DIY

Fimo Swirl Technik

Achtung Suchtgefahr! Wenn man diese schwindelerregende Fimo Swirl Technik mal raus hat, kann man kaum wieder damit aufhören. Jedes Schmuckstück ist ein absolutes Unikat und eins ist schöner als das andere. Ich bin ganz verliebt.

Fimo Swirl Technik

Arbeitest du auch gerne mit Fimo? Magst du wunderschöne, einzigartige Schmuckstücke?

Dann bist du heute bei mir genau richtig. Denn ich stelle dir erstens die Fimo Swirl Technik vor und zweitens kannst du mit etwas Glück sogar einen schönen Anhänger gewinnen. Dazu erfährst du mehr am Ende des Beitrages.

Zuerst zeige ich dir, wie die Fimo Swirl Technik funktioniert.

MATERIAL


  • Fimo in zwei oder mehr Farben (Gold, Silber oder Effektfarben machen sich ganz toll)
  • Eine Glasplatte (z.B. von einem Bilderrahmen, alternativ geht auch ein CD-Cover)
  • Glanzlack (optional)
  • Schleifpapier (optional)

1. FARBEN AUSWÄHLEN


Zuerst hast du die Qual der Wahl, denn du musst dich für mindestens zwei aber auch gern für mehr Fimo Farben entscheiden. Ich habe für die heutige Anleitung sogar 5 Farben genommen.

Fimo

2. FARBEN MISCHEN


Zuerst musst du das Fimo schön weich kneten. Anschliessend formst du die einzelnen Farben zu langen Rollen.

Fimo rollen

Die Farbstreifen kannst du nun miteinander verzwirbeln, falten und wieder verzwirbeln. Dabei mischen sie sich bereits leicht.

Das kannst du nun beliebig oft wiederholen, bis die Farben sich so gut vermischt haben, wie du es möchtest.

Achtung: Nicht zu viel mischen, sonst hast du am Ende einen unifarbenen Fimo-Ball und dann kommt kein Swirl Effekt mehr zustande.

Alternativ kannst du die Farben auch nur zerstückeln und einfach wieder zusammenfügen ohne sie vorher zu mischen.

Fimo mischen

3. FIMO SWIRLEN


Nun rollst du das Fimo zwischen den Handballen zu einem runden Ball und platzierst es auf eine gerade und stabile Unterlage. Jetzt kommt der spassige Teil: Das Swirlen, yeah!

Fimo Swirl Technik

Dazu nimmst du die Glasplatte, setzt diese mit leichtem Druck auf den Fimo Ball und beginnst die Glasplatte gleichmässig immer in eine Richtung zu drehen. Schon nach kurzer Zeit wirst du spiralförmige Wirbel sehen können, denn durch die Glasplatte hast du immer alles im Blick

Deine Kugel wird übrigens bald auch keine Kugel mehr sein. Es wird eher zu einem doppelten Kegel werden.

Je länger du swirlst, desto mehr mischen sich die Farben und du wirst weiche, fliessende Übergänge erhalten. Swirlst du kürzer, siehst du eher noch die knackigen Linien, die sich gut von den benachbarten Linien abheben. Beides kann sehr reizvoll aussehen und ist lediglich Geschmacksache. Es gibt kein Richtig oder Falsch!

Fimo Swirl Technik – VIDEO


Fimo Swirl Technik

Damit du dir die Technik etwas besser vorstellen kannst, habe ich ein Video aufgenommen. Ich zeige dir dort das Swirlen von Anfang bis Ende ohne etwas zu kürzen oder zu beschönigen. Das Fimo war etwas schüchtern und wollte sich immer aus dem Bild stehlen, aber wie du siehst, kann man es auch gut wieder umplatzieren oder kurz pausieren. Wichtig ist nur, dass man danach in die gleiche Richtung weiterswirlt.

Für Swirl-erfahrene empfehle ich meinen Beitrag Fimo Cane Swirl Technik. Durch einen zusätzlichen Schritt, werden – meiner Meinung nach – sogar noch schönere Muster erziehlt.

TIPPS ZUM SWIRLEN


  • Ändere nicht die Drehrichtung. Arbeite entweder im Uhrzeiger- oder im Gegenuhrzeigersinn aber bleib bei dieser Richtung.
  • Halte die Glasplatte immer schön gerade und parallel zur Unterlage.
  • Halte die Hände gleich auf beiden Seiten der Glasscheibe und stütz dich mit den Hand auf der Unterlage ab.
  • Experimentiere: kleine Kreise, grosse Kreise, langsam oder schnell und schau wie sich das auf dein Fimo auswirkt.
  • Wählst du einen grossen Radius, wird der Kegel länger. Machst du ganz kleine Kreise wird das Fimo eher zu einer flacheren Linse.
  • Pass auf dass du während dem Swirlen das Fimo nicht zu flach werden lässt, sonst dreht es nicht mehr weiter. Falls es dir doch mal passieren sollte, biegst du das Fimo einfach wieder etwas runder und swirlst weiter.
  • Es braucht nicht viel Druck, weniger ist mehr.
  • Ich schaffe es nie, dass mein Fimo die ganze Zeit am gleichen Ort bleibt. Aber du kannst jederzeit die Glasplatte anheben und den Kegel neu positionieren.
  • Manchmal verliert sich die runde Form und du hast eher ein Oval. Das kannst du durch etwas mehr Druck auf die zu lange Seite ausgleichen. Am besten wirst du dabei auch langsamer, dann kannst du das besser kontrollieren.
  • Wenn du nun zufrieden mit deinem Meisterwerk bist, werde langsamer und ziehe ganz kleine Kreise, so erhälst du eine schöne, flache Linsenform.
  • Drücke die Glasplatte am Ende bloss nicht auf das Fimo um es flach zu drücken, denn dabei ruinierst du dessen Form.
  • Löse stattdessen gegen Ende des Swirlens kontinuierlich den Druck deiner Glasplatte bis du überhaupt keinen Druck mehr auf dein Fimo ausübst.
  • Dann ruckelst du die Glasplatte vorsichtig nach oben weg. Vielleicht löst die Platte sich dabei schon vom Fimo, meistens klebt das Fimo aber noch an der Platte fest. Dann löse die Linse vorsichtig von der Scheibe ab und achte darauf, dass du die schöne Linsenform nicht verbiegst.
Fimo Swirl Technik

4. BACKEN UND LACKIEREN


Mit einem Zahnstocher bohrst du nun vorsichtig ein Loch in deine Fimoscheibe. Anschliessend kommt das Schmuckstück für 30 Minuten bei 110°C in den Backofen.

Fimo Swirl Technik

Nach dem Abkühlen kannst du nun, wenn du magst deine Linse mit einem feinen Schleifpapier etwas schleifen. Aber bitte ganz vorsichtig oder höchstens um das Loch herum, damit dort nichts mehr absteht.

Nun kannst du der Schmuckscheibe mit etwas Fimo Glanzlack den letzten Schliff verleihen.

Fimo lackieren

GEWINNSPIEL


Ich habe unterdessen eine ganze Box voll mit den unterschiedlichsten und schönsten Fimo Linsen und so habe ich beschlossen, ein Gewinnspiel zu veranstalten. Ich habe 13 Stücke in verschiedenen Farben ausgewählt, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und unter diesen 13 kannst du nun deinen Favoriten auswählen.

Fimo Swirl Technik

Das kleinste Exemplar, die Nummer 2 hat einen Durchmesser von ca 2.5cm. Das grösste Stück, die Nummer 13 hat einen Durchmesser von ca. 3.5cm

REGELN DES GEWINNSPIELS


  • Ich verlose insgesamt 3 Fimo Scheiben
  • 13 Scheiben stehen dabei zur Auswahl
  • Du wählst anhand des Fotos oben dein Lieblingsstück und teilst mir in einem Kommentar zu diesem Beitrag oder einer e-Mail an info@deschdanja.ch deinen Favoriten mit. Am besten teilst du mir auch noch deine zweite und dritte Wahl mit.
  • Das Gewinnspiel läuft 2 Wochen und endet am 5. Juli um 23:59 Uhr
  • Am Mittwoch ziehe ich unter allen Teilnehmern 3 Gewinner
  • Die Gewinner erhalten ihren selbst gewählten Fimo Anhänger. Für den Fall dass zwei oder gar drei Gewinner dasselbe Schmuckstück gewählt haben, werfe ich die Gewinner erneut in den Lostopf. Der erste Gewinner erhält seine 1. Wahl, der zweite Gewinner erhält seinen 2. Favoriten und der dritte Gewinner erhält seine Nummer 3
  • Ich werde die Gewinner am Mittwoch, den 6. Juli per Mail über den Gewinn benachrichtigen. In diesem Mail werde ich dich nach deiner Adresse fragen und ob du lediglich die Fimo Linse haben möchtest oder ob ich dir eine Kette daraus machen soll (siehe Beispielfoto unten). Ich werde eine 2mm schwarze Kordel benutzen und eine versilberte (kein Echtsilber) Collierschlaufe und Karabiner-Verschluss. Du entscheidest auf welche Länge ich die Kordel zurechtschneiden soll
  • Höre ich innert drei Tagen nichts von dir, werde ich einen anderen Gewinner ziehen
Fimo Kette

SCHLUSSWORTE


Ich habe diese Technik schon öfters im Internet gesehen und bestaunt, habe mich aber lange nicht daran getraut. Erst als ich an der Creativa 2016 in Basel bei einem Workshop den Laien über die Schulter gesehen habe was für schöne Exemplare sie auf Anhieb kreieren konnten, dachte ich, ja wenn die das können, kann ich das auch. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt das auszuprobieren. Daher kann ich dir nur Mut machen, es auch einmal zu versuchen. Es ist total faszinierend den Wirbeln zuzusehen, wie sie entstehen und sich immer wieder verändern.

Das schwierigste ist eigentlich, zu wissen, wann man aufhören soll 🙂

Nun wünsche ich euch eine gute Zeit und all denjenigen, die am Gewinnspiel teilnehmen viel Glück!

Nadia

NACHTRAG


Ihr Lieben, ich danke euch allen, dass ihr beim Gewinnspiel mit gemacht habt. Ich habe euch allen die Daumen gedrückt und ich gratuliere hier an dieser Stelle noch den drei Gewinnerinnen:

Hannah Hohmann

Eva Kilchmann

Sabine Lehnert

Ich hoffe, ihr habt viel Freude an eurer Kette!


Ausserdem hüpft er noch zu ein paar schönen Linkparties vorbei:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

21 Kommentare

  • Insel der Stille

    Guten Morgen, liebe Nadia!
    Deine Fimo Perlen und diese Technik sind wirklich unglaublich schön. Der Effekt ist einfach fantastisch und deine Anleitung so detailliert, mal schauen ob ich mich da mal rantrauen werde. Die fertigen Perlen habe ich teilweise ja schon bei Instagram sehr bewundert.

  • Gabi Jansen

    Hallo Nadia,
    toll, dass Du immer so detaillierte Anleitungen zu Deinen kreativen Ideen gibst. Die Fimo-Anhänger sind wieder ganz besonders. Bevor ich mich daran traue, würde ich gerne Anhänger Nummer 10 nehmen, falls ich denn gewinne.
    Herzliche Grüße aus dem grauen Aachen, Gabi

  • Sandra

    wow, sind die schön!
    ich hab früher versucht mit Fimo Broschen zu machen, aber als „nicht-Broschen-Träger“ auch schnell wieder damit aufgehört. wenn ich das hier so sehe. hmmm. vlt. fang ich ein neues Hobby an?!
    wenn ich beim Gewinnspiel einen Preis gewinne, dann würd ich mich für Nummer 9 (8 und 7 alternativ) entscheiden.

    herzliche Grüße,
    Sandra

  • Vanessa

    Huhu Nadia, das ist ja eine tolle Idee, ich hab noch nie mit Fimo gearbeitet werde es aber jetzt sicherlich, dank deiner tollen Anleitung, mal ausprobieren! Ich finde es immer toll wenn auch mal gezeigt wird wie etwas gemacht wird statt nur das Ergebniss zu zeigen. Beim Gewinnspiel würde ich auch gerne mitmachen 😉 Hier meine Wahl: 1: Nr. 11, 2: 7, 3: 8
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Claudia Dörffel

    Hallo Nadia,
    vielen Dank für die tolle Anleitung – das macht Lust darauf, es selbst mal zu probieren. Trotzdem nehme ich natürlich auch gern am Gewinnspiel teil und würde mich über die Nummer 1 (3 oder 2)freuen. Allerdings bin ich vom 4.-17.7. im Urlaub und kann erst danach auf eine email reagieren.

    Viele Grüße
    Claudia

  • Sandra von ZWO:STE

    Tolle Technik. Der Effekt wirkt einfach. Da braucht es kaum Farbe (13). Das Rot (9) überzeugt auch und Türkis (8) schreit so nach Südsee…

    Das Schicksal entscheidet. Dein DIY ist super geworden. Die Fotos auch 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Eva Kilchmann

    Liebe Nadia
    Sie sind einfach genial, diese Perlen. Selbst hab ich noch nie was mit Fima gemacht.
    Auch Ihren Newsletter möchte ich nicht missen – ich bin begeistert und danke dafür. Kompliment an Sie.
    Sollte ich eine Chance haben, wäre mein Favorit:
    Nr. 6, 7, 5
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude am „werkeln“.
    Eva

  • Sabine Lehnert

    Hallo Nadja,
    ganz herzlichen Dank für deine Anleitung per Video! Bei Gelegenheit muss ich das einfach mal testen! Sollte ich das Glück haben und gewinnen, würde ich mich über den Anhänger Nr 8 oder 13 freuen.
    LG Sabine

  • Martina

    Hallo Nadja,
    Ich habe auch noch nie mit FIMO gearbeitet, selbst als nicht :-(…
    Aber Deine Kreationen sind einfach genial… ich glaube ich werde das auch mal versuchen…
    Falls ich gewinnen sollte ist meine Wahl 5 – 12 – 11 oder 8…
    Ich find sie einfach ALLE super schön..
    Gruß
    Martina

  • Hannah

    Wow, das sieht unglaublich toll aus! Ich habe zuletzt als Kind mit Fimo gearbeitet (meine Mama hat auch immer Schmuck daraus gemacht), jetzt habe ich wieder richtig Lust bekommen es nochmal zu versuchen ^_^ Gewinnen würde ich auch sehr gerne, ich kann mich nur nicht für einen Anhänger entscheiden, die sind alle unglaublich schön! Ich hüpfe mal mit 13, 8 und 3 in den Lostopf ^-^

  • Debby

    Ich hab mich immer noch nicht an Fimo rangetraut… Aber deine Anhänger sehen ja wirklich toll aus! Bis ich mich selber mal daran versuche, hüpfe ich gerne in den Lostopf – am besten gefallen mir die Nummern 13/9/6.
    Vielen Dank für eine ausführliche Anleitung und das Video – so würde sogar ich das wohl hinbekommen… (Falls mir das Glück entsagt bleibt wäre das schon noch so ins Auge zu fassen ;-))
    Liebe Grüsse Debby

  • Uli

    Ich finde die 13 ganz toll und musste dabei sofort an die Milchstraße denken. Die ganze Technik ist aber super! Nummer 8 und 4 sind auch chic.
    Danke auch für die vielen Tipps, vielleicht versuche ich damit auch mal mein Glück. Ich bin noch blutiger Anfänger mit Fimo.
    Liebe Grüße

  • Mareike

    Die sind ja wirklich toll geworden. Vor allem die 13 erinnert mich an eine Galaxie im Universum. Die Technik hab ich noch nie gesehen. Da kann man bestimmt auch toll Knöpfe draus machen.
    Ich finde die 6, 7 und 13 am Schönsten. Die hat es den anderen ja auch angetan. Und wenn ich nicht gewinne, dann weiß ich ja, wie ich es selber machen kann. Vielen Dank dafür.

    LG Mareike

  • Ella Hörth

    Was für eine tolle Technik,
    deine Perlen gefallen mir sehr.
    Ich würde Nr. 1, 8 oder 7 wählen,
    obwohl ich sie alle ganz toll finde
    und als Halsbändchen
    finde ich sie noch viel schöner.
    Vielen Dank, dass du uns welche davon schenkst.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    • Ella Hörth

      [quote name=“Ella Hörth“]Was für eine tolle Technik,
      deine Perlen gefallen mir sehr.
      Ich würde Nr. 1, 8 oder 7 wählen,
      obwohl ich sie alle ganz toll finde
      und als Halsbändchen
      finde ich sie noch viel schöner.
      Vielen Dank, dass du uns welche davon schenkst.
      Liebe Grüße
      Nähoma[/quote]

      PS hab doch glatt meine Hompage falsch eingefügt

  • vonKarin

    Liebe Nadia – für’s GEwinnspiel bin ich zu spät, aber dennoch möchte ich dir sagen, wie toll ich diese Technik finde! Absolut faszinierend, was dabei herauskommt. Vielen Dank für’s Zeigen!
    Herzlichst
    vonKarin

  • PerlenKuchen

    Liebe Nadia,
    ich wurde auch schon von der Fimosucht angesteckt 😉 habe zwar noch nicht so viel gemacht, aber das probiere ich auf jeden Fall. Danke Dir für die schöne und klare Anleitung.
    Liebe Grüsse,
    Andrea

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert