DIY

5 zackiger Stern

In diesem Beitrag erfährst du, wie aus einem quadratischen Stück Papier ein 5 zackiger dreidimensionaler Stern wird. Mit meiner Schritt für Schritt Anleitung geht das ganz leicht und du brauchst nur wenige Minuten

Diese dreidimensionalen Sterne sehen als winterliche Tischdekoration einfach toll aus. Das besondere hierbei ist, dass die Sterne 5 Zacken haben und nicht wie so oft sechszackig sind. Wir konstruieren die Sterne ohne Zirekl und Lineal, einfach nur durch Falten. Ist das nicht genial?

Du brauchst lediglich ein quadratisches Stück Papier und schon kann es losgehen.

5-zackiger Stern

Anleitung 5 zackiger Stern

Falte dein Papier einmal zur Hälfte, lass das Papier zugefaltet mit der offenen Seite nach oben zeigend.

Stern falten

Nun die rechte untere Ecke zur oberen Kante falten.

Stern falten

Disen Falt wieder öffnen und nun die rechte obere Ecke nach unten falten. Beide Falten wieder öffnen. Dadurch entstehen 2 diagonale Falten in der rechten Hälfte.

Stern falten

Anschliessend die linke untere Ecke zum Mittelpunkt der beiden Diagonalen in der rechten Hälfte falten.

Das soeben entstandene Viereck halbieren, indem die rechte Kante auf die linke zurück gefaltet wird.

Danach die rechte untere Seite zur dieser Faltlinie hochklappen.

Stern falten

Die soeben gefaltete rechte Hälfte nach hinten umklappen.

Zu guter letzt mit der Schere wie auf dem Foto ein Dreieck wegschneiden.

Stern falten

Dieses weggeschnittene Dreieck auseinander falten und voilà, man hat einen 5-zackigen Stern.

Drei Zacken (mit Linien markiert) sind bereits richtig gefaltet, aber bei den beiden anderen müssen Berg- und Tal-Falten ausgetauscht werden.

Stern falten

Und voilà, ein 5 zackiger Stern ist entstanden. Sieht er nicht toll aus?

5 zackiger Stern

Wenn man es erstmal raus hat, geht es wirklich ganz schnell und und aus einem werden plötzlich ganz viele Sterne. Du kannst die Farbe natürlich mit der Farbe deiner Weihnachtskugeln oder generell deiner Weihnachtsdekoration abstimmen.

5 zackiger Stern

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen. Es gibt auf Deschdanja noch ganz viele tolle Ideen, um Sterne zu basteln.

Ich empfehle dir zum Beispiel meine zusammenklappbaren Zaubersterne oder wie wäre es mit einem traumhaften transparenten Fenterstern?


Diesen Beitrag habe ich geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag, Weihnachtszauber, Sternenliebe

4 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert