DIY

Halskette selber machen

Heute zeige ich euch wie man eine Kette mit Perlen, Kettelstiften und Verbindungsringen machen kann.

Fimokette

Nachdem ich mich schon mal an einer Halskette mit Quetschperlen versucht habe, hier nun meine zweiter Version:

Material für die Halskette

  • Perlen: Ich habe selbstgemachte Fimo-Perlen genommen, die ich mit verschiedenen Techniken gestaltet habe.

Fimokette

  • Rundzange und Flachzange
  • Kettelstifte
  • Verbindungsringe klein und gross
  • Schere

Fimokette

Anleitung Halskette

1. Eine Perle auf einen Kettelstift fädeln. Kettelstifte gibt es fixfertig im Bastelgeschäft zu kaufen. Auf einer Seite haben sie eine Öse, auf der anderen sind sie offen.

Fimokette

2. Den Draht auf der anderen Seite rechtwinklig abbiegen und mit der Schere auf ca. 1cm kürzen. Mit der Rundzange das Drahtende fassen und aufwickeln, so dass eine runde Öse entsteht.

Fimokette

3. Mit den anderen Perlen genau gleich verfahren. Die Perlen sind nun fixiert.

Fimokette

4. Die Perlen müssen nun nur noch mit den Verbindungsringen verbunden werden. Ich habe abwechslungsweise die kleinen runden und die grösseren Ovalen genommen. Die Ringel haben bereits eine Öffnung und diese lässt sich mit der Zange etwas auseinanderziehen.

Fimokette

5. Zwei Perlen mit einem Ringel verbinden. Die Ösen der Perlen und die Öffnung des Verbindungsringels wieder etwas zusammendrücken, damit nichts rausrutschen kann.

Fimokette

6. Auf diese Weise weitermachen bis die Kette die gewünschte Länge hat. Ich habe meine Kette so lang gemacht, dass sie keinen Verschluss benötigt.

Fimokette

Diesen Beitrag habe ich geteilt mit Art of 66

3 Kommentare

  • Reno

    Eine wirklich schöne Anleitung für Halsketten. 🙂
    Das sieht gar nicht mal so schwer aus und ich glaube ich werds auch mal probieren.

    Vielen Dank!
    Grüsse
    Reno

  • Lena_Mausi

    Wirklich kreativ, sieht aber auch gleichzeitig kompliziert aus. Kann man diese Art von Schmuck bei dir kaufen? Würde mir leichter fallen, als das selber zu basteln haha. Danke!

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert