Collage Social Media-web
Einblicke

Social Media – Was ist denn das?

Pinterest, Linkparties, Bloglovin und Co… Du hast keine Ahnung, was sich hinter diesen Worten versteckt? Dann findest du hier eine kleine Einführung.

Collage Social Media-web

In der Blogger-Welt weiss offenbar jeder, was Pinterest, Bloglovin, Linkparties und Co sind…

Ich hatte anfangs davon keine Ahnung und bin nach und nach über diese Dinge gestolpert als ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich mehr Leute auf meine Homepage einladen kann. Denn ich habe gemerkt, dass dies nicht von alleine kommt, dazu gibt es einfach zu viele Bloggs und Homepages auf dieser Welt.

Um meine Seite zu finden, könnte man genauso gut nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen suchen… Vielleicht verirren sich zwischendurch ein paar Bekannte und Freunde auf die Seite, aber fremde Leute zu erreichen scheint beinahe unmöglich.

Mit der Zeit habe ich nun ein paar Möglichkeiten gefunden, um meine Inhalte auf anderen Seiten teilen zu können und ich möchte euch jetzt diese Plattformen vorstellen:

Craftgawker

Craftgawker

Craftgawker ist eine online Fotogalerie. Dort sind schöne Bilder von Handarbeiten und Selbstgemachtem zu finden. Es ist eine sehr visuell ausgerichtete Seite voller Inspiration für die nächsten eigenen kreativen Projekte. Wenn man sich anmeldet kann man Bilder in den Favoriten speichern und mit Tags versehen. Es gibt auch eine App fürs iPhone.

Pinterest

pinterest

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Andere Nutzer können diese Bilder ebenfalls teilen (repinnen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder kommentieren. Auch hiervon gibts eine App für’s iPhone.

Craftgawker, sowie Pinterest habe ich eine ganze Weile genutzt um mich inspirieren zu lassen, mir Dinge zu merken und sie bei Bedarf wieder zu finden. Meine Online Notizbücher also, denn hier kommen die tollsten Ideen aus aller Welt zusammen, einfach genial… Ehrlich gesagt, nutze ich Google schon lange nicht mehr um nach kreativem Input zu suchen, denn auf diesen beiden Seiten, macht das so viel mehr Spass!

Später kam ich auf die Idee diese Plattformen zu nutzen um meine eigene Werke zu zeigen und war erstaunt über die Resonanz. Es ist schön zu sehen, wenn eigene Bilder gepinnt und weitergepinnt werden und weite Kreise ziehen.

Facebook

facebook-logo

Wer kennt es nicht, das gute alte Facebook. Man kann nicht nur ein eigenes Nutzer-Profil sondern auch eine eigene, öffentliche Seite oder eigene Gruppen erstellen, die dann von anderen mit „Gefällt mir“ markiert werden kann.

Topp Buchverlag: Kreativzirkel

TOPP Kreativzirkel frechverlag GmbH

Beim Stöbern auf der Seite des Topp Buchverlags (etwa die Hälfte meiner Bastel- und Malbücher sind von diesem Verlag) habe ich entdeckt, dass man sich dort als Online-Autor (Kreativzirkler) bewerben und eigene Anleitungen veröffentlichen kann. Da habe ich mich sofort gemeldet und war sehr erfreut über die Zusage!

Handmade Kultur Magazin

DIY Anleitungen, selbst gemachte Geschenke und Kurse für Selbermacher

Beim Handmade Kultur Magazin habe ich mich ebenfalls angemeldet und kann dort meine Anleitungen hochladen und mich von den Basteleien Anderer inspirieren lassen.

Bloglovin

Follow on Bloglovin

Wenn man viele Blogs kennt und diese gerne liest, aber keine Zeit hat täglich jede Seite manuell aufzurufen um zu sehen, ob es vielleicht etwas Neues gibt, dann ist Bloglovin eine tolle Sache. Dort hat man alle seine Lieblings-Blogs zusammen an einem Ort und sieht auf der personalisierten Home-Seite direkt, ob und wo ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Man kann weitere Blogs entdecken und diesen folgen.

Ich habe mich dort angemeldet und mit Erstaunen festgestellt, dass bereits 4 Personen meinem Blog folgen, obwohl ich ja keinen Account hatte. Ich war ganz überrascht, dass sowas geht. Jeder kann auf Bloglovin eine beliebige Seite eintragen (die Seite muss RSS haben) und erfährt nun, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, dazu muss der Urheber der Seite gar keinen Account haben. Sachen gibts…

Linkparties

creadienstag Link Your Stuff Freutag klein

Crealopee Artof66 BaTipps

Einige Blogger bieten anderen Bloggern die Möglichkeit ihre Beiträge zu verlinken. So entstehen Sammlungen von kreativen Werken verschiedenster Blogger. Linkparties sind eine tolle Möglichkeit gleichgesinnte Leute zu finden und zu erreichen.

Linkparties finden oft an einem definierten Wochentag statt (Creadienstag, Freutag) und man zeigt, woran man an diesem Tag, der Woche, oder dem Monat gerade arbeitet. Manche Linkparties geben ein bestimmtes Thema vor, andere starten eine sogenannte Challenge. Da bastelt man dann zu einem bestimmten Thema und man kann für das beste Projekt voten. Die Liste ist nicht abschliessend. Es sind diejenigen abgebildet, die ich am meisten nutze.

Buttons

Jede Plattform hat ihre eigenen Buttons wie ihr in diesem Beitrag sehen könnt. Diese haben natürlich hohen Wiedererkennungswert.

Toll ist es jedoch, dass Buttons auch individuell für die eigene Seite angepasst werden können. Mir ist das Aussehen meiner Seite sehr wichtig und ich mag es gerne puristisch und einheitlich. Bei Carrieloves kann man schöne, vorgefertigte Buttons für die gängigen Plattformen in diversen Farben gratis herunterladen und verwenden.

Noch mehr Social Media

Das Web hat noch einiges mehr an Social Media zu bieten. Seiten, die ich mir mal abgespeichert aber noch nicht ernsthaft angesehen habe. Mir scheint, als vermehren sich solche Seiten regelrecht und mir ist oft nicht klar, was denn eigentlich der Unterschied ist, da vieles sehr ähnlich klingt. Aber man muss auch nicht überall mitmachen. Schliesslich muss man all das auch unterhalten und pflegen und das braucht alles auch wieder Zeit.

Warum verlinken?

Ich habe gemerkt, dass es einfach toll ist, etwas zu Basteln oder zu Malen und zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren, die es ihrerseits teilen, nette Kommentare schreiben oder sich für den Newsletter anmelden. Das passiert einfach nicht von alleine (jedenfalls nicht bei mir).

Daher ein grosses Dankeschön an die Organisatoren dieser Plattformen und auch ein grosses Dankeschön an alle meine Leser!

Eure

Nadia

2 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert