DIY

Lucky Stars selbermachen

Heute zeige ich euch, wie man aus einem einzigen Streifen Papier dreidimensionale Sterne falten kann.

Lucky Stars

Origami Lucky Stars werden gerne als Glücksbringer verschenkt. Angeblich hat deren Anzahl dabei auch eine Bedeutung.

Auch wenn die Sterne kompliziert aussehen, sind sie erstaunlich leicht zu machen. Aber seht am besten selbst!

Anleitung

1. Man braucht einen schmalen Papierstreifen. Ich habe einen Streifen mit den Massen 30cm x 1cm verwendet.

Lucky Stars

2. An einem Ende des Streifens wird ein „Knoten“ gemacht, wie man es mit einem Stück Schnur tun würde.

Lucky Stars

3. Den Knoten ganz vorsichtig festziehen, ohne dabei das Papier zu biegen. Das braucht etwas Geduld. Die 5-Eck-Form wird bereits jetzt sichtbar.

Lucky Stars

4. Das überstehende kurze Ende entweder wegschneiden oder nach hinten falten. Den Stern sanft flachdrücken.

Lucky Stars

5. Die 5-eckige Form des Stern ist bereits vorhanden. Den langen Streifen um die Kante biegen.

Lucky Stars

6. Und weiter um die nächste Kante nach hinten falten.

Lucky Stars

7. Den Streifen immer wieder um die nächste Kante falten, bis er aufgebraucht ist. Das End-Stück zum befestigen unter die Lasche schieben.

Lucky Stars

8. Die 5-eckige Form ist nach wie vor da, der Stern ist nur etwas dicker geworden, weil er nun mehrere Lagen hat.

Lucky Stars

9. Jetzt müssen noch die Zacken geformt werden. Jede der 5 Seiten wird mit dem Fingernagel vorsichtig eingedrückt. Der Stern wird dabei automatisch dreidimensional.

Lucky Stars

10. So sieht der fertige Stern aus. Wenn man es mal raus hat, geht es wirklich ganz einfach. Wer sich das trotzdem noch nicht vorstellen kann, dem empfehle ich auf Youtube nach „Lucky Stars“ zu suchen.

Lucky Stars

Die Origami Sterne werden oft in ein Glas gefüllt und verschenkt. Sie machen sich aber auch als Tischdekoration ganz gut.

Und in der Adventszeit kommen sie natürlich in Gold und Silber besonders gut rüber.

Lucky Stars

Ich wünsche euch viel Spass beim Falten!

Diesen Beitrag habe ich geteilt mit

Batipps, Crealopee, Freutag, Weihnachtszauber, Sternenzauber

13 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert