DIY

Ich spray mir ein Shirt (2)

Schluss mit langweiligen 0815 Shirts. Ich zeig dir wie du ein Shirt mit den neuen Marabu Fashion Shimmer Sprühfarben gestaltest und ausserdem wie du einzigartige Schablonen mit der Heissklebepistole herstellst.

Fashion Shimmer

Hi ihr Lieben

Ich geb’s zu, ich trage gern Schwarz. Das ist einfach so, war schon immer so und wird vermutlich auch weiterhin so bleiben. Meine schwarzen Klamotten sind stets schlicht, uni und ok, vielleicht ja auch etwas langweilig…

Fashion Shimmer

Ich brauch nicht unbedingt aufzufallen und ich habe mit langweiligen Klamotten auch überhaupt kein Problem, aber ich’s finds trotzdem toll, dass es aus dem Hause Marabu nun neue Stoff-Sprühfarben gibt, die man für helle aber auch für dunkle Kleidungsstücke verwenden kann. Genau mein Ding! Endlich hab ich die Möglichkeit auch dunkle Kleidungsstücke einzigartig zu gestalten.

FASHION SHIMMER MATERIAL


  • Marabu Fashion Shimmer (ich habe Silber benutzt)
  • Marabu Fashion Liner (ich hab Schwarz-Glitzer und Weiss-Glitzer benutzt)
  • Kleidungsstück, appreturfrei und mit maximal 20% Kunstfasteranteil
  • Heissklebepistole (alternativ gewöhnlicher Bastelleim)
  • Backpapier
  • Unterlage um die Arbeitsfläche abzudecken
  • Karton als Einlage für das Shirt

Fashion Shimmer

SHIRT MIT FASHION SHIMMER GESTALTEN


Ich habe eigene Schablonen mit einer Heissklebepistole gemacht, doch diesen Schritt kannst du selbstverständlich auch auslassen und eine ganz gewöhnliche Schablone benutzen. Jenachdem, was du für ein Design haben möchtest.

Auf ein Stück Backpapier mit der Heissklebepistole die Form deiner Wahl zeichnen. Ganz toll machen sich natürlich auch Schriftzüge…

Du kannst dir auch eine Vorlage ausdrucken und unter das Backpapier legen, denn da dieses ja transparent ist, kannst du es nun ganz einfach nachzeichnen. So wie ich es bei meinen Schneeflocken gemacht habe.

Das Prinzip funktioniert auch mit normalem Bastelleim aus der Tube aber der Heissleim trocknet natürlich wesentlich schneller und die Schablonen sind somit schneller einsatzbereit.

Fashion Shimmer 

Dann bereitest du dein Shirt vor. Leg es auf eine schützende Unterlage und stecke ausserdem ein grosses Stück Karton zwischen die Lagen, damit der Spray nicht auf die Rückseite durchdrückt.

Die Leim-Schablonen lassen sich ganz einfach vom Backpapier abziehen und behalten dabei ihre Form.

Fashion Shimmer

Nun kannst du die kleinen Schablonen auf dem Shirt arrangieren bis du mit dem Design zufrieden bist.

Fashion Shimmer

Die Fashion Shimmer Sprühfarbe kurz kräftig schütteln und das Shirt damit besprühen.

Fashion Shimmer

Wenn das ganze ein wenig angetrocknet ist, kannst du die Schablonen vom Shirt entfernen und wenn du willst auch später wieder verwenden.

Fashion Shimmer

Nun kann dein Projekt hier auch schon beendet sein oder du gestaltest das Shirt noch weiter. Ich habe mit Marabu Fashion Liner in Schwarz-Glitzer und Weiss-Glitzer noch weitere Kringel und Tupfen auf das Shirt gemalt. Fashion Liner ist auch sehr einfach zu benutzen. Man kann direkt aus der Tube heraus malen, total easy.

Fashion Shimmer

Nach vollständigem Trocknen (Fashion Spray braucht 2 Stunden, Fashion Liner 6 Stunden) muss das Shirt noch mit Hitze fixiert werden. Dazu hast du zwei Möglichkeiten: Entweder mit Bügeln (Baumwolltemperatur, 3 Minuten /30x30cm) oder im Backofen (8 Minuten bei 150°C).

Ja klingt lustig nicht wahr: Man kann sich also auch ein Shirt backen…

Den Sprühkopf des Sprays nach Gebrauch mit etwas warmem Wasser durchspülen.

Fashion Shimmer

Aus einem schlichten, schwarzen Shirt ist nun also ein Glitzer-Kringel-Shirt geworden, dass es so garantiert nicht noch ein zweites Mal gibt.

Fashion Shimmer

Es ist zwar nicht so, dass ich da empfindlich wäre, wenn jemand anders das gleiche trägt wie ich. Warum auch? Ist doch eher eine Bestätigung meines guten Geschmacks oder? Trotzdem ist es irgendwie toll, ein Unikat von einem Kleidungsstück zu haben.

Fashion Shimmer

Beim Ausschnitt hab ich vielleicht etwas zu viel gesprüht. Der Stoff steht da jetzt ein bisschen steif ab. Mal schauen, ob das nach dem ersten Waschen auch noch so ist und sonst bin ich beim nächsten Mal dann schlauer.

Fashion Shimmer

Ich hab noch einige andere Projekte vor mit dem neuen Fashion Shimmer Spray. Ich möchte auch noch ein paar schicke Schablonen ausprobieren, die ich ganz unspektakulär gekauft statt selber gemacht habe und dann gibt es ja auch noch interessante Falttechnicken, die ich ausprobieren möchte.

Ja, man kann also eine Weile mit dem Spray beschäftigen und sich in alle Richtungen austoben. Ich glaub nicht, dass mir dabei allzu schnell langweilig werden wird und ich hoffe, euch auch nicht, falls ihr es auch einmal versuchen wollt.

Es ist wirklich einfach zu machen und sicher auch für Kinder gut machbar.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal

Eure Nadia


Der Beitrag hüpft zu folgenden Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

22 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert