Fensterstern Sunny 8
DIY

Fensterstern Sunny

Ich habe euch heute zwei sonnige Fenstersterne mitgebracht. Die beiden hab ich genau gleich gefaltet, nur anders geklebt. Hoffentlich bringen sie ein wenig Sonne in euren Alltag.

Die Zeiten sind ja nicht gerade sehr sonnig. Es gibt einiges, was mir derzeit die gute Laune etwas trübt und während rund herum alle Welt schon ins emsige Weihnachts- und Adventsbasteln verfiel, hockte ich unter meiner Schlecht-Wetter-Wolke und hatte zu gar nichts Lust. Von Weihnachtsstimmung konnte definitiv noch keine Rede sein und auch nach Basteln war mir so gar nicht zumute.

Trotz der dunklen Cumulus über meinem Haupte juckte es mich am Wochenende wieder Erwarten in den Fingern und ich hatte plötzlich total Lust ein paar Fensterstern Varianten zu zaubern. Sonnige Fenstersterne mussten es werden, damit sie ein wenig Licht in diese triste Corona Zeit bringen. So sind also Sunny 8 und Sunny 16 entstanden.

Die beiden Sterne sehen total unterschiedlich aus, daher klingt das wohl sehr weit hergeholt, wenn ich sage, dass sie aus den gleichen Faltteilen bestehen, aber so ist es. Lediglich die Spitzen hab ich vertauscht, was nicht nur ein unterschiedliches Erscheinungsbild sondern auch eine unterschiedliche Anzahl Spitzen nach sich zieht.

sonnige Fenstersterne

Sunny 8 passt wunderbar in die Weihnachtszeit und ich bin sicher, er macht sich auch in anderen Farben super, während Sunny 16 mit seiner Sonnenblumen Optik eigentlich auch ganzjährlich am Fenster hängen könnte.

sonnige Fenstersterne

Für die perfekte Optik ist exaktes, sorgfältiges Falten äusserst wichtig. Für Sunny 16 braucht ihr ausserdem auch Zeit und Geduld, denn mit dem Falten der 16 Einzelteile ist man schon eine Weile beschäftigt.

Material für die Fenstersterne

  • Transparentpapier oder Seidenpapier (Doppelt so lang wie breit)
  • Bastelleim
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere

Papiergrösse

Das Papier sollte doppelt so lang wie breit sein. Am einfachsten geht das, wenn ihr bereits vorgeschnittenes, quadratisches Papier benutzt und dieses halbiert. Ansonsten könnt ihr die Streifen natürlich mit den gewünschten Massen mittels Lineal, Bleistift und Schere selber zurechtschneiden.

Anleitung Fensterstern Sunny 8

Fangen wir mit dem achtstrahligen Stern an. Besonders die Mitte find ich bei dem Stern einfach wunderbar.

sonnige Fenstersterne
  1. Falte den Streifen einmal längs, so dass du eine Mittellinie erhälst.
  2. Falte die beiden oberen Ecken zur Mittellinie. Die untere Ecke falte zur gegenüberliegenden Seite, öffne sie wieder und mach dasselbe mit der anderen Ecke.
  3. Öffne den Streifen wieder und streiche ihn glatt. Nun kannst du die oberen Ecken zur diagonalen Faltlinie falten. Anschliessend die untere Seite des Streifen nach oben klappen, so dass die Ecken auf die Enden der diagonalen Falten treffen.
  4. Die oberen nach innen gefalteten Ecken kannst du jetzt zur Hälfte wieder nach Aussen legen, während du die unteren beiden Ecken zur unteren Mitte faltest, so dass unten ein Dreieck entsteht.
  5. Die oberen beiden Ecken an der bestehenden Faltkante zur Mitte legen und die unteren beiden Ecken zur Faltkante hochklappen
  6. Die unteren beiden Seiten erneut umklappen und um die bestehende diagonale Falten hochklappen.
  7. Die oberen beiden diagonalen Seiten nach innen auf die Mittellinie falten.
  8. Von diesen Segmenten braucht es 8 Stück
  9. Diese 8 Faltteile mit den breiten Spitzen innen zusammenkleben.

Anleitung Fensterstern Sunny 16

Und nun kommen wir zum zweiten Stern, dem Sonnenstern mit den 16 Strahlen. Ihr werden die Faltschritte sofort wieder erkennen. Denn wie schon gesagt, sie sind wirklich absolut identisch. Nur werden hier am Ende die schmalen Spitzen zusammen geklebt und nicht die breiten.

sonnige Fenstersterne
  1. Falte den Streifen einmal längs, so dass du eine Mittellinie erhälst.
  2. Falte die beiden Ecken zur Mittellinie. Die obere Ecke falte zur gegenüberliegenden Seite, öffne sie wieder und mach dasselbe mit der anderen Ecke.
  3. Öffne den Streifen wieder und streiche ihn glatt. Nun kannst du die oberen Ecken zur diagonalen Faltlinie falten. Anschliessend die untere Seite des Streifen nach oben klappen, so dass die Ecken auf die Enden der diagonalen Falten treffen.
  4. Die unteren nach innen gefalteten Ecken kannst du jetzt zur Hälfte wieder nach Aussen legen, während du die oberen beiden Ecken zur unteren Mitte faltest, so dass unten ein Dreieck entsteht.
  5. Die unteren beiden Ecken an der bestehenden Faltkante zur Mitte legen und die oberen beiden Ecken zur Faltkante hochklappen
  6. Die oberen beiden Seiten erneut umklappen und um die bestehende diagonale Falten hochklappen.
  7. Die unteren beiden diagonalen Seiten nach innen auf die Mittellinie falten.
  8. Von diesen Segmenten braucht es 16 Stück
  9. Diese 16 Faltteile mit den breiten Spitzen innen zusammenkleben.

Sonnige Fenstersterne sind es tatsächlich geworden und ich freue mich, dass die beiden der grossen, grauen Cumulus ein wenig entgegen halten. Ich hoffe nun einfach auf bessere Zeiten und versuche doch noch ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Ich hoffe, euch gefallen die beiden Sterne und mich würde nun natürlich sehr interessieren, welchen Stern ihr denn nun zuerst nachfalten möchtet? Ihr könnt übrigens auf Instagram gerne den Hashtag #deschdanja benutzen, dann kann ich eure Kreationen dort bestaunen.

Ich wünsche euch eine schöne und sonnige Adventszeit

Eura Nadia


Creadienstag, DingsvomDienstag, Handmadeontuesday, Froh und Kreativ

6 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert