Dekoration

Traumfänger

Einen Traumfänger hab ich vor gefühlten 100 Jahren zuletzt gebastelt, doch zur Zeit sind die dekorativen Wandbehänge gerade wieder total modern.

Wandbehang

Ich mag alternative Wanddekorationen, denn es muss ja nicht immer der 0815 Ikea Kunstdruck sein. Nicht dass so ein Exemplar bei uns die Wände zieren würde, denn mein Anspruch ist, dass alles, was an unseren Wänden hängt selbst gemacht beziehungsweise selbst gemalt ist.

dekorativer Traumfaenger

Logischerweise ist Malen nicht jedermanns Sache aber so einen Traumfänger kriegt jeder hin und man hat ja so viele Möglichkeiten, ihn individuell und originell zu gestalten. Entweder ganz klassisch mit Netz, Federn und Perlen oder aber auch gehäkelt oder vielleicht sogar mit Makramee Technik.

Detail meines Traumfängers

Das schwierigste war ganz klar mich für eine Variante zu entscheiden doch eines wusste ich von Anfang an: Allzu klassisch sollte es nicht werden denn das hab ich schon hinter mir.

So zeige ich euch nun meine Interpretation eines modernen Traumfängers:

Es ist eine Kombination aus Wickeln und Weben mit klassischem netzartigem Innenteil. Ich habe mit zwei unterschiedlich grossen Ringen gearbeitet, die ich mit Wolle umwickelt verbunden habe. Nicht mittig, was für Symmetrie-Fans optisch sicher erfreulicher wäre. Aber ich mags gerne, wenn die Dinge wenig aus der Reihe tanzen und von der Mitte entrückt sind.

Wanddekoration

Im Mittelteil findet sich dann doch noch das klassische Netz, allerdings mit einem sehr dünnen, hellen und glänzenden Faden. Denn die entrückte Mitte sollte leer wirken, obwohl sie das nicht ist.

Der Traumfänger soll ja ursprünglich nicht einfach nur dekorativ sein, sondern vorallem böse Träume einfangen.

Ich stelle mir meinen Traumfänger nun so vor, dass schlechte, schwere Gedanken in den dunklen schwarzen Fäden kleben bleiben, doch gute und positive Gedanken werden eingeladen durch die luftige Mitte hindurch zu gehen. Dieser Gedanke gefällt mir sehr gut.

Traumfänger

Und weiter gehts zur Anleitung. Auf dem Materialienbild ist neben schwarzer auch noch graue Wolle abgebildet, die ich ursprünglich als Kontrastpunkt irgendwie einbinden wollte, doch im Arbeitsablauf habe ich meine Pläne wieder geändert. Das Foto war aber schon gemacht, also hoffe ich, ihr seht da grosszügig drüber hinweg.

MATERIAL FÜR DEN TRAUMFÄNGER

  • Wolle in gewünschter Farbe
  • Glänzende dünne Schnur in kontrastierender Farbe
  • Holzperlen in zwei Grössen
  • Zwei Metallringe in unterschiedlichen Grössen
  • Ausserdem: dicke Nähnadel, Schere und Bastelleim
Traumfänger

TRAUMFÄNGER BASTELN – SO GEHTS

  • Die beiden Metallringe satt mit Wolle umwickeln, dabei Anfang und Ende der benötigten Wolle mit Kleber am Ring befestigen
  • Den kleineren Ring an gewünschter Position innerhalb des grossen Ringes platzieren und an mehreren Stellen provisorisch befestigen, damit nichts verrutschen kann
  • Dann die beiden Ringe mit der Wolle umwickeln und damit verbinden. Wenn man es nicht allzu gleichmässig haben möchte, kann man auch den Abstand der Fäden etwas variieren
  • Mit einer dicken Nähnadel und einem kontrastierenden glitzernden Faden entlang des inneren Ringes mehrere Linien durch die schwarzen Wollfäden weben. Die Enden verknoten und ganz knapp abschneiden
  • Den inneren kleinen Ring mit dem glänzenden Faden und der klassischen Netztechnik verzieren
  • Am unteren Rand des Traumfängers nach belieben Wollfäden anbringen und ein paar Perlen reinknoten
  • Zuletzt nur noch eine Schnur zum Aufhängen anbringen und ab an die Wand mit dem guten Teil
Traumfaenger

Ich mag diese gewobene, umwickelte Version ohne Federn und Schnickschnack ganz gerne, da sie ist so puristisch und schlicht ist. Aber auch eine gehäkelte Version würde mir gut gefallen oder die Makramee Technik mit einzubeziehen. Ich sag ja, man kann Traumfänger so unterschiedlich gestalten.

Traumfänger

Habt ihr auch einen Traumfänger zu Hause hängen oder steht noch einer auf der To-do-Liste? Zur Zeit sieht man sie ja wieder öfters. Sogar in Miniverseion als Schmuck werden sie heutzutage getragen, was auch noch ganz hübsch anzusehen ist. Mir gefallen sie in gross an der Wand aber immer noch am besten.

Die Wände mit eigenen Kunstwerken zu verschönern ist doch eine tolle Sache. Wenn euch der Traumfänger gefallen hat, findet ihr folgende Anleitungen vielleicht auch interessant:

Dekokranz
Moderner Dekokranz
String Art on canvas
Fadengrafik auf einem Keilrahmen
Washitape auf Keilrahmen

Machts gut ihr Lieben und bis bald, eure Nadia


Creadienstag,Dienstagsdinge, HOT

16 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert