DIY

Kreativ mit der Beton Effekt Paste

Mit der Beton Effekt Paste von Viva könnt ihr diversen Gegenständen den Look von Beton verpassen ohne wirklich mit Beton zu arbeiten.

Vase mit Beton Effekt

Bei der Betonpaste von Viva handelt es sich um eine grau eingefärbte Modellierpaste, die nach dem Trocknen auch geschliffen und mit zweierlei Lasuren (hell und dunkel) noch etwas lebendiger gestaltet werden kann.

Buchstaben im Beton Look

Ihr könnt damit alle möglichen und unmöglichen Materialien veredeln und so den topaktuellen Beton Look imitieren ohne jedoch Beton in die Finger nehmen zu müssen. Die Paste funktioniert auf Pappe, Holz, Glas usw. und die fertigen Projekte sind natürlich viel leichter als ein vergleichbares Stück aus massivem Beton.

Beton Effekt Paste

Gleich zwei Projekte habe ich mit der Paste realisiert: Ein bereits bemalter Pappbuchstabe bekam ein neues Gewand. Ausserdem habe ich eine Milchtüte in eine schicke Betonvase umgestaltet.

DIE BETON EFFEKT PASTE VON VIVA


Beton Effekt von Viva

Die Paste kommt sehr kompakt in einer kleinen Box daher, die alles Wesentliche enthält um sogleich mit dem kreativen Werk zu beginnen.

Effekt Paste von Viva

Das Herzstück des Sets ist die Beton Effekt Paste; eine grau gefärbte Paste zum Spachteln, die nach dem Trocknen auch geschliffen werden kann. Daneben gibt es eine helle sowie eine dunkle Lasur, ein paar Schwämmchen und eine ausführliche Anleitung. Da kann gar nichts schief gehen.

PROJEKT 1: AUS PAPPBUCHSTABEN WERDEN BETONBUCHSTABEN

Anleitung für den Beton Effekt

1. Zusätzlich zum Inhalt aus der Box braucht ihr noch einen Spachtel (oder Pinsel) und ev. Schleifpapier

2. Mit dem Spachtel streicht ihr nun grosszügig die Paste auf euren Gegenstand und lasst das Ganze durchtrocknen

3. Falls gewünscht könnt ihr zu harte Kanten und Ecken noch etwas abschleifen

4. Mit dem Schwämmchen die dunkle Lasur, grossflächig oder partiell auftragen und trocknen lassen

5. Mit der weissen Lasur helle helle Akzente auftupfen

6. Trocknen lassen und bewundern

Buchstabe im Betonlook
PROJEKT 2: AUS EINER MILCHTÜTE WIRD EINE BETONVASE

Vase im Betonlook

Die Grundlagen sind bei diesem Projekt natürlich genau die gleichen. Alternativ habe ich hier allerdings mit einer Schablone einen zusätzlichen 3D Effekt hinein gebracht. Mittels Lasuren kann man das Schablonenmuster natürlich farblich etwas kontrastreicher herausarbeiten.

Vase aus Milchkarton

1. Die Milchverpackung auswaschen

2. Mit der Schere die Tüte zurechtschneiden

3. Mit der Beton Effekt Paste einspachteln, trocknen lassen (eventuell abschleifen) und mit der dunklen Lasur behandeln.

4. Die Schablone auf die Vase legen

5. Erneut Paste durch die Schablone auftragen und nach dem Trocknen lediglich mit der hellen Lasur behandeln.

6. So hebt sich das Schablonenmuster dreidimensional wie auch farblich vom Hintergrund ab.

Beton Effekt Paste

Die Lasuren müsst ihr natürlich gar nicht verwenden. Ihr könnt auch nur die dunkle oder nur die helle benutzen. Kurz und gut, ihr seid da sehr frei und könnt euch diesbezüglich austoben. Meiner Meinung nach sieht die Paste alleine etwas langweilig und zu gleichmässig aus, was man mit den Lasuren eben günstig beeinflussen kann.

dekorative Vase im Betonlook

Die Beton Effekt Paste ist ideal für alle, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit Beton arbeiten möchten. Sie ist super um bereits bestehenden Gegenständen einen total neuen Look zu verleihen. Die Werke sind ausserdem auch nicht so schwer wie massiver Beton. Man braucht keine Form, man muss nichts giessen und nichts aushärten lassen. Einfach aufstreichen und fertig.

Bei grösseren Projekten braucht man allerdings mehr als eine Packung, da die kleine Dose dann doch nicht so weit reicht.

Ich persönlich werde das Set nicht nochmal kaufen, da mir bei der Arbeit mit den Materialien klar wurde, dass ich so einen Effekt auch mit meiner gewöhnlichen Strukturpaste und meinen Acrylfarben hinbekommen kann. Da beides zu meiner Grundausrüstung in Kreativhausen gehört, wird das Beton Effekt Set für mich überflüssig.

Aber nicht jeder hat Strukturpaste und Acrylfarben in seinem Hobbykeller rumliegen und dann ist die Paste auf jeden Fall eine praktische Sache.

Noch mehr Beton vielleicht?

Falls ihr von Beton nicht genug kriegen könnt, so findet ihr weitere Projekte, wenn ihr in meiner Stichwortliste das Wort „Beton“ auswählt.

Alternativ kannst könnt ihr euch von folgenden Beiträgen weiter inspirieren lassen:

Der Klassiker: Die Betonschale

Beton mit Mustern gestalten

Beton mit Marmor Optik

Fröhliches Beton Basteln ihr Lieben

Eure Nadia


MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, DienstagsdingeHandmadeontuesday

12 Kommentare

  • frau nahtlust

    Super und danke für die Anregung – ich wusste gar nicht, dass es diese look-alike Betonpaste gibt und danke auch für den Hinweis mit der STrukturpaste. Hört sich für mich nach einer besseren Anschaffung an, da man sie dann unterschiedlich einsetzen kann. LG. Susanne

  • Simone

    Vielen Dank für´s Vorstellen dieser Materialien und Deine realistische Einschätzung dazu! Und Danke auch für Deine Teilnahme beim Nosewmonday!
    Liebe Grüße,
    Simone

  • Insel der Stille

    Die Idee mit der Milchtüte finde ich ganz besonders gelungen. Die ist unter ihrem neuen „Betonkleid“ ja gar nicht mehr wiederzuerkennen! Richtig schön auch durch das Muster und zudem sicher auch ein tolles Mitbringsel wenn man Blumen verschenken will. So hat man die passende Vase gleich dabei 😉
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • deschda

      Liebe Sabine, ja das stimmt, man würde nie denken, dass darunter eine schlichte Milchtüte ist. Mit der Paste lässt sich die Optik wirklich total verändern. Die Idee mit der Vase als Mitbringsel für Blumen ist auch klasse! Liebe Grüsse, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    ich war kürzlich auch mit Betonfarbe und Lasur beschäftigt. Aber so richtig nach Beton sieht es am Ende dann doch nciht aus. ich liebe ja, wenn man noch kleine Luftblasen sieht und die Oberfläche ganz glatt ist. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es eine nette Beschäftigung war, aber dann ist auch wieder gut. Man fühlt sich irgendwie gar nicht so sehr kreativ dabei. Wobei mir die Milchtüte mit dem ornament schon recht gut gefällt.

    LG Mareike

    • deschda

      Ja da hast du total recht. Diese super glatte Oberfläche und die gelegentlichen Blasen kriegt man hier definitiv nicht hin. Das Ornament gefällt mir allerdings auch sehr gut und das ist mit dem Produkt sicher einfacher. Ich hab allerdings gestern was Neues bestellt, mit dem man auch Muster in Beton reinbekommen kann. Bin gespannt wie das wird. Alles Liebe, Nadia

  • Silke

    HallO Nadia,
    die Betonpaste habe ich auch schon verarbeitet. Das ist total einfach und geht schnell. Die Idee mit dem Milchkarton finde ich klasse. Muss ich auch unbedingt mal versuchen…
    Liebe Grüße
    Silke

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert