Der Briefumschlag mit dem Papierblumenstrauss wird auf die A6 Faltkarte geklebt.
DIY

Karte basteln: Blumenstrauss im Briefumschlag

Selbstgemachte Karten sind immer sehr persönlich und etwas ganz Besonderes. Dieser nie welkende kleine Blumenstrauss ist ein echter Blickfang und ich zeige dir in dieser Anleitung, wie du deine eigene blumige Karte gestalten kannst und damit garantiert viel Freude schenkst.

Karten selbst zu machen ist sicher nichts für Eilige, denn es braucht Zeit und Geduld. Wenn du aber jemandem eine wirklich grosse Freude machen möchtest, ist eine mit Liebe selbst gemachte Karte eine tolle Sache. Karten kaufen kann schliesslich jeder.

Ausserdem kannst du selbst gemachten Karten immer einen ganz individuellen Touch verleihen. Je nachdem was du für Farben, Materialien und Texturen verwendest, wird die Karte sehr unterschiedlich aussehen.

Blumenstrauss Karte

Auch meine Blumenstrauss Karte kannst du wunderbar individualisieren. Du kannst dich für eine ganz andere Farbpalette entscheiden. Auch kannst du die Blüten variieren, sie komplett anders gestalten oder viele kleine, statt nur wenigen grossen Blüten nutzen.

Auch eine Möglichkeit wäre es getrocknete Blumen, Blüten und Blätter zu verwenden. Lass einfach deiner Fantasie freien lauf.

MATERIAL FÜR DIE BLUMENSTRAUSS KARTE

Trennlinie Ornament
  • Faltkarte im A6 Format
  • Papier für den Briefumschlag
  • Optional: Konstrastfarbenes Papier für das Inlet des Briefumschlages
  • Grünes Papier für Blätter
  • Grünes Quilling Papier für die Gräser
  • Buntes Papier und/oder Transparentpapier für die Blüten
  • Optional: Kreisrunde Klebeetikette für die Blumenmitte
  • Optional: Gelstift für die Blumenmitte, zb Bronze
  • Büromaterial: Bleistift, Lineal, Schere, Radiergummi, Klebstoff/doppelseitiges Klebepapier
  • Ausserdem: Zackenschere, Skalpell, Kreisschablone/Zirkel, Nähnadel, Pinzette

MINI BRIEFUMSCHLAG SELBER MACHEN

Trennlinie Ornament

Lade gerne meine Vorlage herunter. Darin findest du sowohl die Vorlage für den Briefumschlag als auch für die Blätter und Blüten.

Schneide die Vorlage für den Briefumschlag aus und leg sie auf dein gewünschtes Papier. Zeichne die Umrisse nach und schneide die Form aus. Im gefalteten Zustand hat der kleine Briefumschlag die Masse von ca. 8x6cm.

Vorlage für einen selbstgemachten Briefumschlag.

Damit du die Flügel des Briefumschlages besser falten kannst, lege das Lineal an die entsprechenden Linien und ritze das Papier ganz leicht mit einer Nähnadel an.

Den Briefumschlag falten.

Falte erst die Seitenflügel und danach das abgeflachte Bodenteil nach oben und lege den Briefumschlag erst mal zur Seite.

Den Briefumschlag falten.

PAPIERBLUMEN SELBER MACHEN

Trennlinie Ornament

Nun kommen die Blüten dran, du kannst hierfür entweder die Vorlage nutzen oder deine eigenen Masse verwenden. Dazu zeichnest du mit einer Kreisschablone oder einem Zirkel einen Aussen- und einen Innenkreis auf dein gewünschtes Papier. Für jede Blüte nehmen wir zwei (oder mehr) Lagen wobei die obere einen etwas kleineren Durchmesser hat.

Mit einer Kreis Schablone werden die Grundformen für die Blütenblätter auf das Papier gezeichnet.

Mit einer Zackenschere schneidest du die Kreise aus. Wenn du die Schere zwischendurch neu ansetzen musst, achte darauf, dass die Zacken exakt ineinander greifen.

Mit einer Zackenschere werden die Blütenblätter ausgeschnitten.

Schneide mit der Zackenschere fast den ganzen Kreis aus. Etwa 0.5cm-1cm vor Ende lässt du etwas Papier überstehen, zeichnest die letzten 2-3 Zacken von Hand mit dem Bleistift ein und schneidest sie mit der normalen Schere aus, denn so wird das Ergebnis präziser.

Die Chance, dass die Zacken beim Schneiden mit der Zackenschere genau zueinander passen, wenn du einmal rundherum bist, ist eher klein. Von Hand kannst du hier gut ausgleichen.

Blumenstrauss Karte: Die letzten Zacken der Blütenblätter werden von Hand eingezeichnet und ausgeschnitten.

Radiere die Bleistiftlinien des äusseren Kreises vorsichtig weg und schneide das Papier zwischen den Zacken bis zur mittleren Kreislinie ein.

Kleiner Trick: Viertle den Kreis erstmal, also mach 4 gleichmässig verteilte Einschnitte (helle Blüte in der Bildmitte). Danach die nächsten Schnitte in der Mitte eines jeweiligen Viertels und so weiter. So verteilen sich die Einschnitte besser und du schneidest nicht so leicht einen Zacken weg.

Die Blütenblätter werden mit der Schere eingeschnitten.

Wenn du nämlich reihrum eine Zacke nach der anderen schneidest – wie ich das bei meinem ersten Versuch gemacht habe – dann verschiebt sich das Ganze schnell. Wie das ausschaut, siehst du bei der dunklen Blüte unten Links im Bild. Da war mein Innenkreis ausserdem auch zu klein…

Sind alle Zacken fertig geschnitten, radiere noch die Bleistiftlinien des Innenkreises weg und klebe 2 Blütenkreise in der Mitte übereinander. Gerne auch in unterschiedlichen Farben für etwas mehr Kontrast.

BLÄTTER UND GRÄSER BASTELN

Trennlinie Ornament

Die Blüten brauchen jetzt noch einen lebendigen Hintergrund und dazu schneiden wir ein paar Blätter und Gräser aus.

Blumenstrauss Karte: Mit dem Skalpell werden grüne Papierblätter Blätter ausgeschnitten.

Zeichne die Blätter entweder von Hand auf dein Papier oder nutze meine Vorlage dazu. Schneide die Umrisse am besten mit einem Skalpell aus und schau, dass du immer von innen nach aussen und bitte immer von deiner Hand weg schneidest. Skalpelle für den Bastelbereich sind ähnlich wie Cutter aber sie sind einfacher zur führen und zu kontrollieren.

Radiere anschliessend vorsichtig noch sichtbare Bleistiftmarkierungen weg.

Für die Gräser kannst du grünes Quilling Papier nehmen. Schneide sie mit einer Schere an einer Seite spitz zu. Die abgeschnittenen kurzen Papierschnipsel kannst du ebenfalls für den Hintergrund nutzen.

Als Hintergrund für den Blumenstrauss werden noch ein paar Papier Gräser zurecht geschnitten.

Schneide dir dann einen kleinen Streifen Papier zurecht (bei mir 2.5cm x5cm). Der Streifen sollte klein genug sein, damit er im gefalteten Briefumschlag nicht zu sehen ist.

Dann klebst du die Gräser und Blätter schön verteilt auf diesen Papierstreifen. Überlappe die Papierstückchen dabei gerne, denn so erhälst du mehr Spannung und Tiefe in deiner Komposition. Klebe anschliessend den Papierstreifen auf das Briefumschlag Papier.

BLUMENSTRAUSS IM BRIEFUMSCHLAG

Trennlinie Ornament

Nun kommt der finale Touch. Schliesse den Briefumschlag und klebe die Flügel zusammen. Anschliessend platzierst du die Blütenblätter probeweise. Schau, dass sie alle etwas versetzt, also nicht auf gleicher Höhe liegen. Überlappungen sind auch hier wünschenswert und machen das Arrangement interessanter.

Blumenstrauss Karte: Die selbstgebastelten Blumen werden positioniert und aufgeklebt.

Lass alle Blüten an der gewünschten Position liegen und klebe nun eine nach der anderen fest. Dazu kannst du entweder Bastelleim nehmen, oder doppelseitiges Klebepapier wie ich das gemacht habe.

Mit dem doppelseitigem Klebepapier fällt es leichter die Blüte in Position zu bringen, ohne dass du im vorbeigehen Leimspuren an den Gräsern abstreifst. Finde die richtige Position und drücke die Blüte danach gut an. Mit einer Pinzette kannst du diese filigrane Arbeit ausserdem besser durchführen. Klebe die anderen Blüten ebenso fest.

Da mein Umschlagspapier sehr dünn war, hab ich die Konturen der Flügel mit einem Filzstift etwas nachgezeichnet, damit der Umschlag etwas offensichtlicher zu erkennen ist.

Blumenstrauss Karte: Der Briefumschlag mit dem Papierblumenstrauss wird auf die A6 Faltkarte geklebt.

Nun ist der Blumenstrauss im Briefumschlag fertig und du kannst ihn auf deiner A6 Faltkarte positionieren und festekleben.

Wenn du magst, kannst du die Blumenmitte noch weiter dekorieren. Ich habe dazu kleine schwarze Punktetiketten aufgeklebt und anschliessend bronzefarbene Pünktchen als Akzent eingezeichnet.

Die fertigen Blumenstrauss Karten

Bei meiner zweiten Karte habe ich aus einem weissen Transparentpapier noch ein Inlet für den Briefumschlag gebastelt. Dafür habe ich dieselbe Briefumschlag Vorlage genutzt und lediglich einen kleinen Rand weg geschnitten, wodurch die entstandene Form etwas kleiner wird.

Das Inlet hab ich mit Bastelleim auf die Innenseite des Briefumschlags geklebt, wobei ich den Leim nur im unteren Teil aufgetragen habe, da der Bastelleim das Papier zum Wellen bringt. Beim sichtbaren oberen Teil des Inlets sind so keine Wellen zu sehen.

Selbstgemachte Karte mit einem Blumenstrauss aus Papier

Diese Blumenstrauss Karte zu basteln, benötigt schon etwas Zeit und Geduld aber ich finde der Aufwand lohnt sich und das Ergebnis sieht einfach so schön aus.

Falls ich dich inspiriert habe und du die Karte nachbastelst, würde ich mich super freuen, wenn du mich auf Instagram oder Facebook markierst, damit ich deine Kreation auch sehen kann.

Trennlinie Punke

DingsvomDienstag, Handmadeontuesday, Froh und Kreativ, Creativsalat, Lieblingsstücke

8 Kommentare

  • ELFi

    Servus Deschdanja,
    das ist aber eine entzückende Karte (samt Anleitung)! Danke fürs Zeigen beim DvD, die werde ich demnächst auch probieren, ich bin begeistert! Liebe Grüße
    11i

  • Theodor

    Sehr hübsch geworden, und wie immer super bebildert. Als ich gelesen habe, dass du bei den Blüten den Zackenrand am Schluss noch mit der normalen Schere perfektionierst, musste ich innerlich laut lachen. So viel Perfektionismus muss sein 🙂

    • Nadia

      Hallo Theodor, danke für das Kompliment und die lieben Worte 🙂
      Haha, ja du kennst mich, kleiner Monk wenn’s um so Details geht…

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert