Mandala
Kunst

Kunterbuntes Mandala

Malbücher für Erwachsene sind ja momentan total im Trend. In den Buchgeschäften liegen sehr viele Bücher und Hefte mit vielen schönen Motiven zum ausmalen, da bekommt man wirklich direkt Lust gleich die Stifte auszupacken und loszulegen.

Colorful Mandala

Der Ausmaltrend für Erwachsene ist natürlich auch an mir nicht vorbeigegangen. Ich tummel mich ja gerne im Bücherladen herum, besonders in der Rubrik Hobby und dort liegen diese Bücher jetzt überall herum, da führt kein Weg dran vorbei.

Ein kleines Wesen in mir drin flüsterte mir dann zu: „Kauf das, du willst doch die Bildchen ausmalen, ich weiss es!“ Doch ein zweites kleines Wesen fand: „Jetzt aber bitte, du bist doch Künstlerin, wozu ein Buch kaufen, wenn du das doch selber zeichnen kannst?“

Das kleine Wesen Nr. 1 war dazu aber zu faul und zu bequem und hätte lieber gleich mit ausmalen losgelegt anstatt da erst noch selber zu konstruieren. Nach langem Gezänk einigten wir drei uns auf einen Kompromiss: Wenn, dann selber machen, aber im Moment sind wir zu faul… nun gut, also vorerst auf Eis gelegt.

Ja und dann kam vor ein paar Wochen unerwartet ein kleiner Motivationsschub: Wir waren mit einem befreundeten Paar und deren kleiner Tocher in einem netten Restaurant zum Abendessen. Die Kleine hat dann irgendwann ihr Malheft ausgepackt und mit Ausmalen begonnen, da hat mich dann wieder die Lust gepackt und der kleine innere Konflikt entflammte von Neuem. Das Resultat davon seht ihr nun in diesem Beitrag.

Mandala

Nachdem der innere Schweinehund überwunden war, ging es erstmal ans Konstruieren: Mit Zirkel, Bleistift und Lineal habe ich ein Grundgerüst aus Hilfslinien aufs Papier gezeichnet und danach kamen dann die eigentlichen Formen des Mandalas dran. Ich habe in der Mitte begonnen und mich Reihe für Reihe nach Aussen gearbeitet bis das Muster dann fertig war.

Mandala1

Das fertige Mandala habe ich eingescannt und wer mag kann mir gerne ein Mail schreiben und bekommt dann das Bild in guter Auflösung zur Verfügung gestellt (nur für privaten Gebrauch).

Colorful Mandala

Ja und dann kamen die Ausmalfreuden. Ich habe mich für ein sehr buntes Mandala entschieden mit verschiedenen Rot- und Blautönen und Farbverläufen. Das tolle ist, dass ich durch den Scan das Bild immer wieder ausdrucken und neu gestalten kann. Also, wenn ich mag und nicht zu faul bin, haha.

Colorful Mandala

Ja und das ist nun eben das fertige Mandala. Manchmal denke ich, es ist zu bunt, doch dann finde ich es wieder tiptop.

Colorful Mandala

Letztlich muss ich sagen, das Konstruieren hat viel Spass gemacht, also nicht nur das Ausmalen. Aber ich verstehe natürlich total, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Es ist zweifellos super bequem im Buchgeschäft ein hübsches Buch zu kaufen und direkt mit den Buntstiften anzufangen. Es ist wirklich entspannend, denn man muss nicht viel überlegen und man ist trotzdem aktiv. Ausserdem tun die schönen bunten Farben der Seele gut.

Bei mir ist bereits das zweite Mandala in Arbeit. Es gefällt mir soweit ganz gut, jedoch steh ich gerade etwas an und weiss noch nicht wie ich damit weiterfahren soll. Aber das fällt mir dann schon noch ein und wenn es soweit ist, werde ich euch das Bildchen natürlich gerne zeigen.

Ich wünsche euch eine ganz tolle und kreative Woche und bis zum nächsten Mal

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit folgenden Seiten, auf denen ihr noch ganz viel andere tolle Projekte entdecken könnt:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag, Zentangle

18 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert