DIY

Makramee Eule

Makramee ist eine alte Knüpftechnik aus dem Orient. Oft werden Tischdecken, Gürtel, Wandbehänge und Armbänder geknüpft. Heute geht es aber um einen anderen Klassiker: Die Eule. Ich zeige dir, wie du selber eine Makramee Eule knüpfen kannst.

Makramee Eule

Meine ersten Knüpferfahrungen hab ich zu Schulzeiten gemacht. Damals hab ich Freundschaftsarmbänder geknüpft. Und in meinem Elternhaus hing immer schon eine jener klassischen Makramee Eulen an der Wand, wie ihr sie vielleicht auch schon mal gesehen habt.

Ich wollte unbedingt auch so eine Eule knüpfen und habe ein tolles Video dazu gefunden, nach welchem ich das sehr gut nacharbeiten konnte.

Die einzelnen Schritte hab ich fotographiert und kurz erläutert, so dass ihr die Entstehung meiner Eule sehen könnt. Um sie nachzuarbeiten empfehle ich euch allerdings die beiden Videos: Teil 1 und Teil 2

Makramee Eule – Das Material

  • Dünnes Knüpfgarn (für Freundschaftsarmbänder): 9 Fäden à 80cm 
  • 3 Perlen mit grossem Loch
  • Ein Schlüsselring (oder Zahnstocher)
  • Ein kleines Holzstück (oder Zahnstocher)
  • Eine Unterlage, um die Eule zu befestigen. In meinem Fall bestand diese aus einem Stück Karton. Mittels FoldbackKlammernhab ich die den Zahnstocher am Karton festgemacht.

Beachte bitte, dass je nach Dicke deines Garns, mehr oder weniger Länge benötigt wird. Im Zweifelsfall schneide die Fäden etwas länger zu.

Makrame Eule – Anleitung

1. Larks Head Knot

Zuerst 8 Fäden (80cm lang) halbieren und mittels Larks Head Knot an einem Schlüsselring (bei mir Zahnstocher) befestigen. Den Zahnstocher habe ich mit zwei Foldback Klammern an einem Stück Karton fixiert.

Makramee Eule
2. Square Knot

Verknote jeweils 4 Schnüre mit dem Square Knot (siehe auch Alternating Square Knot). Die Knoten werden versetzt geknüpft, wobei sich das Muster verjüngt und eine Dreiecksform entsteht.

Reihe 1: 4 Knoten, Reihe 2: 3 Knoten, Reihe 3: 2 Knoten, Reihe 4: 1 Knoten, genau in der Mitte.

Makramee Eule
3. Diagonal Double Half Hitch

Der Double Half Hiltch wird jeweils von aussen zur Mitte geknüpft. Der äusserste Faden bildet den Trägerfaden, um welchen die anderen Fäden geknüpft werden. Der Knoten erinnert mich an denjenigen, den ich von den Freundschaftsarmbändern kenne. Nur ist er andersrum als ich es von den Freundschaftsbändern her kenne. Bei denen war nämlich der äusserste Faden der Arbeitsfaden, der selber geknüpft wurde. Die Knoten der ganzen Reihe hatten so die gleiche Farbe. Hier wäre es anders, wenn ich mehrere Farben verwendet hätte: Jeder Knoten hätte dann nämlich eine andere Farbe bekommen. Also, der Knoten ist der gleiche, aber Arbeits- und Trägerfäden sind vertauscht.

Makramee Eule
4. Augen

Nun kommen die Augen: diese werden durch 2 Fäden, nämlich den 3. und 4. Faden von aussen gezogen. In meinem Fall nur durch einen Faden, weil das Perlenloch nicht gross genug war für 2 Fäden. Geht aber auch.

Für alle, die sich gewundert haben, warum man 9 Fäden braucht. Dieser Faden kommt nun ins Spiel.

Der Faden wird horizontal vor der Arbeit aufgespannt und fixiert. Ich habe das mit zwei Foldback Klammern gemacht. Dieser Faden bildet den Trägerfaden.

Die Schnüre werden nur der Reihe nach von links nach rechts mit dem horizontalen Trägerfaden mittels Double Half Hitch verknotet. In der Mitte wird die 3. Perle eingeschoben (Schnabel).

Eulengesicht
5. Bauch

Nun kommen wieder mehrere Reihen des Double Half Hitch auf beiden Seiten. Man arbeitet hier immer von der Mitte nach aussen.

Makramee Eule
Eulenbauch
Makramee Eule
Knüpfen

Die letzte Reihe funktioniert gleich wie die vorangehenden, nur wird die eben verknotete Arbeitsschnur jeweils zur Trägerschnur dazu genommen. Bei jedem folgenden Knoten ist das Bündel Trägerknoten also um einen Faden dicker geworden und der ganze Strang verdickt sich gegen Ende.

Makramee Eule
6. Füsse

3 beliebige der vorderen Schnüre wickelt man nun um den Zahnstocher. 2 beliebige Fäden des Schwanzes werden nun genommen und mittels 2 Weberknoten um alle anderen Fäden geknüpft, das fixiert den Zahnstocher.

Den Schwanz auf die gewünschte Länge kürzen.

Eulenfüsse

Die Eule wird ohne Schwanz etwa 4.5cm lang.

Ich habe die für die Eule noch eine Kette gebastelt und kann sie somit als Halskette tragen.

Eulenkette

Auf der Seite www.free-macrame-patterns.com findet ihr viel Makramee Knoten gut erklärt.

Ich habe in meiner Beschreibung die englischen Knoten Namen verwendet. Es gibt sicher auch deutsche Namen für die Knoten aber es war echt schwierig, diese zu finden.

Nach einer halben Stunde Google Recherche hab ich es schliesslich aufgegeben. Die Knoten wurden immer wieder anders genannt, was das Ganze nicht einfacher gemacht hat.

Wie findet ihr die Makramee Eule und wie gefällt euch Makramee ganz generell? Habt ihr auch schon mal etwas geknüpft?


Dieser Beitrag wandert gleich noch zu:

CreadienstagLink your stuffBatipps, Crealopee, Revival, Eulenliebe

6 Kommentare

  • Biggi

    Wie cool!
    In den 70ern war Macramee ja mal total im Trend und damals hatte ich auch einen „Kindermacrameekasten“! 😉 Meine Mutter und meine Tante haben damals Blumenampeln und Wandbehänge geknüpft was das Zeug hielt. Und dann ging Macramee ja echt ganz
    lange gar nicht mehr, aber jetzt scheint es wieder zu kommen! Mir gefällt das jetzt auch wieder! Und deine Eule ist echt toll geworden! 🙂
    LG Biggi

    • deschda

      Liebe Biggi
      Danke dir für deinen Kommentar!
      Wau, dann kommst du ja aus einer richtigen „Makramee-Familie“ 🙂
      Ja, ich hab das damals auch etwas altmodisch gefunden aber diese kleinen Eulen haben es mir angetan 🙂 Es scheint auch wirklich wieder zu kommen.
      LG, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert