DIY

Plissea Vasen

Aus gewöhnlichem Papier lassen sich durch geschickte Faltenlegung wunderschöne Dekorationsgegenstände wie Plissea Vasen oder Windlichter herstellen. Die Papiervase wird dabei lediglich über ein Glas gestülpt, so dass das Glas nicht mehr sichtbar ist.

Vielleicht habt ihr schon von der Plisseefaltung gehört, denn auch das ist jetzt gerade ein Trendthema. Oft werden mit dieser Technik Weihnachtskugeln und ähnliches gefaltet, doch dafür ist es mir im Moment definitiv zu früh, deswegen finde ich Vasen beziehungsweise Windlichter gerade viel passender.

Schuld an der Entstehung meiner Vasen ist aber eigentlich Susanne von Nahtlust. Ich bin nämlich per Zufall über ihre neue Linkparty „Papierliebe“ gestolpert. Das Monatsthema für Juli 2015 lautet „In Falten gelegt“. Na, passt doch!

Plissea Vasen

Gesehen habe ich diese Papier-Accessoires ja schon öfters, im Internet, im Buchladen und auf anderen Blogs. Und die „Papierliebe“ schien mir eine gute Gelegenheit, das auch einmal zu versuchen. Das ganze Prozedere erinnert mich sehr an das Falten von Solino-Sternen. Nur wird da noch geschnippelt… was mich ja bereits auf weitere Ideen bringt…. aber ich will ja noch nicht vorgreifen 😉

Materialliste für eine Plissea Vase

  • Papier A4 Format
  • Bleistift
  • Lineal
  • Cutter oder Schere
  • Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband
  • Grosse, stumpfe Nähnadel
Plissea Vasen Faltanleitung

Ein A4 Papier längs halbieren. Natürlich geht auch ein anderes Format. Wählt einfach ein Format, welches etwa 3-4 mal so lang wie breit ist, dann passt das schon.

Papiervase falten

Das Papier zur Hälte falten. Beide Hälften erneut halbieren und diesen Vorgang noch zwei weitere Male wiederholen, so dass ihr am Ende 15 Falten habt, die alle in die gleiche Richtung gefaltet sind. 

Papiervase falten

Das papier umdrehen und alle 16 Segmente erneut halbieren, wodurch also 16 neue Falten entstehen, die nun aber in die entgegengesetzte Richtung schauen. Ihr habt somit eine Zierharmonika gefaltet.

Zickzackfaltung

Im Abstand von 1cm und 3.5 cm Orientierungslinien entlang der beiden Längsseiten ziehen.

Zickzackfaltung

Nun mit Hilfe des Lineals und der stumpfen Nadel wie folgt Zickzacklinien einritzen. Diese Linien werden später gefaltet und durch das Einritzen geht das deutlich besser. Beim Ritzen dürft ihr jedoch nicht zu stark drücken. Das Papier darf nicht zu Schaden kommen.

Zickzackfaltung

Nun kommt das Kniffligste am Ganzen: Das Falten! Das braucht definitiv etwas Übung und mir rannen einige Schweissperlen die Stirn runter, bis ich den Dreh raus hatte.

Das schwierigste hierbei ist, dass die Falten am Papierrand umgelenkt werden müssen, also entgegen der ursprünglichen Zierharmonikafaltung verlaufen sollen. Ich hoffe, das nachfolgende Bild macht diese Faltung deutlich. Ihr seht hier die spätere Innenseite der Vase mit den Bleistiftmarkierungen.

Plissea Faltung

Und so sieht es dann von Aussen aus. Mir fiel es leichter, das Ganze von dieser Seite zu falten, darum zeige ich euch auch hier das Schema mit Berg- und Talfalte.

Wenn ihr zum Ende des Beitrags scrollt, findet ihr zwei Links mit Videoanleitungen auf Youtube.

Plissea Faltung

Wenn ihr das dann mal geschafft habt, fehlt zum Glück nicht mehr viel. Ihr braucht dann nur noch die beiden Enden zusammenzukleben wodurch ihr einen Ring erhaltet. Kleben könnt ihr entweder mit Leim oder doppelseitigem Klebeband. 

Papiervase falten

Ich habe gleich noch ein weiteres Exemplar gefaltet und das Format etwas geändert.

Papiervasen

Das Papier ist durch die Zickzackfaltung recht dehnbar. Dadurch lässt sich die Vase etwas auseinanderziehen so dass man sie um ein Glasgefäss stülpen kann.

Plissea Vasen

Ihr könnt nun ein beliebiges Gefäss benutzen, welches von der Grösse her passt und dieses dann mit eurer Plissea Vase verhüllen.

Eine Petflasche funktioniert genausogut wie eine leere Dose, ein Marmeladenglas oder ein Joghurtbecher. Schwups habt ihr eine stylische Designervase gezaubert. Schick oder?

Auch als Windlichter eignen sich Plissea Vasen wunderbar. Dafür würd ich idealerweise Papier benutzen, welches dünn oder gar leicht durchscheinend ist, damit das Licht durchschimmern kann. Das wäre dann ein hübsches Asseccoire auf dem sommerlichen Balkon.

Plissea Vase

Zum Schluss hab ich euch noch zwei Videos, welche ich auf Youtube gefunden habe (Video1 und Video2). Man sieht hier sehr gut, wie diese Falterei funktioniert.

Wen es dann so richtig packt kann, der kann sich auch passendes Buchwerk zulegen wie zum Beispiel „Plissea – Wohnen und Dekorieren“ von Topp-Kreativ.


Den Beitrag teile ich mit:

CreadienstagLink your stuffDienstagsdingeHOTFreutag, Papierliebe, Revival

9 Kommentare

  • Miriam Mecki macht

    Sehr stylish! -ich habe letzten Advent diese Technik auch ausprobiert – „Dramaqueenatwork“ hat auch so tolle gezeigt- bin aber kläglich gescheitert am Richtungswechsel, so dass ich nun ebenfalls angestossen durch die Papierliebe einen zweiten Versuch wagen wollte zum Verlinken 😉 danke nochmals fürs Zeigen, jetzt will ich das echt schaffen! Kein Pardon mit plattem Papier, hehe, lG Miriam

    • deschda

      Liebe Miriam, ja der Richtungswechsel hat es in sich. Wenn eine Falte mal richtig liegt, liegt sofort eine andere wieder falsch rum. War anfangs wirklich zum Haare raufen aber dann gings dann plötzlich. Ich wünsch dir viel Glück und Geduld bei deinem nächsten Versuch und bin gespannt dein Werk dann bei der Papierliebe zu sehen 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  • frau nahtlust

    Super – die sind ja toll gelungen! Ich hatte mir auch schon so ein Windlicht für den Juli überlegt und schaue mal, ob ich das noch hinbekomme oder ob es zeitlich doch etwas anderes wird. Erstmal müssen die anderen Falprojekte fertig werden 🙂 Jedenfalls sehen sowohl Vase als auch Licht super aus – ich bin sehr beeindruckt! Und vielen lieben Dank natürich fürs MItmachen bei der Papierliebe!
    LG. Susanne von nahtlust

  • Yna

    Die sehen ja wirklich superklasse aus. Und wenn ich nicht so ungeduldig wäre, würde ich es glatt mal ausprobieren. Aber……… das wird bei mir nix.Deine sind wirklich perfekt. Lieben Gruß, Yna

  • Judith

    Hallo,

    wow sieht das schick und elegant aus. Nur nix für meine Geduld, aber ich kenn da wen, der sich immerschon sowas falten wollte. Da werde ich deine super Anleitung mal hin weiterleiten.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Jen

    Wow die sehen ja total schön aus…..
    Solche Falttechnik möchte ich auch noch ausprobieren. Sieht Klasse aus…..ich habe letztens so einen Lampenschirm gesehen auch wunderschön…..
    Liebe Grüße
    Jen

  • HELLO MiME!

    Wow!!! Ich liebe deine Vasen! Sie sind fantastisch! Danke für die Anleitung! Ich muss das jetzt auch endlich ausprobieren. Tausend Dank für die Inspiration. Schöne Sommergrüße… Michaela 🙂

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert