DIY

Zaubersterne

Zaubersterne aus Papier sind kleine zusammenfaltbare Sterne. Sie sind sehr schnell und einfach gemacht, sorgen für einen schönen Wow-Effekt und eignen sich toll als Last-Minute Geschenk

Auch wenn der Alltag noch so geschäftig ist, die Stunden noch so knapp und der Terminplan noch so voll, so bin ich doch jeden Tag mindestens einmal auf Pinterest unterwegs und schaue, was es in der grossen, weiten Welt wieder für tolle Dinge gibt.

Zauberstern

Und an diesem tollen Ort der Inspiration habe ich letzte Woche diesen genialen, kleinen Stern gefunden.

Zauberstern

Ein Stern ganz aus Papier, den man als Anhänger verwenden und anschliessend super platzsparend zusammenfalten und aufbewahren kann. Er ist so putzig und klein, dass man ihn auch mit einer schönen Weihnachtskarte zusammen in ein Couvert stecken kann.

Zauberstern

Ich bin ein totaler Fan von Dingen, die man zusammenfalten kann, wenn man sie nicht gerade in Anwendung hat. Das liegt wohl daran, dass ich mit meinem Kreativ- und Dekomaterial stauraumtechnich auch immer haushalten muss.

Die Sachen wollen ja irgendwo aufbewahrt werden und Platz ist eine kostbare Ressource, die gut genutzt werden will. Da kommen mir solche Dinge wirklich sehr gelegen.

Zu diesem Thema kann ich euch übrigens auch die genialen Papiertütensterne empfehlen

Zauberstern

Man braucht auch nicht viel Material für diese süssen Zaubersterne. Sie sind schnell gemacht und eignen sich daher auch super als Last Minute Geschenk.

Zauberstern

Habt ihr Papier und Schere zur Hand? Na dann kanns ja losgehen.

Zaubersterne aus Papier – Materialliste


  • Papier, uni oder zweifarbig
  • Geschenkband aus Satin, schmal
  • Perle
  • Ausserdem: Bastelleim, Schere, Bleistift, Lineal

Zaubersterne aus Papier – Anleitung


1. Schneide 5 Stücke Papier im Format 5x5cm zurecht. Ausserdem noch zwei kleine Stücke im Format 2.5×2.5cm

2. Falte zwei Seiten aufeinander, öffne das Papier wieder und falte die andere Seite ebenso

3. Öffne das Papier wieder. Du hast nun ein Kreuz gefaltet

4. Wende das Papier und falte zwei Ecken zueinander. Es entsteht ein Dreieck und du hast eine Diagonale gefaltet

Zaubersterne

5. Öffne das Papier wieder

6. Nun schiebst du die beiden markierten Ecken zueinander

7. Das Ganze faltet sich dabei fast von selbst zu einem kleinen Quadrat zusammen

8. Falte die verbleibenden 4 Quadrate auf die gleiche Weise

Zaubersterne

9. Alle 5 gefalteten Quadrate werden nun mit Bastelleim aufeinander gestapelt und zusammengeklebt.

10. Achte darauf, dass die offenen und geschlossesen Seiten dabei immer in die gleiche Richtung schauen.

11. Du hast nun eine Zierharmonika in den Händen

12. Wenn du die beiden äusseren Seitenflächen zueinander bringst, siehst du schon den Stern

Zaubersterne

13. Nun brauchst du noch die zwei kleinen Quadrate, zwei Geschenkbänder mit ca. 15cm Länge und eine Perle

14. Klebe das Geschenkband auf eine Aussenseite des Sterns, das Überstehende Band hängt über die geöffneten Sternseiten

15. Klebe das kleine Quadrat auf das Geschenkband um dieses zu kaschieren

16. Wiederhole das mit dem anderen Band auf der anderen Seite des Sterns

Zaubersterne

17. Wenn du den Stern loslässt entfaltet er sich schon von selbst

18. Wenn du nun die Aussenseiten des Sterns zueinander bringst, sollen auch die Bänder zusammenkommen

19. Schneide die Enden der Bänder Spitz zu

20. Und ziehe sie durch die Perle. Das Loch der Perle sollte nicht zu gross sein. Zur Not kannst du die Bänder mit einem Zahnstocher durch das Loch schieben

Zaubersterne

21. Schiebe die Perle ganz an den Papierstern heran, verknote die Enden der Bänder und schneide sie zurecht. Fertig ist der Stern

22. Schiebe die Perle nach oben zum Knoten und falte den Stern zusammen

23. Der Stern wird dabei ganz flach

24. Schiebe die Perle wieder an das Papier heran. Die Perle hält das Papier flach und der Stern braucht kaum noch Platz

Zaubersterne

Die Perle hält also den kleinen Stern zusammen, sei das in seiner offenen oder geschlossenen Form. Ich liebe Dinge, die so einfach sind und noch so clever dabei.

Zauberstern

Die Zaubersterne aus Papier sind doch wirklich zauberhaft und ich hoffe, sie gefallen euch ebenso wie mir.

Zauberstern

Und nun schliesse ich diesen Beitrag mit ein paar Worten der Dankbarkeit

Vielen Dank für eure Besuche, Kommentare, Likes und Herzchen auf meinen verschiedenen Kanälen!

Danke, dass ihr mich auf meinem Blog besucht und lest, was ich da zusammenschreibe! Ich freue mich über jeden einzelnen Besuch, über jeden einzelnen Kommentar, jedes Mail und über jeden, der sich durch meine Beiträge inspiriert fühlt und selber kreativ wird.

Zauberstern

Danke für die schöne und konstruktive Atmosphäre, welche ich in der DIY-Bloggerwelt erleben darf. In einer digitalen Welt, in der Menschen im Schutze einer gewissen Anonymität der Online-Welt nur noch am Meckern und Reklamieren sind, ihren ganzen Hass verbreiten, provozieren und angreifen wo es nur geht, finde ich es so schön und wertvoll in dieser heilen Bloggerwelt so liebe und positive Menschen zu treffen. Danke, dass es euch gibt und dass ihr da seid!

Vielen Dank auch für eure schönen Ideen, Fotos und Anleitungen auf euren Blogs.

Und ausserdem danke ich euch für die Inspiration, die ich immer wieder bei euch finde!

Und nun wünsche ich euch allen eine schöne Woche, zauberhafte und erholsame Weihnachten im Kreise eurer Lieben!

Eure Nadia


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag, Papierliebe am Montag

14 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert