DIY

Fensterstern aus Seidenpapier

Zum Jahresende nochmal ein traumhaft schöner Fensterstern aus Seidenpapier, der allerdings etwas Zeit und Geduld zum Nachfalten braucht. Aber die Arbeit lohnt sich, denn der Stern ist einfach ein Traum am winterlichen Fenster.

Kurz vor Weihnachten melde ich mich noch einmal mit einem Fensterstern. Der leuchtend blaue Kerl ist einfach ein Hit am Fenster und ich schaue ihn immer wieder gerne an.

Ich habe zum ersten Mal mit Seidenpapier gearbeitet und das fühlt sich schon noch mal anders an als mit meinem etwas dickeren Transparentpapier, welches ich bisher immer benutzt habe. Seidenpapier ist wirklich hauchdünn und man muss super gut aufpassen, dass es nicht einreisst.

Was mich dazu bewogen hat Seidenpapier zu verwenden waren vorallem die Farben, denn es gibt hier wirklich schöne, helle und pastellige Töne. Mein dickes Transparentpapier Sortiment enthielt eher kräftige und dunkle Farben, so z.B. nur ein dunkles Blau, bei welchem man nach spätestens 4 Faltschritten sowieso nicht mehr durchsehen kann.

Das passiert mit Seidenpapier jedenfalls nicht so schnell.

Allerdings hat man natürlich etwas mehr Arbeit, weil es das Papier standardmässig im Format 50x70cm gibt und man es in jedem Fall noch zuschneiden muss.

Benötigtes Material für den Fensterstern


  • Seidenpapier 50x70cm
  • Bleistift, Lineal und Schere zum Zuschneiden
  • Leim

Verwendetes Papierformat


Der Stern wird mit rechteckigen Papierstücken im Format 12.8cm x 7.5cm gefaltet. Der Durchmesser des fertigen Sterns beträgt dann 25cm.

Fensterstern aus Seidenpapier – Die Faltanleitung

Fensterstern hellblau

1. Den Papierstreifen längs halbieren (sehr exakt arbeiten)

2. Alle 4 Ecken zur soeben entstandenen Mittellinie falten und wieder öffnen.

3. Alle 4 Kanten wie abgebildet zur soeben entstanden diagonalen Linie falten.

4. Die Flügel zur Aussenkante zurückfalten.

5. Alle 4 Ecken wieder zuklappen, also zur in Schritt 2 entstandenen Linie falten.

6. Die beiden unteren Seiten zur Mittellinie falten.

7. Die beiden oberen Seiten ebenfalls zur Mittellinie falten.

8. So sieht die fertige Sternzacke aus. Davon werden nun 16 Stück benötigt. Die Blume markiert die Klebestelle

9. Mit Leim zwei Zacken aufeinander kleben und dann reihrum so weiterarbeiten, bis alle 16 Zacken zu einem Kreis geschlossen sind. Fertig ist der Fensterstern.

16 Zacken zu falten dauert ein Momentchen. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Sache natürlich abkürzen, indem ihr den letzten Faltschritt auslasst. Also den Zacken so verwendet wie er in Schritt 7 aussieht. Dann müsst ihr ihn nur noch umdrehen, so dass also die breite Seite im Zentrum ist. Durch diesen anderen Winkel braucht ihr dann nur noch 8 Zacken.

Ich kann euch dabei nicht sagen, wie der Stern dann aussehen wird, weil ich ihn so noch nicht gefaltet habe aber ich kann mir gut vorstellen, dass er auch in der Variante gut aussehen wird und es dauert sicher weniger lang 🙂

Window Star

Du möchtest noch mehr Fenstersterne?

Wenn du noch nicht genug von Fenstersternen hast, dann nutze entweder die Suchfunktion meines Blocks oder klick dich durch folgende Beiträge.

Zauberhafte Fenstersterne

Noch mehr zauberhafte Sterne

Stern Clarissa

Fensterstern und Blick hinter die Kulissen

Ich wünsche dir ganz ganz tolle Weihnahten! Geniess die Zeit mit deinen Lieben und lasst es dir gut gehen!

Eure Nadia


Diesen Beitrag teile ich mit folgenden Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

8 Kommentare

  • zauberflink

    So ein großartiger und exakter Stern! Die Farbe ist zauberhaft!
    Ich liebe Seidenpapier und mache viele meiner Fensterbilder damit. Leider bleicht es recht schnell aus, wenn es im Licht hängt. Aber die Weihnachtsbilder werden ja im Sommer dunkel und heimlich verwahrt 😉
    Liebe Grüße von Lena

    • deschda

      Liebe Lena, vielen Dank für deinen Kommentar! Oh ja, das hab ich auch gemerkt, dass das Papier leicht bricht. Am besten mit Samthandschuhen anfassen 😉 Deine Fensterbilder sehen bestimmt toll aus! Hast du dazu schon mal einen Beitrag geschrieben? Liebe Grüsse, Nadia

  • vonKarin

    Liebe Nadia, was sind das nur für wunderschöne Sterne! Die gefallen mir supergut. Ich weiß nur nicht, ob ich die Geduld dazu aufbrächte … ist ja doch recht viel feinmotorische Faltarbeit. 😉
    Ich wünsche dir ein gesundes, zufriedenes, wunderbares Jahr 2016 und ich freue mich schon jetzt auf deine neuen Ideen & Werke. Herzlichst vonKarin

    • deschda

      Vielen Dank liebe Karin! Ja, es braucht schon sehr viel Geduld und manchmal scheinen mir meine Finger viel zu klotzig für so was, aber irgendwie gehts dann doch und am Ende finde ich immer, dass es die Mühe wert war. Die Sterne sind immer so schön anzuschauen 🙂 Ich wünsche dir auch eine ganz tolles Jahr 2016! Ich bin auch schon gespannt, was du wieder tolles zaubern wirst in diesem Jahr! Ganz liebe Grüsse, Nadia

  • Insel der Stille

    Liebe Nadia,
    ich bin ja ein echter Fan deiner so vielfältigen Sternkreationen. Schon lange stehen diese auf meiner To Do Liste. So in Mini aus weißem Papier würden die sich zu meiner winterlichen Deko an Küchentür perfekt machen. Aber schon das akurate Zuschneiden der Papierteile würde mich wohl verzweifeln lassen 😉
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

  • Andrea

    Deine Sterne sind wunderschön! Ich würde sie sehr gerne nachfalten. Wie befestigst du die Sterne aus Seidenpapier denn am Fenster ohne sie beim abnehmen zu zerreißen?

    Liebe Grüße Andrea

    • Nadia

      Liebe Andrea, ich freu mich sehr, dass dir die Sterne gefallen 🙂
      Es gibt wieder ablösbares Klebeband (zb Scotch Removable) damit bleiben die Sterne heil beim Abnehmen. Vielleicht findest du auch eine andere Sorte. Meist sind diese Klebebänder etwas matt und milchig. Nie die hochglänzenden, transparenten nehmen, die kleben zu stark. Du kannst es ja an einem kleinen Stückchen Papier vorab testen.
      Viel Spass beim Falten. Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert