DIY

Zweierlei Herzen zum Valentinstag

Bald ist Valentinstag und ich habe hier zwei herzige DIY´s für Kurzentschlossene.

Valentinsherzen

Herzen passen doch prima zum Valentinstag und ich habe für euch heute einerseits gefaltete Herzen aus Papier und andererseits mit Zuckerguss verzierte Bananen-Schoko Herzen.

Beginnen wir mit den Papierherzen


Papierherzen

Material


  • Dünnes, farbiges Papier Format A5
  • Lineal
  • Bleistift
  • Zirkel
  • Bastelleim
  • Klammer

Und so gehts


Papierherzen

1. Ein A4 Papier in die Hälfte falten, so dass wir also mit dem Format A5 arbeiten. Nehmt am besten dünnes Papier. Mein Papier war mit 130g/m2 etwas zu dick für diese Faltarbeit.

Papierherzen

2. Faltet das Papier in der Mitte. Halbiert die beiden Seiten erneut und die entstandenen 4 Teile noch ein weiteres Mal. Ihr solltet am Ende 7 Talfalten mit gleichen Abständen erhalten.

Papierherzen

3. Dreht das Papier um und halbiert auf der Rückseite jedes Segment ein weiteres Mal, so dass am Ende 14 Falten entstehen, abwechselnd Tal- und Bergfalten.

Papierherzen

4. Markiert mit Lineal und Bleistift die Mitte des Papierstücks.

Papierherzen

5. Mit dem Zirkel, welcher auf 9cm Radius eingestellt ist, zieht ihr einen Kreis. Ihr werdet sehen, dass nicht der ganze Kreis auf das Papier passt, doch das muss genau so sein.

Papierherzen

6. Schneidet die Ränder weg.

Papierherzen

7. Nun schiebt ihr das Papier wie eine Zierharmonika zusammen.

Papierherzen

8. Markiert die Seitenmitte und schiebt beide Enden zueinander, so dass eine Herzform entsteht.

Papierherzen

9. Mit Bastelleim die beiden sich berührenden Seiten zusammenkleben, mit einer Klammer fixieren bis der Leim getrocknet ist.

Papierherzen

Papierherzen

10. Wenn ihr mögt könnt ihr mit der Schere auch noch Herzen oder andere Formen in die Kanten schneiden.

Und hier kommen die Bananen-Schoko Herzen


Bananen Schoko Herzen

 Zutaten

  • Bananen
  • Schokolade
  • Puderzucker
  • Flüssigkeiten (Limettensaft, Baileys, Kaffee, Portwein)
Und so gehts

Bananen Schoko Herzen

1. Schokolade in einer Chromstahlschüssel in Stücke brechen. Wenig Wasser in einer passenden Pfanne erwärmen und die Schüssel auf die Pfanne setzen. Die Schüssel soll das Wasser nicht berühren und das Wasser darf auch nicht kochen. Die Schokolade auf kleiner Stufe schmelzen.

Bananen Schoko Herzen

2. Die Banane in Scheibchen und anschliessend in Herzform schneiden. Die Bananenherzen in die flüssige Schokolade tauchen und wenden bis sie ringsum bedeckt sind. Die überzogenen Herzen auf ein Backpapier setzen und zum schnelleren aushärten in den Kühlschrank stellen.

3. Nun den Zuckerguss herstellen: Dazu etwas Puderzucker in eine kleine Schale geben und mit einer Flüssigkeit deiner Wahl anrühren. Die Zuckermasse sollte nicht zu dünn aber auch nicht zu dick sein. Sie sollte nicht davonfliessen, sich aber trotzdem noch gut auftragen lassen. Die Schokobananen nach Herzenslust mit dem Guss verzieren.

4. Die Bananenherzen müssen nun nur noch etwas trocknen, solange bis der Zuckerguss hart wird.

Bananen Schoko Herzen

Den Zuckerguss kann man mit verschiedenen Flüssigkeiten anrührern:

Bananen Schoko Herzen

So entsteht eine zusätzliche Geschmackskomponente, ausserdem bringen die Farben eine kleine Abwechslung hinein. Wer es wirklich bunt und kräftig mag, kann natürlich auch Lebensmittelfarbe zu der Zuckermasse zufügen.

Bananen Schoko Herzen

Selbstverständlich könnt ihr die Herzen auch noch anders verzieren. Zum Beispiel Streussel oder gemahlene Nüsse auf die noch warmen, flüssigen Schokoladenherzen streuen und das Ganze so erkalten lassen.

Bananen Schoko Herzen

Der Kaffee- und Limettenzuckerguss haben eindeutig am intensivsten geschmeckt. Portwein und Baileys gingen ein wenig unter. Allerdings hatte meine dunkle Schokolade schon einen starkes Eigengaroma, was es gewissen anderen Aromen erschweren kann sich zu entfalten.

Wenn ich wieder einmal Bananen Schoko Herzen mache, werd ich es mit einer dezenteren Schokolade versuchen und hoffe, dass die Zuckerguss Aromen sich dann stärker durchsetzen können.

Ich hoffe, euch haben die beiden herzigen DIY’s gefallen!

Und nun wünsche ich euch einen schönen Valentinstag!

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit folgenden Seiten:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

7 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert