Fimo Ostereier
DIY

Vogeleier fürs Osternest

Jetzt gibt es sie wieder überall zu kaufen: Die kleinen Wachtel- oder Vogeleier für das Osternest. Hübsch und dekorativ sind sie auf jeden Fall. Leider aber fürchterlich zerbrechlich. Stattdessen kannst du Fimo Ostereier selber basteln. Einfach kleine Fimo Eier formen und mit Acrylfarbe bemalen. Das sieht sehr ähnlich aus ist aber wesentlich stabiler und daher einfacher zu lagern.

Fimo Vogeleier

Ich hab mich also erst mal in mein Nest gesetzt und ein paar Eier gelegt… ok ich hab sie nicht gelegt, ich hab sie gebacken…

Die kleinen Goldstücke bestehen nämlich aus Modelliermasse und bemalt wurden sie mit Acrylfarben. Das ist gar nicht weiter schwer und ich zeige euch heute, wie das geht

Material für Fimo Ostereier

  • Ofenhärtende Modelliermasse in weiss, zB. Fimo
  • Acrylfarben, meine Empfehlung: Amsterdam
  • Schwämmchen
  • Pinsel, ich nehm gern einen Fächerpinsel. Eine alte Zahnbürste tuts aber auch
  • Pappteller für die Farbe
  • Wasserbecher
  • Zeitungspapier
Fimo Vogeleier

Vogeleier formen und backen

Aus der Modelliermasse werden zuerst runde Kugeln geformt. Anschliessend wird eine Seite etwas zugespitzt aber immer noch gerundet zurechtgeformt. Das Material so lange bearbeiten, bis die Eiform gefällt. Die Modelliermasse nach Herstellerangaben im Ofen backen. Bei mir 110°C und 30 Minuten.

Fimo Eier

Acrylfarbe auftupfen

Den Arbeitsbereich mit Zeitungspapier auslegen. Mit einem Schwämmchen und wenig unverdünnter, heller Acrylfarbe eine erste Farbschicht auftupfen.

Fimoeier bemalen

Farbe trocknen lassen und anschliessend weitere Farbtöne in unterschiedlichen Helligkeitsstufen und Nuancen auftupfen. Immer erst trocknen lassen ehe die nächste Schicht aufgetragen wird.

Fimoeier bemalen

in paar Akzente in dunkler Acrylfarbe setzen. Die Finger kann man auch bemalen, muss man aber nicht. Wenns aber doch passiert wie bei mir keine Sorge. Die Farbe lässt sich mit Wasser und Seife und eventuell einer Handbürste gut wieder abwaschen.

Fimoeier bemalen

Farbe aufsprenkeln

Ein wenig dunkle Acrylfarbe mit viel Wasser verdünnen. Den Pinsel (oder die Zahnbürste) eintauchen und mit dem Finger kräftig über die Pinselhaare streichen um so die Farbe auf die Eier zu sprenkeln. Je unregelmässiger die Tüpfchen, desto natürlicher das Ergebnis.

Der Prozess mit Tupfen und Sprenkeln kann auch noch mit weiteren Farben wiederholt werden. Einfach die Eier so lange bearbeiten, bis sie gefallen.

Fimo Eier

Fimo Ostereier in Szene setzen

Nun können die eigens kreierten Vogeleier inszeniert werden. Sie machen sich super in Kombination mit Federn…

Fimo Eier

… sowie im Arrangement mit normalgrossen Hühnereiern im Osternest.

Fimo Eier

Durch die Wahl der Fimo Grundfarbe sowie der verwendeten Acrylfarben können die Eier sehr unterschiedlich gestaltet werden und so dem gewünschten Farbschema angepasst werden.

Fimo Eier

Meine Vogeleier leuchten in warmen gelb- und braun Tönen. Aber in grau oder gar blau würden sie bestimmt auch toll aussehen.

Fimo Eier

Diese kleinen, künstlichen Vogeleier sind schnell gemacht, gehen garantiert nicht kaputt und brauchen nicht viel Platz im Dekoschrank. Also eine tolle Last-Minute Idee für Ostern.

In den Deko und Bastelgeschäften kann man auch grosse Kunststoff Eier kaufen. Diese lassen sich natürlich genauso gut mit Acrylfarbe bemalen.

 Creadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

Ein Kommentar

  • Silke

    Das ist ja mal eine tolle Idee. Dieses Jahr waren die Wachteleier so schlecht zu bekommen…also beim nächsten mal einfach selbermachen. Danke fürs Teilen
    Liebe Grüsse
    Silke

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert