DIY

Elegante Papierlaterne

Diese Papierlaterne ist ein echter Hingucker. Den schönen Licht und Schattenspielen könnte ich stundenlang zuschauen.

Papierlaterne

Sind sie nicht schön? Als ich sie gebastelt habe, hätte ich ja gar nicht gedacht, dass das letztlich so schön herauskommt. Ich bin ganz begeistert und finde es total gemütlich bei Kerzenschein auf dem Sofa zu sitzen. Das trübe Wetter passt ja auch total dazu, aber so eim Lichtlein macht sich sicher auch gut an einem gemütlichen Grillabend.

Mit wenig Materialien und Aufwand kannst du diese Papierlaterne ganz einfach selbst gestalten.

MATERIAL FÜR DIE LATERNE


  • Papier
  • Glas, Konfitürenglas, Windlicht
  • Skalpell oder Cutter
  • Schneideunterlage
  • Lineal und/oder Schneidelineal
  • Bleistift
  • Leim
  • Teelicht

ANLEITUNG


Papierlaterne

Zu Beginn musst du die Masse des benötigten Papiers bestimmen. Nimm dazu ein Glas deiner Wahl. Das kann ein gewöhnliches Trinkglas, ein leeres Konfitürenglas oder auch ein Windlicht sein. Warum nicht auch bereits ein farbiges Windlicht, wenn du so etwas hast?

Papierlaterne

Um die Höhe der Laterne zu bestimmen, lege das Glas wie abgebildet Kante an Kante an die Längsseite des Papiers und addiere mindestens 4cm. Da das Papier ja leicht gefaltet wird, muss es höher sein als das Glas selber, damit das Glas am Ende nicht darüber hinaus schaut.

Papierlaterne

Um die Länge des Papiers zu bestimmen, lege den Papierstreifen einmal um das Glas herum und markiere die Länge mit Bleistift. Auch hier darfst du grosszügig sein und gern noch ein paar Centimeter zugeben. Im Zweifelsfall schneide das Papier lieber zu lang, denn kürzen kannst du es später immer noch.

Achte auf jeden Fall aber darauf, dass du ganze Zahlen abmisst, also nicht 25,7cm, sondern dann gleich auf 26cm aufrunden.

Papierlaterne

Nun gehts du von der Längsseite aus und faltest das Blatt einmal in der Mitte. Öffne es wieder und markiere oben und unten je 1cm mit Bleistift und Lineal und falte diese beiden Linien auf die Gegenseite.

Anschliessend machst du auf beiden Längsseiten alle 5mm eine kleine Bleistiftmarkierung.

Papierlaterne

Diese beiden gegenüberliegenden Markierungen verbindest du nun mit dem Schneidelineal. Wichtig: Schneideunterlage nicht vergessen. Dann schneidest du diese innere Strecke vorsichtig mit einem scharfen Skalpell (oder Cutter). Achte darauf, dass du den Rand nicht erwischst. Am Ende hast du ganz ganz viele Schnitte im Papier.

Papierlaterne

Die drei anfangs gefalteten Linien kannst du nun noch mal etwas nachfalten, da sie durch das Schneiden und Drücken ja etwas platt geworden sind.

Papierlaterne

Nun kannst du den Streifen zu einem Kreis biegen, so dass Ende und Anfang zusammenkommen und die Mittelfalte nach Aussen schaut und schon kannst du die Laterne erkennen.

Papierlaterne

Zu guter letzt musst du nur noch die äussersten beiden Streifen mit etwas Bastelleim zusammenkleben und schon ist die Papierlaterne fertig.

Papierlaterne

Jetzt nur noch ein Teelicht in das Glas setzen und die Papierlaterne einfach überstülpen.

Papierlaterne

Wie du siehst habe ich gleich noch ein zweites Exemplar kreiert. Schliesslich war ja noch etwas Papier übrig und aus diesem etwas weniger hohen Papierstreifen habe ich eine kleine Variation gezaubert. Unten siehst du das Muster dafür. Ich habe einfach von der Mittellinie aus zwei weitere Falten gemacht, im Abstand von jeweils 1cm und diese im Zickzackmuster gefaltet.

Papierlaterne

Als es dann endlich dunkel war, haben die Laternen erst ihre ganze Pracht präsentiert. Hier stehen sie auf einem goldenen Teller. Ich dachte, das würde schön reflektieren aber irgendwie hatte das gar keine so grosse Wirkung.

Papierlaterne

Direkt auf dem Tisch sieht man dafür ganz tolle Streifen und die hölzerne Tischoberfläche wirkt auch so sehr golden. Wer braucht da noch einen goldenen Teller?

Papierlaterne

Noch besser gefällt es mir aber, wenn ich den Beistelltisch an eine Wand verschiebe, dann sieht man die Streifen auch noch an den Wänden und es gibt wirklich eine ganz tolle Stimmung.

Papierlaterne

Die zweite Laterne macht natürlich ein wenig ein anderes aber auch sehr interessantes Streifenmuster.

Papierlaterne

Und beide zusammen find ich sowieso am schönsten. Mir gefällt es sehr, wie sich die Streifen überlagern. Mit zwei Laternen wird es auch gleich nochmal heller und es leuchtet einfach so schön. Ach *schwärm*.

Du hast hier natürlich viele Variationsmöglichkeiten: Verschieden farbige Papier, verschieden farbiges Glas, grosse Laternen, kleine Laternen und unterschiedliche Faltungen.

Mir gefällt das schlichte Schwarz gerade sehr gut. Erst wollte ich die Innenseite des Papiers noch irgendwie golden bemalen. Ich habe auch darüber nachdedacht zwei Laternen ineinander zu stecken und die innere mit goldenem Papier zu gestalten.

Ihr seht, ich habs hier grad mit der schwarz-gold Kombi. Aber wie gesagt, das Gold kommt eigentlich auch von alleine und somit bin ich ganz zufrieden 🙂

Ich wünsch dir eine tolle Woche und bis demnächst.

Nadia


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

24 Kommentare

  • Insel der Stille

    Liebe Nadia,
    so schön, deine selbst gemachten Laternen! Sehr beeindruckend finde ich, wie schnell sich durch das „Knicken“ im Nu ein ganz anderes Bild ergibt. Du hast zudem vollkommen recht, bei dem Schmuddelwetter braucht es dringend einen gemütlichen Stimmungsaufheller. Da kommen deine Laternen genau richtig.
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

  • Sandra

    Hallo Sabine!
    Die Papierlaternen machen echt was her, die Bilder sehen wunderschön aus! Habe mir die Idee gleich vorgemerkt, werde es wohl aber erst im Herbst umsetzen, wenn es wieder zeitiger dunkler wird.
    Danke für die schöne Idee!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • deschda

      Vielen Dank liebe Jutta! Lustig, dass du das sagst mit dem Plingpling. Ich hab mir nen flüchtigen Moment noch überlegt etwas Plingpling zuzufügen, aber die schlichte Verstion war mir dann auch lieber 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  • Gabi

    Hallo Nadja,
    solche Laternen haben wir schon als Kinder gefaltet und sie sind ganz zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Wunderschön Dein Stimmungsaufheller und danke fürs Erinnern.
    LG und schöne Woche, Gabi

    • deschda

      Liebe Gabi, das stimmt. Es gibt so viele Dinge, die man früher oft gemacht hat und die dann plötzlich nicht mehr IN waren. Makramee ist auch so ein Beispiel. Manches davon kommt aber zum Glück wieder zurück 🙂 Dir auch eine schöne Woche! LG Nadia

  • kama

    Wow, liebe Nadia! Die Laternen sind sooo schön geworden und so elegant. Wenig Material und ganz großer Effekt, ganz nach meinem Geschmack 😉 Und auch so ein großer Zufall, denn ich habe gerade rotes Kartonpapier gekauft. Ich wollte so eine Art chinesische Laterne basteln, denn mein Sohn feiert dieses Jahr eine Ninja- Geburtstagsparty 🙂
    Hab noch eine wundervolle Woche und ganz liebe Grüße, Kama

    • deschda

      Liebe Kama, ich freu mich sehr, dass dir die Laternen so gut gefallen 🙂 Oh, in Rot als chinesische Laterne wird das sicher auch ganz toll aussehen 🙂 Ich wünsch dir ganz viel Spass beim Laternen basteln! Eine schöne Woche und alles Liebe, Nadia

  • vonKarin

    Hallo Nadia … deine Papierlaternen sind einfach wunderbar! Sie machen ein soooo schönes Licht und mir gefällt die „mehrfach-geknickte“ Version so richtig gut. Deine Anleitung ist übrigens super verständlich und reizt absolut, dass man die Laternen SOFORT nachmachen möchte. * lach * Na – hoffentlich können wir bald unsere Balkone und Terrassen nutzen!
    Herzliche Grüße vonKarin

    • deschda

      Vielen Dank liebe Karin 🙂 Ja ich liebe das Licht der Laternen auch total. Auf Balkon und Terasse wäre das wirklich der Knaller… falls das Wetter mal wieder mitspielt 🙂 Ganz liebe Grüsse, Nadia

  • PiranhPrinzessin

    Liebe Nadia,

    vielen Dank für dieses tolle Tutorial! Wieder ein absolut gelungenes und hübsches Bastelprojekt, das man vom Fleck weg nachmachen kann, das liebe ich so an deinem Blog 🙂

    Lustig, wie ich auch gleich überlegt hab, ob man das mit gold innen kombinieren kann… das bringt mich wieder auf mein großes Traumprojekt: Ein großer Lampenschirm mit innen gold/ kupfer und außen schwarz. Momentan muss das aber noch warten, weil wir gar nirgends Platz für so eine Lampe hätten 😀 Aber dann kann ich mich wenigstens mit der „Mini-Version“ trösten 🙂

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • deschda

      Wau, vielen Dank für das schöne Lob! Da freu ich mich natürlich sehr 🙂 Lustig, dass du eine ähnliche Idee hattest mit dem Gold. Deine Traumlampe klingt wirklich toll. Willst du diese selber basteln? Ganz liebe Grüsse, Nadia

  • nicole

    Hallo liebe Nadia,
    wie du siehst bin ich gleich mal gucken gekommen. Tolle Sachen machst du. Die Laternen werde ich garantiert nachmachen. Einfach schön!!!

    liebe Grüße
    Nicole

    P.S. Der Strumpf hält garantiert. Trau dich!!!

    • deschda

      Danke dir liebe Nicole! Freut mich, dass dir die Laternen gefallen. Ich werds bestimmt ausprobieren mit dem Strumpf. Bin total neugierig 🙂 Ganz liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert