DIY Perlen Lichtfänger
DIY

DIY-Perlen-Lichtfänger

Aus einer schlichten Drahtform, dünnem Schmuckdraht und diversen Perlen ist ein filigraner und zeitlos schöner DIY-Perlen-Lichtfänger entstanden, der an jedem Fenster zum Eyecatcher wird. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du auch so ein tolles Unikat basteln und deine ganz eigene Kreation gestalten kannst.

Trennlinie Ornament

Ein Lichtfänger (oft auch als Sonnenfänger oder Suncatcher bezeichnet) ist ein dekoratives Objekt, das in Fenstern aufgehängt wird, um einfallendes Sonnenlicht einzufangen und in den Raum zu streuen. Geschliffene Glaskristalle erzeugen zudem wunderschöne Regenbogeneffekte.

DIY Perlen Lichtfänger

Der geschliffene Kristall ist definitiv das Herzstück in meinem DIY-Perlen-Lichtfänger. Aber auch die Version ohne das Glasprisma hat etwas für sich. Man muss den Perlenkranz auch nicht zwingend ins Fenster hängen, denn auch an der Wand oder der Haustür macht sich diese schicke Deko gut.

Ein Lichtfänger für jede Jahreszeit und jeden Anlass

Trennlinie Ornament

Mein Lichtfänger passt mit seinen eher winterlichen Farben wunderbar in die kühlere Jahreszeit. Doch gerade durch die Wahl der Drahtform und der Perlenfarben, kannst du dieses DIY für jede Jahreszeit oder jeden Anlass optimal gestalten: Sterne passen zum Beispiel wunderbar in die Weihnachtszeit, die Herzform hingegen gut zum Valentinstag, Muttertag oder generell zum Verschenken an Herzensmenschen. Geometrische Formen wie ein Ring oder Dreieck sind zeitlos und passen immer.

Darüber hinaus liegt es natürlich auch an den gewählten Farben, zu welcher Jahreszeit oder welchem Anlass der Lichtfänger passt.

Benötigtes Material

Trennlinie Ornament
Lichtfänger Materialien: Drahtring, Perlen, Schmuckdraht
  • Drahtform (Ring, Herz, Stern, Dreieck usw.)
  • Schmuckdraht 0,25-0,4mm (sehr dünn, lässt sich mit der Schere schneiden und passt durch kleine Rocaille Perlen)
  • Perlen in diversen Farben, Formen und Grössen (4 bis 6mm Durchmesser)
  • Doppelseitiges transparentes Klebeband (Bsp. Scotch Double Sided Tape)
  • Glasprisma/Kristall
  • Schere
  • Faden zum Aufhängen (stabil aber unscheinbar)
  • Unterlage aus Filz (dank mir später)

Tipps zur Auswahl der Perlenfarben

Trennlinie Ornament

Bei der Auswahl der Perlen hat man natürlich die Qual der Wahl. Falls du dich mit der Wahl etwas schwer tust, folgt hier eine kleine Starthilfe. Ansonsten gilt: Tob dich aus! Denn es gibt hier kein richtig oder falsch. Hauptsache es gefällt dir.

Für zeitlos elegante und hübsche Kombis empfehlen sicher eher weniger als zu viele Farben. Versuche mal folgendes Rezept:

  1. Wähle neutrale Farben als Basis: z.B. Weiss, Perlweiss und Transparent
  2. Wähle eine Hauptfarbe: z.B. Blau, in verschiedenen Helligkeiten und Farbnuancen
  3. Etwas Glitzer und Glam dazu: z.B. Silber, Gold oder Kupfer

Mit diesem Basis-Rezept sollte immer eine schöne Kombi herauskommen. Wenn du etwas mutiger bist oder es etwas bunter magst, kannst du noch eine zusätzliche Kontrastfarbe wählen.

So, nun lass uns loslegen.

DIY Perlen Lichtfänger

DIY-Perlen-Lichtfänger Basteln

Trennlinie Ornament

Vorab: Für Arbeiten mit Perlen ist es ganz praktisch eine etwas fluffige Unterlage zu verwenden. Ich benutze gerne meine Perlenmatte, aber es sollte auch mit einem Stück Filz, Samt oder Plüsch gehen. Einfach etwas, das nicht so glatt ist.

Perlen, besonders runde Perlen, können nämlich etwas besonders gut: davon rollen. Das tun sie besonders gern auch im Rudel und sie haben damit schon für einige Flüche in Kreativhausen gesorgt…

Eine fluffige Unterlage dient als Stopper und schont die Nerven. Also schau mal, was du in deinem Haushalt finden kannst und dank mir später.

Ach ja, niesen solltest du auch möglichst vermeiden und wenn das nicht geht, dann richte den Windstoss zumindest in die von den Perlen abgewandte Seite.

Lichtfänger basteln: Doppelseitiges Klebeband am Ring befestigen

Nun aber los: Schneide ein schmales Stück von deinem doppelseitigem Klebeband ab und kleb es an deinen Drahtring. Dies ist der Startpunkt für deine Drahtwickelei, es fixiert den Draht und hindert ihn daran, sich zu drehen.

Schneide ein Stück Draht zurecht, etwa 60 und 80cm Lang. Das reicht natürlich nicht für die ganze Drahtform, aber es ist für die Handhabung einfacher mit kleineren Stücken zu arbeiten. Der Draht kann sich nämlich schnell mal verheddern oder gar verknoten.

Lichtfänger basteln: Perle auffädeln

Fädle eine Perle durch den Draht, lass das Ende 1-2cm überstehen und bringe beide Drahtstücke zusammen. Die Perle liegt dabei mittig in der entstandenen Drahtschleife.

Lichtfänger basteln: Drahtenden verdrehen und Perle befestigen

Halte nun beide Drahtenden mit einer Hand zusammen. Mit der anderen Hand hältst du die Perle und drehst diese bis beide Drahtenden satt verzwirbelt sind.

Lichtfänger basteln: Perle am Drahtring befestigen

Diese fixierte Perle legst du nun nach aussen gerichtet auf das Klebebandstückchen auf deiner Drahtform. Den übrigen Draht wickelst du ein paar mal satt um die Drahtform herum.

Lichtfänger basteln: Zweite Perle auffädeln und befestigen

Dann fädelst du erneut eine Perle auf, dieses Mal nach innen gerichtet, hältst wieder beide Drahtenden zusammen und drehst die Perle fest.

Lichtfänger basteln: weitere Perlen abwechselnd am Drahtring befestigen

So machst du nun weiter, die Perlen immer abwechselnd angeordnet, einmal nach aussen, einmal nach innen gerichtet. Wie eng du die Perlen aneinander reihst, ist ganz dir, deinem Geschmack, deiner Geduld und deinem Zeithorizont überlassen.

DESIGN-TIP: Versuche vor allem auch etwas Abwechslung rein zu bringen, oder anders gesagt: Vermeide allzu viel Symmetrie und Wiederholung. Das heisst: Schau, dass die abstehenden Perlen unterschiedlich weit vom Ring entfernt sind, also mal kürzere, mal längere Abstände. Ausserdem wechsel die Perlen bezüglich Farben und Formen ab so gut es geht. Das Ganze sieht am interessantesten aus, wenn es wie zufällig und damit weniger geplant aussieht.

Wenn du schliesslich ans Ende deines ersten Drahtstückes kommst, wickle die letzten paar Zentimer einfach satt um die Drahtform und drücke das Ende gut an, so dass nichts mehr absteht.

Lichtfänger basteln: Mit weiteren Drahtstücken und Perlen den ganzen Drahtring umwickeln

Dann platzierst du ein weiteres Stück Klebeband nahtlos an den bereits gewickelten Draht und fängst mit einem neuen Stück Draht und einer neuen Perle wieder an. Das Tape muss also nicht durchgehend angebracht werden, ein kleines Stück am Drahtanfang reicht vollauf. Diesen ganzen Vorgang wiederholst du nun so lange, bis die Drahtform komplett umwickelt ist.

DIY Perlen Lichtfänger

Zuletzt kannst du noch einen schönen Kristall in die Mitte deiner Drahtform hängen. Dies ist natürlich optional, denn auch ohne Glasprisma sieht der Perlenkranz hübsch und dekorativ aus. Alternativ kannst du natürlich etwas anderes in die Mitte hängen oder mehrere Drahtformen in unterschiedlichen Grössen vorbereiten und am Ende die kleine Form in die Grössere rein hängen, wie ich es zum Beispiel bei meinem Traumfänger gemacht habe.

Zusätzlich braucht es natürlich noch einen Faden, mit welchem du deinen Lichtfänger schliesslich aufhängen kannst. Was auch immer du für einen Faden nimmst, er sollte stabil aber trotzdem dezent sein, also nicht so gut zu sehen sein. Bei dünnerem Faden kannst du diesen auch doppelt oder dreifach legen, was ihm mehr Stabilität verleiht.

DIY Perlen Lichtfänger

Das Fotografieren meines hängenden Lichtfängers war übrigens anspruchsvoller als man meinen könnte. Der wollte nämlich einfach nicht still halten und drehte ununterbrochen im Kreis. Mit zwei Lichtfängern schwindet die Chance deutlich dahin, dass man beide Drahtformen gleichzeitig mal frontal erwischt.

Eine halbe Stunde später jedoch, als ich mich auf meinem Mini Trampolin austobte, hielten die beiden Ringe plötzlich ganz still und da fühlte ich mich schon ein bisschen verarscht muss ich sagen.

Jedenfalls kam mir später dann die Idee, dass ich statt nur einem Faden als Aufhängung auch einfach zwei nehmen kann und diese mit einem kleinen Abstand zueinander anbringen.

DIY Perlen Lichtfänger

Das fixiert die Lichtfänger und sie drehen nicht mehr durch.

Natürlich ist das Geschmacksache und vielleicht magst du es ja auch, dass dein DIY-Perlen-Lichtfänger sich frei im Raum herum drehen kann, dann bist du mit einem Faden als Aufhängung bestens bedient. An einer Wand angebracht hat sich das mit der freien Rotation sowieso erledigt.

Wie gesagt, du kannst dich hier richtig austoben und deine ganz eigene Variante kreieren. Wenn du den Lichtfänger nachbastelst, kannst du mich gerne auf Instagram markieren, ich freue mich immer sehr zu sehen, wie andere meine Anleitungen umsetzen.

Trennlinie Punke

DingsvomDienstagFroh und KreativCreativsalatLieblingsstücke

Ein Kommentar

  • Anita

    Dein Lichtfänger ist wunderschön. Wir hatten vor vielen Jahren, als unser Sohn ganz klein war, einen bunten Lichtfänger vor dem Fenster hängen und Junior war immer sehr begeistert, wenn sich das Sonnenlicht darin „verfing“. Ich weiß gar nicht, wo dieser Lichtfänger hingekommen ist… muss im Tohuwabohu der Schubladen und Schränke mal danach kramen, denn das bunte Licht würde mich auch heute noch gefallen. Deine schlichte Ton-in-Ton-Variante aber sieht auch einfach großartig und edel aus. Toll gemacht.

    Viele Grüße

    Anita

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert