Kunst

Stempel selber machen

Heute zeige ich euch eine Möglichkeit, wie man individuelle Stempel ganz einfach selber machen kann. Und zwar nutzen wir dafür eine Linolplatte und das entsprechende Schnitzwerkzeug.

Stempel sind eine tolle Möglichkeit um effektvolle Akzente zu setzen. Sei es auf Kunstwerken, Geburtstagskarten oder Kleidung.

Die Auswahl an Stempeln in Bastelshops oder an Kreativmessen in allen möglichen Variationen wird stetig grösser.

Doch das gewisse Etwas und vorallem die Einzigartigkeit eines individualisierten Stempels ist für mich Grund genug, einen Stempel einfach selber zu machen.

Linoldruck Ginko

Auch dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Doch heute zeige ich euch einen Klassiker: Das Stempel schnitzen mit Linolplatten. Vielleicht habt ihr das ja – wie ich – früher in der Schule schon mal gemacht.

Stempel selber machen – Material


  • Linolplatte
  • Linolschnitt Werkzeuge (U, / und V förmige Schneideklingen)
  • Schere und Bleistift
  • Linoldruckfarbe, Acrylfarbe oder Stoffmalfarbe
  • Papier oder Stoff zum bedrucken
Stempel selber machen

Stempel selber machen – Anleitung


Das Motiv mit Bleistift auf der Linolplatte vorzeichnen und die Linolplatte zurechtschneiden. Die Platte auf eine Unterlage legen und mit dem kleinen V-Förmigen Werkzeug die Umrisse des Motivs ausschneiden.

Bitte beachtet:

Mit dem Schneidewerkzeug IMMER vom Körper weg schneiden!

Nun alles herausschneiden, was man auf dem Druck später nicht sehen möchte. Lediglich die erhabenen Stellen werden mit Farbe bedeckt und sind als Muster zu sehen.

Je nach Motiv muss man herausfinden mit welchem Werkzeug man am besten schneiden kann. Sehr feine Linien sind schwieriger zu erarbeiten als breitere,

Tipp: Wählt für den ersten Versuch kein allzu filigranes Motiv

Testdruck und Reinigen des Stempels

Wenn man nicht sicher ist ob man schon genug herausgeschnitten hat, kann man einen Testdruck machen. So sieht man sofort, ob noch Linien oder Stellen zu sehen sind, die stören und kann diese noch entfernen.

Für gewöhnlich nimmt man Linoldruckfarbe für den Linoldruck. Ich habe meine Druck-Versuche jedoch mit Acrylfarbe gemacht.

Die Farbe mit einem kleinen Schwamm auf den Stempel aufstupfen. Dabei darauf achten, dass man die Rillen nicht mit Farbe füllt.

Achtet darauf, dass die Farbe nicht zu flüssig aber auch nicht zu dick ist. Denn wenn sie zu dünn ist, verschmiert es gerne. Ist hingegen die Farbe zu dick, dann entstehen Lücken beim Druck. Am besten einfach ausprobieren.

Da Acrylfarbe sehr schnell trocknet und danach nicht mehr wasserlöslich ist, ist es notwendig den Stempel sofort nach Gebrauch mit Wasser zu reinigen. Ich benutze zusätzlich eine kleine Handbürste, damit kann man die Farbe auch gut aus den Rillen entfernen.

Verschiedene Stempel und ihre Ergebnisse

Ich habe gleich verschiedene Stempel geschnitzt und hier seht ihr nun die Ergebnisse

Stempel selber machen

Das Gingko Blatt ist definit mein Liebling. Einfach ein schönes Motiv.

Die Stempel werden bei mir bevorzugt für die Malerei gebraucht. Ich kann damit Muster und Hintergründe gestalten. Doch auch um Stoff zu bedrucken kann man die Linolstempel benutzen. Dann benutzt man natürlich Stoffmalfarbe statt Acrylfarbe.

So und nun wünsche ich euch viel Spass selber machen eurer eignen Stempel.

Geteilt mit: Art of 66

16 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert