DIY

Kreative Hochzeitskarte

Selbstgemachte Karten sind immer toll, denn sie sind Unikate und stets persönlich sowie einzigartig. Heute gibts hier eine Anleitung für eine Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier, die einfach und schnell zu machen ist.

Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier

Wann immer ich zu einem Anlass wie einem Geburtstag oder einer Hochzeit eine Karte brauche, find ich es toll, diese selber zu machen. Vorausgesetzt, ich habe genug Zeit dafür.

Mit dieser Anleitung ist es kein Problem auch noch Last Minute eine schöne Karte zu zaubern. Das wichtigste ist, dass du etwas Papier im Haus hast. Strukturiertes Papier ist hierfür natürlich am schönsten, aber es geht natürlich auch mit glattem oder vielleicht auch gemustertem Papier.

Material

  • Strukturiertes weisses Papier (Bastelgeschäft)
  • Dunkelrotes Tonpapier
  • Schwarze Doppelkarte (gekauft oder selbst gemacht)
  • Pailletten
  • Papier für die Vorlagen
  • Schere, Leim, Bleistift

Vorlagen erstellen

Auf einem Stück Papier zuerst die Vorlagen zeichnen und auschneiden. Du braucht 4 Teile

  • Hochzeitskleid
  • Herrenhemd
  • Fliege
  • Gürtel
Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier

Für das Hochzeitskleid ein Stück Papier falten und nur eine Hälfte des Kleides zeichnen. Mit der Schere beide Papierlagen schneiden. Beim aufklappen hat man ein wunderbar symmetrisches Kleid.

Die anderen Teile kannst du freihand zeichnen oder du konstruierst sie mit Hilfe eines Lineals.

Papier ausschneiden

Die Vorlagen auf das Papier legen und ausschneiden. Das strukturierte Papier ist ideal für das Kleid und das Hemd.

Gürtel und Fliege kannst du aus einem kontrastierenden Papier – zum Beispiel aus einem dunkelroten Papier ausschneiden.

Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier

Aufkleben

Nun kannst du das Kleid und das Herrenhemb auf der schwarzen Karte platzieren, herumschieben, bis die Anordnung passt und dann aufkleben.

Dann werden der Gürtel und die Fliege aufgeklebt.

Mit den Pailletten kannst du der Karte den letzten Schliff verpassen: Der Gürtel der Dame wird verziert und der Herr bekommt Hemdknöpfe. Solltest du keine Pailletten da haben, kannst du natürlich auf mit einem Stift – zum Beispiel einem silbernen Gelschreiber – ein paar Akzente setzen

Und schon hast du eine einzigartige Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier gezaubert, die dem Brautpaar bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier

Extra Tipp

Bewahre deine gebastelten Vorlagen in einem kleinen Ziploc Beutel an. Am besten beschrifte den Beutel auch gleich. So gehen die kleinen Teile nicht verloren und wenn du die Karte ein weiteres mal basteln möchtest, sparst zu Zeit, da du die Vorlagen schon hast.

Am besten legst du dir auch einen kleinen Vorrat an schönen Papieren an. Denn mit Art und Farbe des Papiers kannst du natürlich variieren und so das Aussehen der Karte beeinflussen. Stöbere einfach im Bastelgeschäft nach schönen Papieren. Geschenkpapier kann ebenfalls eine tolle Alternative sein.

Weitere Ideen für Hochzeitskarten

Möchtest du deine Hochzeitskarten etwas variieren und nicht jedem Paar eine ähnliche mitbringen, schau dir doch noch folgende Beiträge an

Hochzeitskarte mit Tortenspitze
Hochzeitskarte mit Herzmuster

Viel Spass beim Basteln! Eure Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert