DIY

Moving Fish

Eine tolle sommerliche Bastelidee für die ganze Familie

Moving Paper Fish

Eigentlich habe ich diese schnuckligen Papierfische schon letzten Sommer gebastelt, aber irgendwie haben sie es nicht mehr rechtzeitig auf den Blog geschafft. So zogen dann Herbst, Winter und Frühling vorüber während die Fischlein geduldig auf ihre Vorstellung gewartet haben.

Moving Paper Fish

Ich hatte die zwei kleinen Süssen auch schon beinahe vergessen, doch als ich für meinen letzten Blogbeitrag nach bisher unveröffentlichten, unfertigen oder weniger gelungenen Projekten gesucht habe, bin ich wieder über die zwei Vergessenen gestolpert und so gebe ich ihnen heute ihren wohlverdienten Platz auf dem Blog.

Moving Paper Fish

Sind sie nicht goldig? Noch goldiger wenn sie sich bewegen, denn ja, das können sie! Ja gut, nicht von alleine natürlich, aber durch die durchgehenden Einschnitte kann man die Papierfische wirklich stark biegen, was – gerade in Bewegung – sehr witzig aussieht.

So effektvoll und kompliziert das auch wirken mag, so einfach ist so ein Fisch jedoch gebastelt. Da können auch eure Kids mitmachen, also ran ans Papier und los gehts!

MATERIAL FÜR EINEN PAPIERFISCH


  • Blatt Papier rechteckig, zum Beispiel A5 oder A4
  • Bastelleim
  • Schere
  • Stifte
  • weisses Papier
  • Eventuell Wackelaugen

Moving Paper Fish

SO GEHTS


Moving Paper Fish

1. Du brauchst ein rechteckiges Papier

2. Falte die kurze Kante auf die lange Kante

3. Schneide mit der Schere den überstehenden Papierstreifen weg und heb ihn auf für später

4. Du hast nun ein quadratisches Stück Papier, welches einmal diagonal gefaltet ist

5. Falte die beiden Seiten zu dieser diagonalen Mittellinie

6. Öffne die beiden Falten wieder. So sollte das nun aussehen

Moving Paper Fish

7. Falte das Papier wieder entlang der ersten diagonalen Falte zu einen Dreieck zusammen

8. Auf der geschlossenen Papierseite schneidest du nun (rechtwinklig) kleine Streifen bis zur Faltlinie aus Schritt 5

9. Lasse auf der breiteren Seite Platz frei für den Kopf und runde die Form mit der Schere leicht ab.

10. Aufgefaltet sollte das jetzt so aussehen.

Moving Paper Fish

11. Die beiden Seitenflügel werden nun übereinander gelegt und zusammengeklebt

12. Aus dem weg geschnittenen Papierstreifen einen Mund, zwei Seitenflossen und eine Schwandflosse ausschneiden

13. Der Mund wird an der Bauchseite gegklebt, die Seitenflosse etwas darunter und die Schwanzflosse an der Spitze

14. Aus weissem Papier kleine Kreise ausschneiden und mit einem Schwarzen Stift eine Pupille aufmalen und die Augen auf den Fischkopf kleben, auch Wackelaugen sehen witzig aus. Auch die Flossen könnt ihr noch mit einem Stift verzieren.

Moving Paper Fish

Ich wünsche euch eine tolle, sommerliche und kreative Woche

bis bald

Eure Nadia


MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, DienstagsdingeHandmadeontuesday

19 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert