstellen könnt.

Beton in Marmor Optik

Ich hoffe, euch steht das Thema Beton nicht schon bis zum Hals. Ich finde es nach wie vor toll mit dem Material zu arbeiten und experimentiere auch gerne ein wenig damit herum.

Eines schönen Tages dachte ich jedenfalls, dass ich den Beton gerne etwas dunkler hätte als er tatsächlich ist und überlegte mir, wie ich ihn einfärben könnte. Einfach anmalen mochte ich ihn nicht, denn ich wollte, dass die Betonoptik wirklich erhalten bleibt.

Marmorierter Beton

Also dachte ich mir, ich könnte doch den Beton statt mit Wasser mit verdünnter Acrylfarbe anmischen…

Nun gleich mal vorweg, es ging ziemlich in die Hose, denn meine Töpfchen wollten einfach nicht richtig trocknen und sie waren sehr bröckelig. Ich musste sie mindestens eine Woche in der Form lassen, ehe ich sie herausnehmen konnte, ohne dass sie mir gleich wieder brachen.

Da war ich schon sehr enttäuscht, das musste sich doch machen lassen.

Na schön, dachte ich, vielleicht stört ja der Acrylbinder den Trocknunsprozess. Also versuchte ich es eben mal mit Pigmenten und voilà, das klappte ganz gut.

Beton im Marmor Lock

Ausserdem interessierte es mich, den Beton nicht einfach nur uni einzufärben sondern mit mehreren Farbtönen einen Marmoreffekt zu erzielen. Also hab ich auch da ein wenig experimentiert und anfangs erstmal ein paar Rückschläge hinnehmen müssen, da der Beton anfangs zu gleichmässig herauskam, also ohne nennenswerte Maserung.

Aber letztlich habe ich eine Methode gefunden, die für mich gut funktioniert hat und die möchte ich euch heute vorstellen.

So, also nach einer diesmal für mich untypisch langen Einleitung kommen wir nun zu der Materialliste und Anleitung:

Beton in Marmor Optik – Material


  • Beton (ich habe Beton von Viva Decor benutzt)
  • Pigment (ich benutze Marsschwarz von Sennelier)
  • Becher, Holzstäbchen, Wasser (Beton mischen)
  • Giessformen (Verpackungen von Joghurt, Quark, Hüttenkäse)
  • Öl zum einpinseln der Form
  • Steine zum Beschweren der inneren Form
Marmorierter Beton

Beton im Marmor Look – So gehts


  1. In Becher Nummer 1 den Beton nach Herstellerangaben mischen.
  2. In Becher Nummer 2 ebenfalls etwas Beton anmischen und zusätzlich Pigment einrührern.
  3. In Becher Nummer 3 nun abwechslungsweise hellen und dunklen Beton schichten aber nicht oder nur ganz leicht mischen.
  4. Die eingefettete Giessform nun mit dem zweifarbigen Beton bis etwa zu 3/4 füllen. Beim Giessen mischen sich die Schichten von alleine und es entsteht ein schöner Marmoreffekt. Falls ihr ein transparentes Gefäss habt und somit reinschauen könnt, habt ihr noch die Möglichkeit mit einem Holzstäbchen etwas nachzuhelfen und die Stellen zu verquirrlen, die euch nicht so gefallen. Ansonsten müsst ihr eben warten und euch überraschen lassen wenn ihr den Beton herausholt.
  5. Eine zweite, kleinere und ebenfalls gefettete Form in den Beton stecken und mit Steinchen beschweren, damit sie nicht wieder herausgedrückt wird. Nun müsst ihr nur noch warten bis der Beton trocken ist und dann vorsichtig erst die innere und dann die äussere Form vom Beton lösen.

Für die Grundanleitung zum Arbeiten mit Beton (mit ein paar Bildchen dazu) könnt ihr gerne auch noch meinen früheren Beitrag anschauen.

Meine Filz-Kakteen haben sich jedenfalls über ihre neuen Betontöpfchen gefreut 🙂

Beton im Marmor look
Beton in Marmor Optik

Aber auch meine künstlichen Sukkulenten machten sich darin ganz gut und ergeben eine hübsche sommerliche Dekoration.

Beton in Marmor Optik
Beton in Marmor Optik

So, das wärs dann mal wieder für heute.

Ich wünsch euch eine schöne und kreative Zeit und bis demnächst.

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

14 Kommentare

  • HELLO MiME!

    Wow!!! Super!!! Der marmorierte Beton wirkt unheimlich gut! Die Marmorierung macht ihn so lebendig. Das ist spitze! Vielen lieben Dank für die Idee und das Experimentieren. Du bist großartig! Tut mir so leid, dass so viel Ausschluss am Anfang raus kam. Das ärgert mich auch immer total. Aber das Ausprobieren hat sich absolut gelohnt. Die Betontöpfe sehen klasse aus! Ich bin hin und weg. Ganz liebe Grüße zu dir und schöne Woche… Michaela 🙂

  • wisper wisper

    Liebe Nadia,
    wunderschöne Farbeffekte hast du erzielt – gefällt mir richtig gut. Ich habe auch Betonpulver im Keller für Kreatives geparkt, vielleicht mache ich mich mal wieder daran…
    Viele Grüße,
    Marie

  • Nica

    Wow ich bin begeistert! So eine tolle Idee! Ich mag den marmoreffekt total. Das wird bestimmt nachgemacht! Danke dir fürs zeigen 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  • Miriam Mecki macht

    Supertoller Effekt! -jetzt muss ich direkt mal im Netz nach Pigmenten suchen…seit Tagen hatte ich nämlich ebenfalls ne weitere Betonrunde geplant und kräftig Eisbehälter geleertt (alles für die „Kunst“ 😉 …hm…vielleicht lohnt sich ein Experiment mit schnell gekauften Pigmenten aus der Drogerie zum Textilien Einfärben??? – Meinst du, das könnte klappen? LG Miriam „Mecki macht“

    • deschda

      Liebe Miriam, ich würde es einfach mal versuchen mit den Pigmenten. Grundsätzlich wichtig ist zu schauen, ob sie lichtecht sind, damit das Ganze dann nicht irgendwann ausbleicht. Auch ob es deckende oder transparente Pigmente sind wird einen Unterschied machen. Da kommt es vorallem auf den Effekt an den du haben möchtest 🙂 Ich wünsch dir viel Spass beim Experimentieren. Ich bin gespannt, was du zaubern wirst 🙂

  • vonKarin

    Du meine Güte, ich bin total geplättet. Die marmorierten Gefäße sind der OBERHAMMER! Absolut genial. Wunderbar. (Du merkst, ich krieg mich gerade gar nicht mehr ein.) Boa – dickes Kompliment. Und das Foto mit den Sukkulenten ist einfach seeeehr schön.
    Liebe Grüße
    vonKarin

  • Katharina

    Super chic sind die geworden! Wenn ich mich eines Tages auch mal an Beton heranwagen sollte, denke ich hoffentlich an deine Anleitung – Danke!

    Liebe Grüße,
    Katharina

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert