DIY

Ohrringe aus Draht

Heute zeige ich euch, wie man sich ganz tolle Ohrringe aus Draht selber machen kann.

Ohrringe aus Draht

Ich interessiere mich im Moment total für Schmuck aus Draht. Nachdem ich letzte Woche zwei Schmuckfassungen gemacht habe, habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht und ein paar Ohrringe kreiert. Bei den Drahtformen hab ich mich an typischen Grundformen des Papier-Quilling orientiert. Ich habe einige Möglichkeiten mit Bleistift zkizziert, bis eich eine Version hatte, die mir gefiel und dann gings ans Werk.

Ihr braucht:

  • Schmuckdraht dick
  • Schmuckdraht, sehr dünn
  • 8 Nietstifte
  • 2 Ohrfedern
  • Diverse Perlen
  • Rundzange und Flachzange
  • Drahtschneider/Schere

Und so gehts:

Ohrringe aus Draht

1. Für das obere Element ein Stück des dicken Drahts in der Mitte biegen und die beiden Enden mit der Rundzange (breiteste Stelle) nach innen zu einer Herzform drehen. Für das untere Element ein etwas kürzeres Stück des dicken Drahts verwenden, dieses ebenfalls in der Mitte biegen und die beiden Enden auf die gleiche Seite einrollen. Dieses Mal eine kleinere Schlaufe mit der Spitze der Rundzange formen.

2. Für die Ohrringe werden 6 Drahtelemente gebraucht, 2 Grosse in Herzform und 4 der Kleineren.

3. Ein Stück des dünnen Drahtes in der Mitte falten und eine Schlaufe durch eine Öse des Herzform führen.

4. Eine Perle auffädeln.

5. Eines der kleinen Elemente über die dünnen Drahtenden legen, so dass die Schlaufen nach Aussen schauen.

6. Mit dem dünnen Draht beide Seiten satt umwickeln und somit alle Teile verbinden.

7. Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.

8. Die beiden äusseren Drahtreste abschneiden. Mit den beiden inneren Drahtenden die zwei kleinen Teile zusammenwickeln.

9. Nun kommen die Anhänger an die Reihe. Dazu diverse Perlen auf einen Nietstift auffädeln (genug Rand stehen lassen). Mit der Flachzange den Draht im rechten Winkel abbiegen und bis auf 1cm kürzen. Mit der Rundzange eine kleine Öse formen. Ihr braucht 8 dieser Anhänger.

10. Einen Ahänger in eine Öse der Drahtform einhängen und mit der Rundzange vollständig schliessen.

11. Die restlichen 7 Anhänger einhängen. Damit es einheitlich wird alle Öffnungen auf die gleiche Seite legen.

12. Die Öse einer Ohrfeder mit der Rundzange etwas öffnen, oben in die Herzform einhängen und danach die Öffnung wieder schliessen. Voilà, eure Ohrringe sind fertig!

Ohrringe aus Draht

Unten seht ihr noch meine Vorgängerversion. Ihr habt wirklich viele Möglichkeiten und könnt euren Schmuck natürlich super auf die eigene Garderobe anpassen.

Ohrringe aus Draht

Ich hoffe euch hat meine Anleitung gefallen und ich hoffe auch, sie war verständlich!

Ich wünsch euch viel Spass dabei, falls ihr es mal selber wagen wollt!

Alles Liebe

Nadia


Der Beitrag wird geteilt mit folgenden Seiten:

CreadienstagLink your stuff, Revival

7 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert