Rezepte

Schwäbische Apfeltorte

Die erste Torte meines Lebens, denn es ist nie zu stät um etwas Neues auszuprobieren.

 

Schwäbische Apfeltorte

Ich backe gerne zwischendurch ein paar leckere Muffins, hübsche Cupcakes, einfache Kuchen und schmackhafte Kekse. Doch an einer richtigen, also einer mehrschichtigen Torte habe ich mich noch nie versucht, bis jetzt.

Doch der Geburtstag meines Mannes schien mir für diese Premiere der richtige Anlass zu sein. Irgendwie musste sich ja auch der Kauf eines neuen Mixers richtig lohnen.

Schwäbische Apfeltorte

Auf der Suche nach dem idealen Kuchen bin ich auf dieses Rezept gestossen. Mein Mann mag Äpfel und Marzipan nämlich ganz gerne und so dachte ich, ich gebe diesem Prachtexemplar mal eine Chance. 

Schwäbische Apfeltorte

 

DIE EINZELNEN SCHICHTEN DIESER TORTE


 

1. Ein Mürbeteig als Boden

2. ein Biskuitteig obendrauf

3. gefolgt von einer Griess-Vanille-Marzipan Crème

4. fächerartig eingeschnittene Apfelschnitze

5. und der Sahneguss zum Schluss

 

Schwäbische Apfeltorte

DER MÜRBETEIG


 

  • 150g Mehl

  • 70g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 1 Ei

  • 90g Butter kalt

 

Mehl, Zucker, Salz, Ei und die kalte Butter in Stückchen zügig zu einem Teig verkneten und den Teil in Frischehaltefolie verpackt eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Schwäbische Apfeltorte

DER BISKUITTEIG


 

  • 2 Eier

  • 50g Zucker

  • 40g Mehl

  • 30g Speisestärke

  • 1 Prise Backpulver

 

Die Eier mit dem Zucker ungefährt für 3 Minuten mit dem Mixer schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben, in die Zucker-Ei Masse sieben und mit dem Gummischaber vorsichtig unterheben. Eine Springform mit 26cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Biskuitteig in die Form füllen und glatt streichen. Der Teig wird nun 20 Minuten bie 180° gebacken und anschliessend komplett auskühlen gelassen.

Schwäbische Apfeltorte

DIE ÄPFEL


 

  • 5 Äpfel

 

Während der Biskuitteig im Ofen ist, die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Anschliessend mit einem Messer die Aussenseite der Äpfel fächerartig einschneiden.

Schwäbische Apfeltorte

DIE GRIESS MARZIPAN CRÈME


 

  • 180ml Milch

  • 2 EL Zucker

  • 1 Vanilleschote (Mark)

  • 30g Weichweizen-Griess (oder Hartweizen-Griess, wenn du wie ich keinen Weichweizengriess finden kannst)

  • 100g Marzipan

  • 1 Eiweiss

 

Die Milch mit Zucker und dem Mark einer Vanilleschote in einer Pfanne aufkochen und den Griess einrühren. Die Masse kurz aufkochen, danach von der Platte nehmen und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten quellen lassen. Das Marzipan in Stückchen pflücken und unter den noch warmen Griess mischen. Nebenbei 1 Eiweiss steif schlagen und unter die Griessmasse heben.

 

Schwäbische Apfeltorte

DER SAHNEGUSS


 

  • 150g Butter

  • 120g Zucker

  • 1 Ei

  • 1 Zitrone (Schale)

  • 100g Mehl

  • 250ml Rahm

  • 40g Mandeln gehobelt

 

Rahm steif schlafen. ln einer Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Das Ei und die Zitronenschale zugeben und aufschlagen. Das Mehl unterrühren, gefolgt vom steif geschlagenen Rahm.

 

DEN KUCHEN SCHICHTEN


 

Die Springform erneut mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig auf die grösse der Springform auswallen und in die Form legen. Der Teig wird dann mehrmals mit einer Gabel eingestochen. Den vorgebackenen Biskuitboden auf den Mürbeteig legen und die Griesscrème darauf verstreichen. Die Äpfel auf die Crème legen und den Sahneguss darüberstreichen. Die Torte wird nun noch mit 40g Mangelblättchen bestreut und bei 180°C für 50 Minuten gebacken.

Die Torte erst vollständig abkühlen lassen und sie erst dann vorsichtig aus der Form lösen. Das Abkühlen dauert eine ganze Weile…

 

Die Torte war wirklich sehr lecker, wobei ich vom Biskuitteig etwas enttäuscht war, da dieser doch sehr kompakt und weniger luftig war als erwünscht. Ich weiss nicht, ob ich dabei etwas falsch gemacht habe.

Aber der Kuchen wurde jedenfalls weg geputzt, wenn auch in mehreren Etappen, denn er ist eine ganz schöne Bombe. Mehr als ein Stück kriegt man nicht runter und dann hat man eine Tagesmahlzeit definitiv zu sich genommen. Also mach die Torte bloss nicht als Dessert, rechne lieber einen richtigen Hauptgang dafür sein, sonst platzt du aus allen Nähten.

 

Ich werde sicher wieder mal eine Torte backen, doch da warte ich noch auf einen besonderen Anlass, denn im ganz gewöhnlichen Alltag mag ich in der Regel keine 2 Stunden in der Küche stehen und Torte backen. 

 


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag,  Rezept

 

 

 

 

8 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert