DIY

DIY Challenge: Upcycling mit Washitape

Washitapes gibt es in allen möglichen Farben und mit vielen tollen Mustern. Die Möglichkeiten der kreativen Gestaltung mit den kleinen Rollen ist schier unendlich.

Hi ihr Lieben, schon seit einer Weile spukt ein Keilrahmen-Washitape Projekt in meinem Kopf herum. Doch erst die DIY Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ hat mir die notwendige Motivation gegeben, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Manchmal braucht man eben einen Ansporn von Aussen und das Februarthema war wie für mich gemacht. Das Projekt zögerte sich ursprünglich hinaus, weil ich nicht die richtigen Washitape Rollen im Kreativlager vorrätig hatte, denn ein Farbkonzept hatte ich nämlich schon ins Auge gefasst.

So kam es, dass ich einen Monat lang die Shops in Basel durchgestöbert und passendes Washitape zusammengekauft habe.

Als Upcycling Untergrund wollte ich einen Keilrahmen benutzen. In diese Idee hatte ich mich verliebt und war daher nicht mehr davon abzubringen. Allerdings ist ein Keilrahmen natürlich nicht zwingend notwendig. Ihr könnt irgend etwas bekleben, was bei euch zuhause so rumliegt und auf Verschönerung wartet: Karton, Holzbretter oder den Deckel einer nicht mehr benötigten Box.

MATERIAL


  • Diverse Washi Tapes
  • Keilrahmen (oder sonst einen Untergrund)
  • Malerkrepp
  • Skalpell oder Cutter
  • Lineal (Optional)

ANLEITUNG FÜR DEN WASHI TAPE KEILRAHMEN


Überlegt euch zuerst ein einfaches, geometrisches Muster und klebt dieses mit Malerkrepp auf euren Keilrahmen

Die so entstandenen Flächen des Keilrahmens – in meinem Fall sind das vier Dreiecke – beklebt ihr nun mit Washitape. Dabei könnt ihr die Streifen bündig aneinander kleben oder auch mehr oder weniger grosse Zwischenräume stehen lassen, so wie ich das stellenweise getan habe.

Die überstehenden Enden des Washitapes schneidet ihr mit dem Skalpell vorsichtig weg. Orientieren könnt ich euch dabei an den Kanten des Malerkrepps. Das geht entweder freihand oder mittels eines Schneidelineals.

Schliesslich könnt ihr das Malerkrepp vom Keilrahmen entfernen und euer fertiges Design geniessen. Ich staune immer wieder, wie oft ganz einfache Muster und Formen einfach toll aussehen.

Manche Washitapes halten nicht so gut auf dem Keilrahmen und rollen sich an den Enden wieder ein, sollte das vorkommen, klebt ihr die wiederspenstigen Enden mit etwas Leim brav auf den Keilrahmen zurück.

Und schon ist eurer einzigartiges Washitape Kunstwerk fertig und kann aufgehängt werden. Dies mit der Erkenntnis, dass man Kunst produzieren kann ohne selber Künstler zu sein. Ist das nicht toll?

Obwohl ich mit Zeichnen und Malen gross geworden bin und die heimischen Wände durch und durch mit eigener Kunst dekoriert sind, hat mich schon länger die Idee interessiert, Keilrahmenbilder zu gestalten ohne zu Malen. Meine Fadengrafik auf Keilrahmen ist der erste Vertreter dieser Idee, gefolgt von der Cutout Monstera Pflanze. Beide Bilder liebe ich wirklich sehr.

Jeder kann Kunst machen

Der Grundgedanke dahinter ist, Menschen, die selber nicht Malen oder der Überzeugung sind, kein Talent dafür zu besitzen, die Kunst etwas näher zu bringen. Ihnen zu zeigen, dass auch sie Kunstvolles für die Wand selber gestalten können.

Obwohl die klassischen Kunstdrucke von Möbelschweden sehr hübsch sind und in jede Wohnung passen, so ist es doch einfach genial, wenn man ein kunstvolles, selbstgemachtes Unikat an die Wand hängen kann. Klar ist nicht jeder ein Rembrandt (ich auch nicht) und echte Kunst können sich auch die wenigsten leisten.

Aber das muss auch gar nicht sein. Es muss nicht teuer und es muss auch nicht kompliziert sein. Manchmal braucht es einfach nur ein paar farbige Kleberollen sowie ein bisschen Liebe.

Als Washitapes noch recht neu in die Läden kam, konnte ich noch nicht so viel damit anfangen doch unterdessen ziehen mich die bunten Rollen regelrecht an und die Auswahl wird auch immer schöner: So viele bunte Farben, tolle Muster und so viele Ideen, was man damit zaubern kann.

Ganz toll und total einfach ist es auch kleine Böxchen oder Teelichter damit zu verzieren, wie ich das in einem früheren Beitrag schon mal gemacht habe. Und wenn euch das als Inspiration noch nicht reicht, dann schaut mal auf den Blogs von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni vorbei. Die fünf Mädels haben sich die diesjährigen Themen für die DIY Challenge ausgedacht und da sind tolle Themen dabei, bei welchen ihr natürlich alle mitmachen könnt.

Ich finds total toll, dass es solche Blogger Aktionen gibt, daher ein grosses Danke an euch Mädels! ich bin total gespannt, was da alles für Ideen zusammenkommen und ich probiere auch fleissig mitzumachen.

Und seid ihr auf den Geschmack gekommen? Oder seid ihr gar schon richtige Washitape Profis?

Ich hoffe jedenfalls, die Idee hat euch gefallen und vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, selber bei der DIY Challenge mitzumachen.

Das Thema für März lautet: Dein modernes DIY-Projekt aus Filz

Machts gut ihr Lieben und bis bald

Eure Nadia

Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

18 Kommentare

  • Bonny

    Wow, sieht das cool aus. Ne super Idee und zeigt mal wieder, wie künstlerisch man Washi Tape anwenden kann. Ich würd mir das Bild auch sofort aufhängen. Vielen Dank für den tollen Beitrag zur Challenge 🙂

    Liebe Grüße
    Bonny

  • Jule

    Liebe Nadia, was für eine Fleißarbeit! Ich bin ganz begeistert von deinem schönen Werk. Wie schön, dass du dabei bist! Herzlichen Dank für´s Zeigen. Liebe Grüße, Jule

  • Perlenkuchen

    Wow, das ist eine tolle Idee, liebe Nadia!
    Das Bild ist echt schön geworden. Werde ich bestimmt nachmachen, da ich 2 Keilrahmen daheim herumliegen habe. Danke fürs Zeigen.
    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Deschdanja

      Ich freu mich sehr, dass dir das Bild gefällt liebe Andrea und ich bin schon total gespannt wie du das dann umsetzen wirst 🙂 Das musst du dann unbedingt zeigen! Alles Liebe, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    da soll mal einer sagen, Du steckst in einer kreativen Sackgasse. Ist doch egal, dass Du das irgendwo gesehen hast. Kreativität heißt für mich nicht, dass es vollkommen neu ist.
    Deine Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut und ich finde auch die Farben ganz toll.

    LG Mareiker

    • Deschdanja

      Hihi, ja zur Zeit sind doch wieder einige Ideen da und ich freu mich sehr darüber, dass mich gerade einige Projekte wieder richtig gepackt haben, das hab ich vermisst. Schätze, das sind die üblichen Kreativ-Tiefs-und-Hochs 😉 Alles Liebe, Nadia

  • Dorothea

    Richtig toll sieht das aus. Da kann man ja wirklich wunderbar Farben kombinieren und grad auch alte Leinwände wieder richtig schick machen. Und eigene Kunstwerke sind sowieso was ganz Besonderes.

    • Deschdanja

      Freu mich dass es dir gefällt liebe Dorothea! Ja man kann sich wirklich super austoben mit den ganzen Farben. Es geht mit Washi Tapes auch noch relativ schnell. Zack, drauf kleben und fertig, tadaaa. Alles Liebe, Nadia

  • Larissa

    oh, eine klasse Idee-und Washitape habe ich noch ganz viel daheim-allerdings nicht in so schön passenden Farben-darf ich fragen , wo Du Deine gekauft hast? Ja, man kann wirklich mit einfachen Mitteln sehr schöne Sachen kreieren, auch ohne grossartig künstlerisch begabt zu sein. Ich habe mir eine Wand mit Fotos verschönert , die ich auf Holz übertragen habe-wirkt auch sehr toll und man muss nicht malen können ;-)(arbeite übrigens in BS und wohne zwischen BL und SO 😉
    LG Larissa

    • Deschdanja

      Hallo Larissa, die Fotowand sieht bestimmt toll aus. Zeigst du die auch auf deinem Blog? Ui, meine Washis hab ich an diversen Orten zusammengekauft, erinnere mich nicht mehr an alle. Aber zuletzt war ich im Butlers an der Schifflände, die hatten ganz schöne. Ausserdem in der Papeterie Zumstein. Manchmal haben sie im Depot Interio auch welche. Zur Zeit kriegt man die glaub ich in jeden Papeterie-, Deko- oder Bastelladen 😉 Alles Liebe, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert