DIY

Schmuckes Lesezeichen

Ein Lesezeichen mit Perlen ist eine hübsche Alternative zu der klassischen Variante. Warum nicht mal das Lieblingsbuch mit ein bisschen Glamour schmücken?

Lesezeichen

Hi ihr Lieben, auf dem Blog wars in letzter Zeit ziemlich ruhig, was daran lag, dass ich erst mit Feuereifer mit unseren sehr spontanen Ferienvorbereitungen beschäftigt war und anschliessend selbige logischereise auch geniessen durfte.

Hach, die Lofoten waren wirklich ein Traum…

LOFOWAS???

Ähm, ja, die Lofoten… kennt ihr nicht? Na dann guckt doch mal auf Insta rein, da gibts ein paar Bilder dazu und auch die Auflösung, wo sich diese ominösen Lofoten befinden, zwecks Bildungslücke und so 🙂

Lesezeichen

Wieder zurück im Alltag ist es nicht gerade einfach das Feriendomozil einfach zu vergessen und weiterzumachen wie bisher. Zack wieder tolle DIY’s produzieren, fotographieren, bearbeiten, bloggen, schreiben… wie ging das nochmal? Eigentlich will ich ja lieber Fotos anschauen und bearbeiten, aber ach herrjee, dabei vergehen die Stunden nur so im Flug…

Ja und lesen würd ich auch gern… nämlich das Buch das ich mir extra für die Reise gekauft hab und welches ich dann doch nur an den beiden langen Reisetagen in den Händen hatte. Was soll ich sagen, ich hatte in den Ferien gar keine Zeit zum lesen, dabei find ich die Geschichte ja noch ganz spannend.

Buchzeichen

Na immerhin hat mich das Buch auf eine neue DIY Idee gebracht: So ein richtig schickes Lesezeichen mit Perlen, ja das wäre mal was anderes. Denn wie ich einmal mehr bemerkt habe, bin ich nicht dafür gemacht, mir Seitenzahlen über Tage hinweg zu merken und Ecken in die Seiten falten find ich ja auch irgendwie blöd.

Darum, ihr seht es ja schon, gibt es heute hier eine Schmuckkette fürs Buch, das mal etwas andere Lesezeichen. Ja warum soll nur ich schmucke Ketten tragen, so ein Buch macht sich damit doch auch ganz gut oder was meint ihr?

MATERIAL FÜR DEIN PERLENLESEZEICHEN


  • Kordel 1mm
  • Diverse Perlen mit grossem Loch
  • Perlenkappen (muss aber nicht sein)
  • Schere
  • Feuerzeug
  • Stecknadel
Lesezeichen mit Perlen

Lesezeichen mit Perlen – So gehts


Ein Stück Kordel zurecht schneiden und zwar lang genug, dass es – in ein Buch gelegt – auf beiden Seiten ein paar cm übersteht.

Macht auf beiden Seiten einen Knoten in die Kordel. Der Knoten sollte ausserhalb der Buchseiten liegen. Nun fädelt auf beide Enden ein paar Perlen auf.

Die Kordeln fransen gerne aus. Wenn eine Perle ein eher kleines Loch hat und die Kordel nicht durchgeht, kann man das Kordelende spitz zuschneiden.

Auf dem folgenden Foto habe ich das Fadenende in der Mitte des Bildes so zugeschnitten, damit ich die silberne Perle aufziehen konnte. Zum Vergleich rechts nebendran eine Kordel ohne spitzen Zuschnitt.

Perlen auffädeln

Sind alle Perlen aufgefädelt, wird das Kordelende verknotet. Damit der Knoten auch bündig mit der letzten Perle abschliesst, hilft eine Stecknadel, die an der gewünschte Stelle in die Kordel gesteckt wird. Der Knoten kann nun um die Stecknadel herum gelegt werden und landet dort wo er soll.

Perlen auffädeln

Das überstehende Fadenende ganz nah am Knoten abschneiden und mit einem Feuerzeug versengen, damit nichts ausfranst oder sich wieder lösen kann.

Schmuck fürs Buch

Das Lesezeichen könnt ihr natürlich in verschiedenen Ausführungen machen:

Lesezeichen mit Perlen
  • Entweder so, dass beiden Perlenenden auf der gleichen Seite raushängen. Dafür müsst ihr die Kordel doppelt so lang zuschneiden und in Verwendung um eine Buchseite herum legen.
  • Oder so, dass die Perlen oben und unten aus dem Buch heraus schauen. Bei dieser Variante ist die Kordel ensprechend kürzer.
Lesezeichen

So, jetzt hab ich mir also Schmuck fürs Buch gemacht. Mir gefällts sehr gut und ich hoffe dem Buch auch.

Und vielleicht gefällt euch statt dem Perlenlesezeichen ja auch mein magnetisches Lesezeichen ganz gut.

Frohes Werkeln und habt eine schöne Woche, eure Nadia


MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, Handmadeontuesday, Dienstagsdinge

13 Kommentare

    • Debby

      hmm komisch – und irgendwie hats jetzt da meinen Kommentar abgeschnitten… Da waren noch einige Worte mehr 😉
      Gerade im Urlaub lese ich extrem viel, so dass ich meine Bücher auf einen Reader lade und somit keine Lesezeichen brauche. Aber zum Glück kann man solche tolle Lesezeichen wie deine auch für Kochbücher oder so benutzen =)
      Das Dilemma mit Fotos, Bloggen, Lesen und was halt sonst auch noch immer Spass macht, das kenn ich auch… Und irgendwie hat ein Tag trotz allem nur 24 Stunden… Aber so wird es uns zum Glück nie langweilig 😉
      Hab einen wunderschönen Nachmittag und viel Spass beim Fotos sichten!
      Lg Debby

      • deschda

        Liebe Debby, ja mit einem Reader braucht man natürlich keine solchen Lesezeichen… ich überlege gerade ob das auch was für mich wäre, bin mir aber noch nicht sicher. Ja, der Tag dürfte wirklich meh als 24Stunden haben, aber dann nicht zum arbeiten sondern für die Hobbies 🙂 Alles Liebe und danke fürs vorbeischauen, Nadia

  • Silke

    Hallo Nadia,
    deine Lesezeichen sind total schön geworden. Ich komme nur im Urlaub zum lesen, leider. Aber auch da wäre ein Lesezeichen sehr hilfreich. Bei mir ist es immer nur ein unschöner Schnipsel Papier. Aber das kann man ja mal ändern. Auch als kleines Mitbringsel finde ich die Lesezeichen toll. Vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Silke

    • deschda

      Haha, ja das mit dem Schnipsel kenne ich auch 🙂 und ich hab auch weniger Zeit zum Lesen als ich gerne hätte. Aber wie du sagst, die Kettchen sind auch ein tolles Geschenk und sehr schnell gemacht. Alles Liebe, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    Dein Urlaub schine wirklich toll gewesen zu sein. Ich habe Deine Bilder auf Insta verfolgt und mit Dir geschwelgt.
    Dein Lesezeichen sieht toll aus. Aber wenn ich mir selber etwas ins Buch stecke, das noch heraus schaut, dann zieh ich das Lesezeichen ausversehen wieder heraus. Bevor ich nämlich im Bett so perfekt liege, dass ich lesen kann, bin ich so viel am hin und her bewegen, dass ich das Buch mindestens drei Mal auf und wieder zu schlage.
    Aber wenn ich dann endlich richtig liege, dann kann ich Stunden um Stunden lesen…

    LG Mareike

  • Traveller

    Schicke Idee und in der schlichten Ausführung gefällt mir die Buchkette gut.
    Ist wirklich mal was anderes.

    Und dir viel Spaß beim Bilder anschauen und sortieren und überhaupt.

    Lieben Gruß
    Uta

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert