DIY

Beton giessen mit Mustern

Beton giessen macht Spass und ist nach wie vor total im Trend. Mit dem Beton Art Liner könnt ihr eure Projekte während dem Giessen noch zusätzlich mit Mustern, Formen oder Texten gestalten.

Beton giessen mit Mustern

So etwas habe ich mir schon lange gewünscht: Ein Tool, welches mir erlaubt meine Betonprojekte individuell zu strukturieren. Auf herkömmliche Art habe ich das ja schon getan, indem ich strukturiertes Papier eingearbeitet habe.

Das ist eigentlich ja eine tolle Sache, nur gestaltet es sich nicht immer leicht, ein schönes, strukturiertes Papier überhaupt irgendwo zu finden.

Beton Art Liner

Daher freue ich mir umso mehr, mit dem Beton Art Liner etwas entdeckt zu haben, was mir diesbezüglich sehr viel gestalterischen Freiraum lässt.

Beton giessen mit Mustern

BETON ART LINER – WAS IST DAS?


Beim Beton Art Liner handelt es sich um einen dickflüssigen Konturenliner, welcher aus einer elastischen Latexemulsion besteht. Man zeichnet ein Muster oder einen Schriftzug in die Form und giesst sie danach mit Beton aus. Nach dem Trocknen lässt sich die elastische Latexform wieder entfernen wobei das Muster im Beton erhalten bleibt. 

Beton giessen mit Mustern

Beton giessen mit Mustern – Das Material


  • Beliebige Giessform aus transparentem Kunststoff
  • Papier Vorlage in entsprechender Grösse (Texte müssen spiegelverkehrt sein)
  • Beton Art Liner (Bastelgeschäft oder online bei VBS oder Gerstaecker)
  • Öl zum fetten der Form
  • Kreativbeton und Wasser
  • Mischbecher und Rührstäbchen
Beton giessen mit Mustern

Beton giessen mit Mustern – Die Anleitung


Beton Art Liner

Zuerst braucht ihr eine Vorlage in der Grösse eurer Giessform. 

Beton Art Liner

Bei Text ist darauf zu achten, dass dieser gespiegelt wird. Die Vorlage klebt ihr nun von aussen an eure Giessform und schon könnt ihr die Konturen eurer Vorlage von innen mit dem Liner nachzeichnen.

Beton Art Liner

Der Beton Art Liner muss nun erstmal 2-3 Stunden durchtrocknen.

Beton Art Liner

Nun mischt ihr eine geeignete Portion Beton gemäss Herstellerangaben zusammen, fettet eure Form mit etwas Öl und giesst sie mit Beton aus. Durch Klopfen auf die Form können Luftblasen entweichen. 

Beton Art Liner

Der Beton muss gute 24 Stunden trocknen, danach könnt ihr ihn vorsichtig aus der Form lösen.

Beton giessen mit Mustern

Die eingegossenen Latexkonturen lassen sich mit einer Pinzette aus dem Beton entfernen und hinterlassen entsprechende Abdrücke. Da Latex möglicherweise Allergien auszulösen vermag, berührt ihr die Masse vorsichtshalber mal lieber nicht mit blossen Händen.

Beton giessen mit Mustern

Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Betonmodell natürlich noch weiter gestalten, es bemalen oder mit Blattmetall verzieren.

Beton Art Liner

Ich hatte mir vorgestellt, dass die Konturen noch etwas knackiger herauskommen würden. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Beton. Diese Marke (I am Creative) habe ich bisher noch nie benutzt und sie verhielt sich durchaus ein wenig anders als ich es von Viva gewohnt war. Ich hatte trotz ausgiebigem Klopfen ziemlich viele Luftblasen in der Masse und auch die Oberfläche war furchiger als ich es gewohnt war. Genau das kann ja auch reizvoll und interessant sein. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet. Dafür gefällt mir die dunklere Farbe dieses Betons ganz gut.

Beton Art Liner

Jedenfalls habe ich beide Betonhäuschen noch mit weisser Kalkfarbe aufgepeppt. Beim Mandala Häuschen habe ich die Vertiefungen ausgespart und beim Happy Häuschen umgekehrt die Vertiefungen bemalt und anschliessend die Oberfläche noch mit Schleifpapier geschliffen wodurch die Optik des blanken Beton sich auch noch mal verschönerte.

Beton giessen mit Mustern

Wie auch immer, für einen ersten Versuch gefällt mir der Liner schon mal ganz gut und es werden sicher noch weitere Projekte folgen, denn die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig und vielleicht bekomme ich auch noch die superglatte Optik hin, die ich mir eigentlich vorgestellt hatte. 

Noch mehr Beton Projekte

Habt ihr jetzt so richtig Lust auf Beton Bastelprojekte bekommen? Dann hab ich hier was für euch. Diese Schale war eines meiner ersten Betonprojekte. Damals habe ich ein schönes, strukturiertes Papier für das Muster im Beton verwendet.

Betonschale
Schale aus Beton – mit strukturiertem Papier

Weitere Beton Projekte findet ihr unter dem Stichwort „Beton“ in der rechten Seitenleiste.

Ich wünsche euch eine tolle, kreative Woche

Eure Nadia


MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

16 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert