Häkeln

Gehäkelter Untersetzer

Suchst du hübsche Untersetzer für Gläser oder Flaschen? Warum nicht mal ein paar Untersetzer selber häkeln?

Haekeluntersetzer

Heute habe ich ein Häkelprojekt für euch und zwar ein hübsches, kleines Zierdeckchen. Dabei hab ich sogar mal wieder was Neues gelernt und zum ersten Mal die sogenannten Popcorn Maschen gehäkelt. *Schulterklopf* ja war gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte und sie poppen so schön aus dem sonst ganz flachen Muster heraus.

Haekeluntersetzer

Das Zierdeckchen liegt unterdessen auf meinem Schreibtisch im Labor und dient dort als Untersetzer für meine grosse Wasserflasche, die ich als selbstauferlegtes, tägliches Ziel auszutrinken habe. Der Sprudelspender spuckt das schöne H2O aber stets dermassen kalt aus, dass die Flasche nach kurzer Zeit beschlägt und eine Pfütze auf meinem Schreibtisch hinterlässt. Ja und das ist der Grund, warum ich mir diesen Untersetzer gehäkelt habe.

Haekeluntersetzer

Erstmal habe ich meine Inspirationsquelle Nr.1 (Pinterest) nach schicken Mustern durchstöbert und auch ein passendes gefunden. Das Problem dabei war nur, dass es kein rundes Muster war. Es war ein Läufer aus angeschnittenen Halbkreisen und ich hab mich gefragt, ob ich es wohl hinbekomme, das Muster zu adaptieren und daraus nur einen Kreis zu häkeln.

Haekeluntersetzer

Da ich keine allzu erfahrene Häklerin bin, war das für mich schon eine kleine Herausforderung, die ich mich erstmalig in meiner noch überschaubaren Häkelkarriere getraut habe anzugehen. Früher hätte ich sowas gleich von Anfang an verworfen. Dieses Mal dachte ich, ach komm, das probierst du jetzt einfach mal, wird schon was dabei rauskommen. Und tatsächlich hat es geklappt.

Es gab noch eine weitere Hürde: Das dünne Garn, welches ich mir ausgesucht hatte liess den Kreisdurchmesser am Ende doch etwas klein werden und die Reihe mit den poppigen Popcorn Maschen wäre wohl meiner Wasserflasche in die Quere gekommen. Also habe ich die revolutionäre Idee gewagt, das Muster um ein paar eigens ausgedachte Reihen zu erweitern.

Haekeluntersetzer

Auch das hat zu meiner grossen Freude geklappt und nun kann ich mich an meinem Untersetzer erfreuen, den ich zumindest teilweise selbst erfunden habe. Juhee! Ich wollte schon immer mal Häkelmuster selber erstellen, bisher hab ich mir das nicht zugetraut. Vielleicht war das jetzt ein erster Schritt dazu.

Haekeluntersetzer

Das Muster hab ich mir natürlich notiert und danach in stundenlanger Arbeit in Photoshop aufgezeichnet. Ja, ich habe leider keine Software um Häkelmuster zu erstellen und weiss auch gar nicht, ob es sowas gibt. Also falls jemand ein gutes Programm kennt, nur her mit den Vorschlägen!

Um mich einigermassen zu orientieren habe ich das Foto meines Untersetzers unterlegt. Ein paar Templates für die Maschen erstellt und diese in Slowmotion eingefügt. Das Foto darunter wollte ich eigentlich wieder löschen aber da mein Mann gerade das so toll fand beides übereinander zu sehen, liess ich es so stehen.

Haekeluntersetzer

Ich habe echt noch nie so ein Muster selber gezeichnet und hoffe wirklich, dass es verständlich ist und ich nichts wichtiges vergessen oder widersprüchlich gezeichnet hab. Also falls jemand das Muster ausprobiert wäre ich um Feedback dankbar.

 

Liebe Grüsse und eine schöne Woche

Nadia

 

 

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

 

 

 

 

4 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert