Spitzenbordüre als Windlicht
DIY

Spitzenbordüre selber machen

Mit einer schönen Spitzenbordüre lassen sich tolle Dekorationen und schöne Bastelprojekte realisieren. Und dafür muss es nicht mal echte Spitze sein. Mit einer weissen Paste und einer strukturierten Silikonmatte könnt ihr tolle Spitzenbordüren selber herstellen und diese dann für diverse kreative Ideen nutzen.

Ist Spitze eigentlich altmodisch oder total angesagt?

Die Tatsache, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe, zeigt meinen Standpunkt wohl ziemlich klar und wenn ihr diesen Beitrag lest, weiss ich auch, wie eure Antwort lautet.

Abgesehen davon hat mich eigentlich noch nie sonderlich interessiert, was gerade hip ist oder nicht. Und bei dem schnellen Wandel heutzutage kommt ja sowieso keiner mehr hinterher…

In diesem Beitrag geht es allerdings nicht um echte Spitze. Wenn ihr die sucht, mögt ihr vielleicht zum Korb im Boho-Stil mit Spitzenbordüre und Quasten rüberhüpfen.

Silikonmatte

Allen Verbliebenen stelle ich nun ein spitzen Produkt vor: Eine Paste zum Spachteln mit dazu passender Silikonmatte mit Spitzenmustern. Es gibt diverse Matten auf dem Markt mit unterschiedlichen aber immer wunderschönen Mustern. Und es gibt auch Muster, die nicht wie Spitze aussehen. So gibt es zum Beispiel Schmetterlinge als Motiv, die sind ja auch immer ganz nett zum Verbasteln.

Die Paste wird in die Vertiefungen gespachtelt und nach dem Trocknen kann man die selbst kreierte Spitze herausnehmen und für weitere Bastelideen verwenden.

MATERIAL

  • Silikonmatte mit Motiv
  • SpitzenCreme oder Paper Paste
  • Spachtel
Spitzenbordüre selber machen

BEZUGSQUELLEN

Paste und Silikonmatten gibt es an unterschiedlichen Orten zu kaufen. Je nach Shop werden sie auch anders genannt. Ich habe euch hier eine kleine Auswahl an Shops aufgelistet mit der aktuellen Bezeichnung der Artikel.

Ich verlinke nicht direkt zu den Produkten, weil sich Links und Verfügbarkeiten mit der Zeit ändern können und ich hier keine Links möchte, die ins Leere laufen. Nutzt einfach die Suchfunktion des jeweiligen Shops.

  • Gonis (Spitzencreme und Decormatte)
  • Buttinette (Paper Paste und Universal Dekormatte)
  • VBS Hobby (Paper Paste und Universal Dekormatte)
  • Opitec (Paper Paste und Silikon Motivmatte)

SPITZENBORDÜRE SELBER MACHEN

Die Anwendung von Matte und Spitzencreme ist kinderleicht: Mit dem Spachtel wird die Creme in die Vertiefungen der Matte gespachtelt.

Spitzenbordüre selber machen

Den Überschuss könnt ihr abstreifen und wieder zurück in die Dose transferieren.

Wenn die Paste trocken ist (nach ein paar Stunden) lässt sie sich ganz gemütlich aus der Matte schälen.

Spitzenbordüre selber machen

DIE FERTIGE SPITZE

Die selbst gespachtelte Spitze ist nach dem Trocknen sehr leicht und flexibel. Sie lässt sich wunderbar biegen und mit Leim auf diversen Oberflächen anbringen. Weitere Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich auch durch das Zurechtschneiden mit der Schere, wenn man beispielsweise nur einen Teil des Musters verwenden möchte.

Spitzenbordüre selber machen

5 ANWENDUNGSBEISPIELE

Und falls ihr euch jetzt fragt, was ihr denn mit der Spitze nun anfangen sollt, euch diesbezüglich also noch nicht die Muse geküsst hat, hab ich euch hier ein paar DIY Ideen zusammen gestellt.

Ich bin sicher, da ist für jeden was dabei. Und vielleicht fallen euch ja noch weitere Anwendungsbeispiele ein, die könnt ihr mir dann gerne in die Kommentare schreiben, denn auch ich freue mich immer über schöne Ideen und Inspirationen.

1. Karte gestalten

Ein Klassiker um Spitze kreativ zu nutzen ist die Gestaltung von Karten. Mit der Spitzenbordüre lassen sich sehr leicht effektvolle Karten gestalten. Dazu könnt ihr die Bordüre ganz einfach zurecht schneiden, aufkleben und nach Belieben weiter dekorieren.

Besonders schick ist der Einsatz von Spitze für Hochzeitskarten.

Karte mit Spitzenbordüre
Kartengestaltung mit Spitzenbordüre
2. Windlicht mit Spitzenbordüre

Windlichter gehen immer oder? Und auch dafür sind die Bordüren wunderbar geeignet.

Schneidet einen Streifen auf die gewünschte Länge und klebt ihn auf Transparentpapier. Das Ganze wird zum Ring geschlossen und die Enden überlappend zusammen geklebt. Kerzchen rein und das stimmungsvolle Licht geniessen.

Windlicht mit Spitzenbordüre
Windlicht mit Spitzenbordüre
3. Beton giessen mit Struktur

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Betonschale, bei welcher ich mittels eines strukturierten Stück Papiers ein schönes Blumenmuster in den Beton gegossen habe (Foto oben).

Das geht natürlich genauso mit diesen Spitzenbordüren und das kommt mir zudem wirklich sehr gelegen, da ich von meinem schönen Strukturpapier leider nichts mehr übrig habe. Mit der Spitzencreme kann einem das nicht mehr passieren. Einfach wieder rumspachteln und schon hat man wieder Spitze auf Vorrat.

Betonfliese mit Spitzenstruktur

Zum Thema Beton giessen hab ich in anderen Beiträgen schon auführlicher geschrieben. Beton-Neulinge lesen sich gerne da vorher ein.

Die Kurzanleitung ist schnell erklärt:

  1. Spitze passend für die Form zurechtschneiden
  2. Die strukturierte und interessante Seite schaut nach oben (zu euch)
  3. Auf der langweiligen Seite doppelseitiges Klebeband anbringen (besonders an den Rändern)
  4. Die Spitze in die Giessform kleben
  5. Die Form inklusive Spitze mit Öl gut einfetten
  6. Beton sieben (ausser man nutzt bereits feinen Beton, z.B. Schmuckbeton)
  7. Beton nach Herstellerangaben anmischen und in die Form giessen
  8. Luftblasen rausklopfen und über Nacht trocknen lassen
  9. Der getrocknete Beton vorsichtig aus der Form lösen
  10. Spitzenbordüre entfernen

Beton mit Struktur ist für mich ne ganz heisse Nummer und es gibt auch verschiedene Methoden bzw. Materialien, mit welchen man den Beton strukturieren kann.

Von links nach rechts:

  • Betonfliese mit Spitzenbordüre
  • Betonhaus mit Beton Art Liner
  • Betonfliese mit Refliefeinalge aus Kunststoff (z.B. von Buttinette, VBS-Hobby)
  • Betonschale mit strukturiertem Papier
4. Spitzenbordüre als Bild gerahmt

Auch ganz toll finde ich es, wenn man die Spitze in in einem transparenten Rahmen inszeniert. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn ihr könnt die Spitze natürlich auch wieder zurechtschneiden oder sie mit anderen Sachen kombinieren und eine kleine dekorative Szenerie erschaffen.

(Den Rahmen habe ich von Depot)

Spitzenbordüre im Bilderrahmen
5. Spitzenbordüre als Schablone verwenden

Auch als Schablone lässt sich die Bordüre verwenden. Bringt dazu etwas Sprühkleber auf die Schablonenrückseite an, damit diese nicht verrutschen und somit keine Farbe darunter fliessen kann. Danach könnt ihr nach Wunsch stempeln oder sprühen.

Unterdessen gibt es sehr viele Produkte, mit welchen ihr Stoff bemalen könnt. Ganz toll finde ich hier die Sachen von Marabu.

Für mein Beispiel habe ich Baumwollstoff mit Textil Metallic in Silber von Marabu schabloniert.

Spitzenbordüre als Schablone
Spitzenbordüre als Schablone

Wenn ihr Spitzenbordüren zum Schablonieren verwenden wollt, solltet ihr darauf achten, dass das Muster der Bordüre nicht zu filigran ist. Ausserdem solltet ihr beim Spachteln den Überschuss Paste wirklich sehr gut abstreichen, es gibt sonst schnell mal kleine Häutchen in den Zwischenräumen, gerade fürs Schablonieren sind die natürlich ein Nachteil.

Sollten sich doch an einigen Stellen kleine Schwimmhäutchen gebildet haben, lassen sich diese aber mit einem scharfen Skalpell ganz gut entfernen.

FARBIG GEHT AUCH

Und noch ein letzter Tipp: manche Hersteller verkaufen auch Farbe um die Spitzenpaste einzufärben. Also wenn ihrs nicht so mit weisser Spitze habt, auch dafür gibt es Abhilfe.

Abgesehen davon, lässt sich die Bordüre auch nachträglich noch mit Sprühfarbe den farblichen Wünschen anpassen.

SCHLUSSWORT

Na, wie gefallen euch die 5 Ideen mit der Spitzenbordüre? War etwas schönes für euch dabei? Welches DIY ist euer Favorit?

Oder ist euch vielleicht noch eine andere schöne Idee gekommen, wie man die Bordüre einsetzen könnte?

DIY's mit Spitzenbordüre
Fliese – Karte – Windlicht – Bild – Stempel

Machts gut ihr Lieben, auf ein besseres neues Jahr, eure Nadia

Creadienstag, DingsvomDienstag, Handmadeontuesday, Froh und Kreativ

13 Kommentare

  • frau nahtlust

    Boah…. also da denke ich immer, mich kann nicht mehr viel überraschen, und dann kommst du mit sowas daher! Wunderschön und echt ein toller Hingucker. Jetzt bin ich ja sehr versucht, da gleich mal danach gucken zu gehen. Deine Umsetzungen sind eine Wucht! Danke fürs Zeigen udn Aufmerksammachen!
    LG. Susanne

    • Nadia

      Hihi, also das freut mich jetzt wirklich sehr, dass ich dich damit überraschen konnte 🙂 Ich weiss genau, was du meinst, denn es geht mir oft auch so. Zum Beispiel das erste Mal an der Creativa: Da ist man total geflasht von den vielen neuen Ideen. Geht man zum x-ten Mal hat man irgendwie alles schon mal gesehen und dieses grosse Staunen erlebt man immer seltener. Als ich diese Paste und die Silikonmatten gesehen hab, haben meine Augen jedenfalls gleich geleuchtet und da ich es sonst in unserer Blogger Community noch nirgens gesehen habe, dachte ich, das muss verbloggt werden, das kennen bestimmt viele auch noch nicht 🙂 Liebe Grüsse und danke für deinen Besuch! Nadia

    • Janne

      Das gefällt mir alles ganz wunderbar. Ich bin ganz froh, dass ich dich und deinen Blog wieder gefunden habe. Zwischendurch warst du mir mal verloren gegangen. So tolle Ideen und so vielfältig. Vielen Dank dafür.
      Janne

  • ELFi

    Servus Nadia,
    ich bin restlos begeistert und total deiner Meinung. Ich mach was mir gefällt – ohne Rücksicht darauf, was im Moment cool und in ist. Spitze verwende ich für meine Karten, Rahmen usw. Meine Favoriten deiner tollen Beispiele sind deshalb auch die Karte und der Rahmen. Danke vielmals für die tollen Erklärungen, Links und vor allem deine Teilnahme beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

  • Petra

    Wunderschön sind deine Bordüren geworden. Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Sehr vielseitig sind sie einsetzbar und du hast uns wundervolle Gestaltungsmöglichkeiten gezeigt.

    Ich kann gar nicht sagen, was mir am besten gefällt. Ganz toll ist die Idee für Karten, aber auch vom Beton bin ich begeistert. Möchte gerne Bodenfliesen machen und da wären die Spitzen ganz toll

    Liebe Grüße
    Petra

    • Nadia

      Vielen lieben Dank für deinen Besuch liebe Petra! Es freut mich sehr, dass dir die Ideen gefallen und ich wünsch dir ganz viel Spass beim Ausprobieren. Alles Liebe, Nadia

  • Traudi

    wow! ich bin schwer begeistert von Deinen zauberhaften Bordüren, liebe Nadia. Danke dass Du zeigst, wie sie gemacht werden. Ich bin ein Spitzenfan und mir ist auch egal, was gerade in oder out ist. Es gefällt mir alles sehr gut, aber ganz besonders die Betonfliesen! So eine wunderbare Idee!!
    Liebe Grüße aus dem Drosselgarten zu Dir.
    Traudi.♥

  • Rosi

    wow
    ich kenne ja auch viele Techniken
    aber das ist mir neu ..
    seit die Kreativ – Welt nicht mehr in Wiesbaden ist
    bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden
    das sieht alles sehr schön aus
    liebe Grüße
    Rosi

    • Nadia

      Liebe Rosi, vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ja so Kreativmessen sind schon toll. Ich bin sicher auf nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was es so alles gibt aber freue mich auch immer sehr über neue Ideen und Möglichkeiten. Ich hoffe für dich, dass bald wieder eine Messe in deine Nähe kommt. liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert