DIY

DIY Challenge: Foto kreativ in Szene setzen

Heute zeige ich dir eine schöne und kreative Möglichkeit deine Lieblingsfotos originell in Szene zu setzen.

Die DIY Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni ist definitiv eine tolle Sache, denn es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Obwohl ich alleine in Kreativhausen am werkeln bin, machen wir doch alle etwas zusammen und es ist immer total spannend zu sehen, wie die Anderen das gleiche Thema umgesetzt haben.

Aber es ist ja nicht nur, dass wir zusammen kreativ sind, das Projekt bringt mich auch zum Nachdenken, es bringt mich dazu, mich mit speziellen Themen auseinander zu setzen und Dinge zu basteln, auf die ich alleine gar nicht gekommen wäre und die ich ohne das Projekt nicht gemacht hätte, wie das besonders beim aktuellen Thema der Fall ist:

SETZE DEIN LIEBLINGSFOTO KREATIV IN SZENE

Ich fotographiere sehr gerne und liebe schöne Fotos aber ich muss sagen, dass bei uns zu Hause gar keine Fotos ausgestellt sind. Diese befinden sich hauptsächlich auf dem Rechner und dienen dort gerne als Hintergrundbild. Daher war das aktuelle Thema schon eine Herausforderung für mich. Und unter „kreativ in Szene setzen“ verstand ich jetzt auch etwas anderes als einfach nur ein Bild einzurahmen.

Die Idee mit den Bilderwürfeln kam dann ganz spontan und wollte auch sogleich umgesetzt werden. Zum Glück hatte der Bastelshop an der Ecke genau das was ich gesucht habe, nämlich 6 wunderschön und präzise gearbeitete Holzwürfel.

Material für die Fotowürfel


  • 6 Holzwürfel mit 4cm Seitenlänge
  • 6 Fotos
  • Schneidematte
  • Schneidelineal
  • Cutter
  • Filzstift
  • Bastelleim

So wird’s gemacht


1. FOTOS AUSDRUCKEN UND ZURECHTSCHNEIDEN

Zuerst musst du 6 Fotos im richtigen Format ausdrucken. Ich nehme meine Fotos im Format 2 zu 3 auf, daher kommt auch die Anzahl der Würfel: Zwei Reihen zu 3 Würfeln. Da die Seitenkante eines Würfels 4cm beträgt, komme ich auf ein Format von 8x12cm für meine Fotos. Passendes Fotopapier gibt es dafür natürlich nicht, was bedeutet, dass ich den weissen Rand einfach noch manuell wegschneiden musste. Am besten geht das mittels Schneidematte, Schneidelineal und Cutter. Um das Foto auch nicht zu zerkratzen oder zu verletzen, habe ich noch ein Stück Papier unter das Lineal gelegt.

2. FOTOS ZERSCHNEIDEN

Nun kannst du die Unterteilungslinien auf der Rückseite der Fotos einzeichnen. Ein Foto wird nun also zerlegt in 6 Teile, die jeweils 4x4cm gross sind.

3. FOTOSCHNIPSEL AUF DIE HOLZWÜRFEL KLEBEN

Nun bestreichst du eine Seite des Holzwürfels mit Bastelleim, versteiche den Leim gut und nimm nicht zuviel davon, damit er an den Rändern nicht unter dem Foto hervor quillt. Such dir am besten auch ein System, eine Reihenfolge in welcher du die Würfel beklebst. Ist gibt ja eigentlich nur eine Regel oder eine Sache, die du beachten musst: Es dürfen nicht zwei Schnipsel des gleichen Fotos auf ein und demselben Würfel kleben, sonst funktioniert es nicht. Jeder Würfel muss 6 unterschiedliche Schnipsel von 6 unterschiedlichen Fotos enthalten. Das bedeutet letztlich ja nur, dass du nicht einfach wild und ohne genau zu schauen drauflos kleben kannst, sonst passiert eben schnell mal aus Versehen ein Missgeschick.

Mit diesem Puzzlespiel habe ich also nicht nur ein Foto, sondern gleich sechs Fotos kreativ in Szene gesetzt. Je nach Lust und Laune, kann ein anderes Foto in den Vordergrund gestellt und der Würfel beliebig oft umgebaut werden. Vielleicht wollt ihr auch lieber kleinere oder grössere Würfel benutzen oder mehr als nur 6 Einzelteile, da seid ihr natürlich sehr frei.

Die Fotowürfel sind auch für Kinder ein schönes Puzzlespiel. Toll hierbei ist vorallem, dass die gepuzzelten Bilder einen persönlichen Touch haben, so könnt ihr z.B. Fotos von Familienmitgliedern oder euren Haustieren aufkleben, die die Kiddis dann zusammensetzen können.

Erkennt jemand vielleicht die Fotos, die ich für mein Projekt verwendet habe? Vielleicht habt ihr sie aus Instagram schon mal gesehen. Sie stammen allesamt von unserer Fotografiereise auf den Lofoten. Eine wirklich traumhaft schöne Inselgruppe im Norden von Norwegen, die ich allen Naturliebhabern nur wärmstens empfehlen kann.

Ich liebe vorallem auch diese Detailfotos mit den Fischerseilen und süssen, farbigen Häuschen im Hintergrund. Ja, die haben definitiv solch einen kreativen Vorzeigeplatz verdient und es ist auch schön, die Fotos mal nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen sondern direkt auch auf dem Schreibtisch.

So und nun bin ich total gespannt auf eure Werke und mach gleich mal die Runde. Machts gut ihr Lieben und bis demnächst!

Eure Nadia

Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

13 Kommentare

  • Renaade

    Wow, liebe Nadia!
    Was für eine großartige Idee – ich bin ganz verliebt in deine tollen Fotowürfel!
    Vielen Dank fürs Mitmachen!

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

  • Liska

    WAs für ein cooles DIY! Solche Holzblöcke habe ich auch noch rumliegen. Wollte sie eigentlich anmalen, aber vielleicht werden sie jetzt doch beklebt…

    • Deschdanja

      Danke dir liebe Liska! Freue mich, dass dir die Idee gefällt! Bemalen klingt natürlich auch schön. Aber das könntest du ansonsten sicher auch kombinieren 🙂 Ganz liebe Grüsse, Nadia

  • Jule

    Liebe Nadia, ich bin so froh, dich in unserer tollen DIY Truppe zu haben. Ich mag deinen Blog und deine Ideen so gerne. Und auch dieses Projekt ist wieder fabelhaft! Was für eine schöne Idee. Ich bin mein halbes Leben gereist und werde jetzt mal fleißig WürfelPuzzle verschenken. Hast du die Holzwürfel gekauft, oder selber zugesägt? Liebe Grüße zu dir, Jule

    • Deschdanja

      Oh, danke dir! Das freut mich wirklich sehr zu hören 🙂 Ich freu mich auch sehr bei dem Projekt mitzumachen 🙂 Die Holzwürfel hab ich im Bastelgeschäft gekauft. Ich könnte das niemals selber so präzise zusägen 😉 Alles Liebe, Nadia

  • Perlenkuchen

    Liebe Nadia,
    ich muss auch nochmal hier einen Kommentar hinterlassen 😉
    Die Idee ist toll ♥ und Du hast recht, die Challenge ist oft eine Herausforderung!
    Bei uns gab’s die Würfel mit Märchenbildern und ich hatte mehrere zu Hause (als ich klein war, natürlich). Aber mit den Fotos sieht das echt Klasse aus. Und auch ich habe alle Fotos auf dem PC und dieses Thema hat mich dazu gebracht, endlich die Fotos auszustellen. Ich muss sie nur noch drucken lassen… 🙂 🙂
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Deschdanja

      Oh Märchenwürfel, ja das hätte mir als Kind auch total gut gefallen. Schon toll, wie einem die Challenge zu neuen Dingen „zwingt“ (im positiven Sinne natürlich 😉 Ganz liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert