Kunst

10 Techniken mit Strukturpaste

Heute zeige ich euch 10 Möglichkeiten wie man mit Strukturpaste unterschiedliche Strukturen gestalten kann. Wir nutzen dafür einfache Alltagsmaterialien und erziehlen tolle dreidimensionale Effekte.

Ich arbeite sehr gerne mit Strukturen, besonders in meinen abstrakten Bildern. Ich mag die Licht und Schatten-Effekte die dadurch entstehen. Für gewöhnlich gehe ich dabei so vor, dass ich erst die Strukturen anlege, die Paste trocknen lasse und danach mit Acrylfarbe übermale.

Struktur- bzw. Modellierpasten gibt es in verschiedenen Ausführungen und von verschiedensten Anbietern im Künstlerbedarf. Es gibt welche mit feiner und solche mit rauher, sandartiger Oberfläche. Für meine Beispiele habe ich feine Strukturpaste verwendet, damit man die Strukturen möglichst gut erkennt.

Strukturen mit Strukturpaste – Erster Überblick

Strukturpaste
Strukturpaste
Strukturpaste mit Schwamm
Strukturpaste mit Folie
Strukturpaste mit Schablone
Strukturpaste
Strukturpaste
Strukturpaste mit Folie
Strukturpaste mit Klebeband
Strukturpaste getropft

Strukturen mit Strukturpaste – Material Liste

  • Strukturpaste mit glatter Oberfläche (ich benutze eine von Lascaux)
  • Karton oder Keilrahmen als Bildträger (ich habe kleine Kartonstücke von 5x5cm benutzt)
  • Zahnstocher
  • Kamm
  • Spachtel (verschiedene)
  • Klebeband (Malerbedarf)
  • Plastikfolie (Verpackungsmaterial)
  • Schwamm oder beliebige Gegenstände zum Stempeln
  • Schablone
  • Dosierflasche oder Plastikbecher
Strukturpaste

Strukturen mit Strukturpaste – 10 Techniken

1. Spachtel – Verstreichen

Die einfachste Methode besteht darin die Paste mit einem Spachtel aufzutragen und zu verstreichen als ob man ein Butterbrot schmieren würde. Dabei kann man natürlich verschiedenste Muster und Formen „malen“. Wenn man keinen Spachtel hat, kann man auch eine alte Kreditkarte, ein Stück Karton, oder die Finger benutzen.

2. Spachtel – Linien ziehen
strukturen mit Spachtel

Mit einem breiten Spachtel (Japanspachtel genannt) kann man wunderbar Linien oder geometrische Formen in die zuvor aufgetragene und glattgestrichene Paste drücken. Dies funktioniert ebefalls mit ausgedienten Kreditkarten oder Karton. Falls das verwendete Material dünn genug ist, kann man es auch biegen um kurvige Linien zu erhalten.

3. Kamm
strukturen mit Kamm

Ein Kamm eignet sich wunderbar um Linien oder Wellen zu erhalten. Ich habe einen quadratischen Spachtel, der auf allen vier Seiten ein anderes Muster hat, was natürlich andere Spuren hinterlässt. Die Technik funktioniert natürlich genauso mit einem gewöhnlichen Haarkamm oder einer Gabel. Man kann sich auch einen eigenen Kamm aus einem Stück Karton zaubern, in den man ein bestimmtes Muster einschneidet.

4. Zahnstocher
strukturen mit Zahnstocher

Die Strukturpaste wird aufgetragen und glatt gestrichen. Anschliessend kann man mit einem Zahnstocher oder anderen Gegenstand Muster, Kringel oder Buchstaben in die Paste einritzen.

5. Stempeln
strukturen mit Schwamm

In die aufgebrachte Strukturpaste lassen sich Gegenstände eindrücken, die dann Abrücke hinterlassen. In meinem Beispiel habe ich einen runden Schwamm benutzt, dessen Struktur sich gut erkennen lässt.

Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und in jedem Haushalt finden sich viele Dinge, die man zweckentfremden und zum Stempeln benutzen kann. Man kann Pflanzenblätter, Plastikbecher, Ausstechformen und vieles mehr verwenden. Feine Linien wie Blattadern können jedoch nur mässig abgebildet werden.

6. Plastikfolie – aufdrücken und abziehen
strukturen mit Folie

Ganz tolle Effekte erhält man mit Plastikfolie. Das ist eine meiner Lieblingstechniken. Die Strukturpaste wird dick auf den Untergrund aufgetragen. Die Folie wird auf die Paste aufgelegt, gut angedrückt und wieder abgezogen. Man kann hierbei mit der Schichtdicke der Paste sowie mit der Geschwindigkeit spielen, mit der die Folie abgezogen wird.

Ich benutze meist Plastikfolie, die als Verpackungsmaterial anfällt. Aber es lässt sich auch hier viel experimentieren indem man verschiedene Materialien verwendet wie z.B. Einkaufstüten, Frischhaltefolie, Luftpolsterfolie, Alufolie, Zeitungen, Papier, etc.

7. Plastikfolie – Mit Folie eintrocknen lassen
strukturen mit Folie

Auch für dieses Beispiel wird Folie verwendet. Sie wird wie in Beispiel 6 beschrieben auf die frisch aufgetragene Paste gedrückt. Für diese Technik ist es aber wichtig möglichst viele Falten zu gestalten. Im Unterschied zum vorigen Beispiel wird hier die Folie nicht abgezogen. Erst wenn die Paste durchgetrocknet ist wird sie entfernt. Die Falten bleiben so wie sie gelegt wurden. Für diese Technik muss man wirklich Kunststoff verwenden. Papier würde sich mit der Paste verbinden und kleben bleiben. Das kann man natürlich auch bewusst machen, wenn man das Papier eingearbeitet haben will.

8. Klebeband
strukturen spachteln

Mit Klebeband lassen sich Bereiche abkleben, die ohne Struktur bleiben sollen. Auf die freien Stellen kann die Paste anschliessend beliebig aufgetragen werden. In meinem Beispiel habe ich einen Spachtel fest aufgedrückt und wieder abgezogen wie ich es in Beispiel 6 mit der Folie gemacht habe.

Auch hier kann man spielen: Das Klebeband kann man in Stücke reissen oder schneiden um andere Formen zu erhalten. Der Untergrund kann völlig ohne Struktur sein oder bereits welche haben, dann hätte man zweierlei Strukturen übereinander. Das Klebeband wird am besten direkt nach dem Auftrag der Paste abgezogen, damit es sich noch gut entfernen lässt. Das richtige Klebeband ist ebenfalls entscheidend. Tesa ist ungeeignet, denn es lässt sich nicht gut entfernen. Ich verwende Malerkrepp, das findet man unter Malereibedarf in jedem Baumarkt oder Do-it-yourself Geschäft.

9. Schablone
strukturen schablonieren

Exakte Formen und Muster erhält man mit Schablonen. Solche gibt es entweder fixfertig im Bastelgeschäft oder man kreiert sich seine eigenen Schablonen aus Papier oder Folie (z.B. Folie für Window Color). Die Schablone wird auf den Untergrund aufgelegt und die Strukturpaste aufgetragen. Wichtig ist, dass die Paste gleichmässig dick aufgetragen wird und man keinen Bereich vergisst (ausser man will das so ;-). Bei einem so kleinen Motiv wie diesem kann man die Schablone gut mit einer Hand festhalten, während man mit der anderen die Paste aufträgt.

Bei grösseren Schablonen empfielt es sich, die Schablone mit Klebeband auf dem Untergrund festzukleben, damit sie nicht wegrutschen kann und die Paste unter die Folie gerät. Es gibt im Bastelgeschäft auch Klebe-Sprays, die auf den Untergrund aufgesprüht einen klebrigen Film hinterlassen, der das Wegrutschen der Schablone verhindert. Die Schablone kann dann ohne Probleme wieder entfernt werden und muss in jedem Fall sofort nach Gebrauch gewaschen werden, denn eingetrocknete Paste ist schwer zu entfernen.

10. Dosierflasche
strukturen auftropfen

Mit einer Dosierflasche lassen sich Tropfen, Kleckse oder Linien erzeugen. Ich habe die Paste zuvor etwas mit Wasser verdünnt und gut gemischt, damit sie dünnflüssiger wird. Dann habe ich die Paste in die Flasche gefüllt. Der Aufsatz hat eine kleine Öffnung und durch diese kann die Paste auf den Untergrund rausgedrückt werden.

Statt einer Dosierflasche kann man die dünnflüssige Paste auch in einem Plastikbecher anrühren und entweder direkt aus dem Becher auf den Untergrund giessen oder tropfen oder man nimmt mit einem Löffel etwas Paste auf und spritzt sie so auf den Untergrund.

Wenn die Paste dünnflüssig genug ist kann man den Untergrund auch schräg stellen und die Paste fliessen lassen oder man pustet in die Tropfen hinein. Wenn die Paste trocknet, verdunstet das darin enthaltene Wasser. Das bedeutet, dass die Kleckse und Tropfen kleiner und weniger ausgeprägt sind, wenn sie erst einmal getrocknet sind. Je mehr man die Paste verdünnt, desto weniger Struktur bleibt am Ende übrig. Es spricht aber auch nichts dagegen mehrere Schichten übereinander anzulegen um die Struktur intensiver zu gestalten.

Ihr habt nun ein paar Grundtechniken zum erstellen von Strukturen mit Strukturpaste gelernt. Da das vielleicht für einige eine etwas trockene Angelegenheit war, zeige ich euch noch ein paar praktische Anwendungsbeispiele.

rostiger Buchstabe
Karton mit Strukturpaste und Rosttechnik
Beton Effekt Paste
Pappbuchstaben mit Strukturpaste
Acrylbild Lorea
Abstraktes Acrylbild auf Leinwand

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Unterschiedliche Effekte erhält man auch, indem man Strukturpasten mit unterschiedlichen Körnungen verwendet. Auch mit Strukturgelen kann man arbeiten. Am besten einfach ausprobieren, was einem gefällt.

Im Haushalt findet sich vieles, was man verwenden kann und man kann auch verschiedene Techniken miteinander kombinieren.

Die Möglichkeiten werden um ein vielfaches erweitert, wenn man beginnt Materialien in die Paste einzuarbeiten wie Papier, Servietten, Eierschalen, Sand und so weiter.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim gestalten mit Strukturpasten. Ich hoffe, der Beitrag war hilfreich für eure zukünftigen Projekte.

Liebe Grüsse

Eure Nadia

29 Kommentare

        • Anita

          Nachdem ich bisher Dot painting gemacht habe wollte ich was neues ausprobieren. Also hab ich mir Strukturpaste gekauft und hab dank deiner Anregungen richtig tolle Bilder gezaubert. Es macht unheimlich Spass rum zu experimentieren.

          • Nadia

            Liebe Anita, oh wie schön 🙂 Das freut mich sehr! Ich wünsch dir ganz viel Spass beim weiter Experimentieren! Alles Liebe, Nadia

          • wayfair 1x

            Hallo Nadia,
            was mache ich falsch… möchte starke Strukturen unter Folie machen und habe mir von Lascaux die glatte Modellierpaste gekauft, nur leider trocknet sie nicht unter Folie.

          • Nadia

            Hallo, mit der Folie drauf braucht die Paste natürlich länger um zu trocknen als ohne. Über Nacht sollte aber eigentlich reichen.
            Vielleicht hast du die Folie rundherum zu dicht abgeschlossen. Wenn nirgendwo mehr Luft ran kommt, wird es wohl zu lange dauern.
            Die Folie einfach mittig aufdrücken reicht. Die Ränder sollten nicht dicht abgeschlossen sondern offen und zugänglich für die Luft sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter 🙂

  • Pauline Jans

    Hello
    I just wanted to say thank you for your „How To“ page on 10 ways to use modelling paste. While the instructions are not in a language I can read, I found your pictures were absoutely perfect in giving the explanation. And in moments I have learned so much just by looking at them. So thanks and well done : )
    Pauline

    • deschda

      Dear Pauline, wow thank you so much for your comment! It’s great to know, that my pictures say so much you don’t need words! But if you like you can use Google Translate: https://translate.google.ch/?hl=de. Just copy the link of this post, paste into the box on the left side. Choose your language settings and press the translate button. Have a good evening, Nadia

      • Jacqueline Souleyreau

        J’ai beaucoup aimé vos explications je pense que je vais m’y mettre
        Merci pour tous ses conseils et bravo à vous jacky

    • Karin Ostermann

      Hat mich begeistert, werde ich gern ausprobieren. Im Prinzip ist mir vieles nicht neu, aber als Folge diese Vorschlåge zu erhalten, ist motivierend. Vielen Dank. Ich lebe in Brasilien

  • Cudra Clover

    Mahalo from Hawaii – I translated your page and it was very informative – I would love to try these techniques – if you post more please put Me on your mailing list!

  • Philipp Haas

    Ich habe auf deiner Internetseite gesehen, dass du mir Strukturpaste gearbeitet hast. Ich finde das spannend und möchte das selber ausprobieren. Ich habe eine Leinwand von 80x80cm und möchte das ganze mit Plastikfolie machen. Wie viel Strukturpaste würdest du dafür empfehlen?☺️

    • Nadia

      Hallo Philipp, beim Verbrauch kommt es drauf an, ob du die Leinwand flächendeckend mit der Paste bestreichst oder nur stellenweise. Auch wie dick du die Paste aufträgst. Ich würde Hangelenk*Pi sagen, nimm mindestens 1 Liter Paste wenn du die Struktur flächendeckend haben willst. Und einen möglichst grossen Spachtel zum Verteilen, damit die Paste schnell verteilt ist und nicht schon eintrocknet ehe du mit der Folie loslegst.
      Ich wünsch dir viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert