Herbstblätter aus Papier
DIY

Bunte Herbstblätter

Heut geht es hier um eine einfache Papier Falttechnik, mit der du bunte Herbstblätter falten kannst, die sich zudem ganz einfach in ihrer Form variieren lassen.

Bunte Herbstblätter falten

Ich muss zugeben, dass der Einzug des lieben Herbstes in diesem Jahr total an mir vorbei gegangen ist. Das ist sehr untypisch für mich, denn ich habe den Herbst sehr gerne und bemerke sonst jedes einzelne Blatt, welches seine Farbe ändert und mir golden oder rot von den Bäumen herab zuwinkt.

Doch der bunte Farbwandel, der langsam fliessende Übergang vom Sommer zum Herbst ist mir in diesem Jahr gar nicht besonders aufgefallen. Eben habe ich mich noch über die Sommerhitze beschwert und schwupps war plötzlich der Herbst da, quasi von heute auf morgen. Nur kann das ja gar nicht sein…

Rote Herbstblätter

Um den lieben Herbst etwas zu besänftigen, damit er mir meine Ignoranz nicht ganz so übel nimmt, habe ich diesen extra bunten Blogbeitrag geschrieben. Heute geht es also darum, wie man aus Papier bunte Herbstblätter falten kann. Das ist erfreulicherweise ein total einfaches DIY, welches ihr gut alleine oder mit den Kiddis an einem trüben, regnerischen Herbsttag, wie der heutige einer zu werden scheint, machen könnt.

Dazu brauchst du lediglich ein Stück Papier in einer dreieckigen Grundform, welches anschliessend in Zierharmonika-Faltung gelegt, halbiert und zusammengeklebt wird.

Papierblätter falten


Anleitung zum Blätter falten

1. Ein quadratisches Stück Papier einmal diagonal falten und mit der Schere in Dreiecke schneiden

2. Das Dreieck von der langen Seite ausgehend wie eine Zierharmonika falten.

3. Das Ganze fest zusammen drücken.

4. Den Streifen mittig falten und die beiden langen Seiten nach oben biegen.

5. Die Papierinnenflächen mit Leim zusammenkleben und das Blatt schön auseinander zupfen.

VARIATIONEN


Das ist aber noch nicht alles. Interessant wird es, wenn man mit unterschiedlichen Formen experimentiert. Auch hier geht man von der dreieckigen Grundform aus, bringt allerdings Kurven oder Zacken aufs Papier. Dazu faltet ihr euer Dreieck in die Hälfte und zeichnet die gewünschte Form mit Bleistift auf.

Verschiedene Blattformen

Nun faltet ihr das Dreieck erneut zusammen und schneidet durch beide Lagen.

Blätter aus Papier falten

Beim Öffnen des Dreiecks seht ihr, dass die Formen perfekt symmetrisch sind. Nun könnt ihr wieder mit der Zierharmonikafaltung beginnen. Der Rest funktioniert genau gleich wie bei einem gewöhnlichen Dreieck.

Blätter aus Papier falten

Ich hoffe, ihr, sowie der liebe Herbst freut euch über meine bunte kleine Herbst-Collage.

Bunte Herbstblätter falten

Ja gut, nicht alle Blätter sind nun förmlich gelungen aber es war ja auch mein erster Versuch. Manches war im Nachhinein betrachtet wohl etwas ungeschickt.

Bunte Herbstblätter falten

Jedenfalls das sind meine Top 4. Welches sind eure? Vielleicht fallen euch ja noch andere Blattformen ein. Es macht Spass die Blätter am Ende auseinander zu ziehen und zu schauen, wie sie herausgekommen sind.

Nun könnt ihr die Blätter als Deko auf den Tisch streuen oder vielleicht wollt ihr lieber ein hübsches Bild oder eine Girlande basteln.

Ich weiss auch noch nicht, was ich mit meinen Blätter anstellen werden, im Moment liegen sie auf dem Tisch und machen meinen Raum bunter und das ist doch schon mal was.

Du willst noch mehr bunte Bastelideen?

Wie wäre es ausserdem mit diesen tollen Krepp Papier Blättern? Die sind zwar ein wenig aufwändiger zu basteln, aber sie sind die Zeit allemal Wert.

Blattzweige aus Krepp Papier

Sehr passend für den Herbst sind auch süssen Eicheln aus Filz

filzeicheln

Ich wünsch euch viel Spass beim Basteln! Habt eine schöne bunte Herbstwoche. Bis bald

Eure Nadia


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

16 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert