DIY

Fruchtparade auf dem MacBook

Mein Macbook Apfelchen hat Gesellschaft von ein paar anderen süssen Früchtchen bekommen. Ein einfaches Projekt für den Schneideplotter.

Fruchtparade13 bearbeitet web

Da ich gerade so im Plotterfieber bin, kommen mir andauernd Ideen, welche Alltagsgegenstände sich mithilfe meines neuen, schicken Schneidegeräts verwirklichen lassen. Und wenn man erstmal so ein Schätzchen hat, kommen die Ideen auch ganz von alleine. Die Möglichkeiten sind so vielfältig und begeistern mich immer wieder.

Fruchtparade

Für mein Fruchtprojekt erachtete ich weisse, matte Vinylfolie am passendsten, da diese wirklich gut mit dem Apple Logo harmoniert. Glücklicherweise hatte ich diese Folie auch gleich in meinem noch eher kleinen und überschaubaren Anfänger Plotter Sortiment mit dabei. Glück gehabt, denn nichts ist doofer, als wenn man eine Idee hat, diese aber nicht sogleich umsetzen kann, weil das Material dafür fehlt…

Fruchtparade

IHR BRAUCHT


  • Vinylfolie weiss, matt
  • Transferfolie
  • Schneideplotter und Software. Bei mir: Silhouette Cameo 3 und Silhouette Studio Software (Basic Edition)
  • Schere
  • Lineal
  • Klebeand

Fruchtparade

DAS DESIGN


Im Internet habe ich nach geeigneten Vorlagen für meine Fruchtparade gesucht. Ich wollte Früchte haben, die optisch gut zum Apfelchen passen. Mit der Silhouette Software habe ich die Formen meinen Bedürfnissen noch weiter angepasst. So habe ich Stängel, Blätter und alles Überflüssige entfernt um die Früchte möglichst puristisch darzustellen.

Fruchtparade

Zusätzlich habe ich auch eine Vorlage des Apple Logos gesucht, obwohl ich die ja gar nicht plotten musste, aber sie war hilfreich für das Design. Ich konnte damit die Form des Apple Blattes kopieren, damit ich sie für alle anderen Früchte verwenden konnte, denn die typische Blattform sollte das verbindende Element aller Früchte sein.

Fruchtparade

Damit das Design aber nicht zu langweilig und geradlinig herauskam, habe ich die Blattform in Grösse und Winkeln unterschiedlich dargestellt. Zwei Früchte bekamen auch jeweils zwei Blättchen.

Soweit so gut, nun musste ich natürlich die richtige Grösse für meine Früchte herausfinden. Also habe ich die Höhe meines Apfels auf dem Macbook nachgemessen und die anderen Motive auf die gleiche Höhe eingestellt.

Schliesslich konnte ich die Früchte probeweise anordnen, um zu sehen in welcher Reihenfolge sie gut zum Apfelchen passen.

DAS SCHNEIDEN


Den Apfel habe ich vor dem Schnitt natürlich beseite geschoben, denn ihn wollte ich schliesslich nicht geschnitten haben. Alle anderen Früchte habe ich möglichst platzsparend angeordnet, den Plotter mit weisser, matter Vinylfolie gefüttert und liess das Schätzchen seine Arbeit tun.

Fruchtparade

Die Früchte habe ich anschliessend einzeln ausgeschnitten und den Hintergrund der Vinylfolie entfernt, so dass nur noch das Motiv auf der Trägerfolie zurück blieb.

Fruchtparade

TRANSFERFOLIE


Arbeitet man mit Vinylfolie, braucht man zusätzlich auch die sogenannte Transferfolie. Mit ihr transferiert man das Vinylmotiv von seiner Trägerfolie auf den zukünftigen Untergrund. Man schneidet sich ein Stück Transferfolie zurecht, welches das gesamte geplottete Motiv abdecken kann und klebt es mit viel Druck auf das Motiv. Dann zieht man die Vinylträgerfolie vorsichtig ab. Das Motiv klebt nun spiegelverkehrt auf der Transferfolie.

Fruchtparade

Nun kann man das Motiv auf den gewünschten Untergrund aufkleben. Mein Macbook habe ich vermessen und mit Klebeband markiert, so dass es mir möglich war, die Früchte alle auf gleicher Höhe und in gleichen Abständen zu den anderen Früchten aufzukleben.

Fruchtparade

Das Früchtchen habe ich dann wie gewünscht positioniert und durch gutes Andrücken kann man nun die Vinylfolie auf den Untergrund übertragen. Die Trägerfolie kann abgezogen werden und das Motiv sitzt da wo es soll. Die Transferfolie könnt ihr übrigens wieder verwenden, also nicht wegschmeissen. Klebt sie einfach wieder auf ihr eigenes Trägerpapier zurück und bewahrt es für das nächste Projekt auf.

Fruchtparade

Mit des restlichen Früchtchen bin ich genau gleich verfahren und Tadaa: Da ist meine Fruchtparade auf dem Macbook!

Fruchtparade

Ich finds total klasse und muss nun immer schmunzeln wenn ich mein Macbook hervorhole. Schlichte Designs, die trotzdem was hermachen find ich einfach toll.

Fruchtparade

So, ich geh dann mal wieder plotten 🙂

Ich wünsch euch eine tolle kreative Woche!

Eure Nadia


MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, Handmadeontuesday, Dienstagsdinge

12 Kommentare

  • Mareike

    Die frechen Früchtchen find ich super. Gerade das reduzierte Design mit dem Blättchen ist perfekt. Je nach Winkel sieht es aus, als wenn das von vornherein so sein sollte.
    Ja mit dem Plotter kann man schon nette Sachen machen. Schonmal Fensterfolie probiert? Ich hab hier aus matter frosted Folie eine kleine Wiese mit Schmetterlingen und einer Maus am unteren Fensterrand.
    Die hab ich noch nie gezeigt…
    LG Mareike

    • deschda

      Danke dir liebe Mareike! Oh ja, der Plotter ist echt toll. Ich habe so eine frosted Vinylfolie gekauft, sie bisher noch nicht benutzt. Dache erst an ein Windlicht. Aber Fenster klingt auch ganz toll. Ich würde deine Schmetterlingswiese gerne mal sehen 🙂 Alles Liebe, Nadia

  • Nicole

    Ein schlichte Idee, die ganz schön was hermacht, liebe Nadia.
    Ich musste auch gleich schmunzeln, als ich die Früchtchen sah.
    Nur einen Apfel kann ja jeder.
    So ein Plotterchen ist schon was Feines.

    liebe Grüße
    Nicole

  • Naddel

    Das ist eine coole Idee, liebe Nadja!
    Ich hab zwar kein Apple (und keinen Plotter), aber ich kann mir den gesamten Obstsalat auch prima auf meinem normalen Läppi vorstellen. 🙂

    Gefällt mir echt gut.
    LG Naddel

    • deschda

      Danke dir liebe Naddel, hihi ja da hast du recht, das passt auf allen Labtops und die Formen sind eigentlich einfach genug, dass man sie auch von Hand schneiden könnte 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  • Yna

    Ach, so ein Plotter, der wäre was für mich 🙂
    Da würde ich doch auch glatt meinen Äpfelchen hier ein bisschen Obst zur Seite stellen… Obwohl sich das Obst auch überall sonst ganz prima macht.
    Lieben Gruß, Yna

  • Rebekka

    Liebe Nadia!
    Was für eine schöne Idee! In dieser Woche ist hier auch ein Plotter eingezogen und ich bin schon ganz gespannt, wenn wir diesen am kommenden Wochenende mal einweihen … wenn ich es dann mal endlich schaffe auch die richtige Folie zu besorgen 😉

    Tolle Idee dein Projekt!

    Viele Grüße,
    Rebekka

    • deschda

      Ui, klasse! Ich wünsch dir ganz viel Spass dabei den Plotter einzuweihen! Auf viele gelungene Projekte! Ja, das mit der Folie… ich hatte damals so Glück, dass hier gerade die Creativa Basel stattfand, da konnte ich mich an einem der Stände mit den ganzen Basics eindecken und die Leute dort auch ein wenig um Rat fragen. Kauf dir unbedingt auch einen Haken zum entgittern. Das macht so vieles leichter! Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert