Mandalas kreieren, ausdrucken und ausmalen mit dem Online Mandala Creater
Kunst

Mandalas online kreieren

Wenn du gerne Mandalas ausmalst wird dich dieser Beitrag bestimmt interessieren. Wie wäre es, wenn du deine eigenen Mandalas entwerfen und ausdrucken könntest und das mit nur wenigen Klicks? Ich zeige dir heute, wo und wie du Mandalas online kreieren kannst. Für Ausmalspass ohne Ende.

So etwas habe ich mir schon lange gewünscht: Ein Tool, welches mir ermöglicht auf total einfache Weise, möglichst schnell und ohne viel Schnickschnack Mandalas zu zeichnen.

Klar, man kann Mandalas auch von Grund auf selber konstruieren. Das benötigt allerdings viel Zeit und Geduld. Und ich kenne genug Menschen, die sich dafür nicht das nötige Talent zuschreiben.

Mandala ausmalen

Egal, ob du nun keine Zeit oder Lust hast. Und egal, ob du denkst, dass es dir dafür an Talent fehlt. Es gibt eine ganz einfach Lösung und die kommt aus dem Hause Staedtler, dort gibt es nämlich den sogenannten Mandala Creator.

Mandala ausddrucken

Keine fünf Minuten nachdem ich auf Instagram vom Mandala Creator erfahren habe, sass ich auch schon am Computer und öffnete total gespannt die Seite um das Tool zu testen.

Mandala Creater

Einige Mandalas später, es begann bereits einzudunkeln, musste ich mich schliesslich vernünftigerweise von der digitalen Welt losreissen um mich dem dringenden menschlichen Bedürfnis nach Schlaf zuzuwenden.

Lass dir das eine Warnung sein: Der Mandala Creator kann ein bisschen süchtig machen 😉

Mandala ausmalen

Unterdessen sind schon einige Mandalas vom Drucker gehüpft und ein auserwähltes Stück hat bereits erste zarte Farbtöne erhalten.

Doch nun zu der Frage, die dir bestimmt schon seit Beginn des Beitrags unter den Nägeln brennt: Wie funktioniert das denn genau?

Mandalas online kreieren – Der Mandala Creator

Das Schönste am Mandala Creator ist: Er ist total selbsterklärend. Man muss sich nicht stundenlang durch Anleitungen hindurch wälzen oder viele frustierende und gescheiterte Versuche hinnehmen.

Mandalas online kreieren

Nein, man kann direkt loslegen. Es ist alles sehr intuitiv und etwas falsch machen kann man dabei wirklich nicht.

Man beginnt mit Ebene 1 und wählt aus dem Dropdown Menu ein Muster aus. Dieses Muster kann man nach Belieben verändern. Es gibt dazu diverse Optionen wie Anzahl, Grösse, Rotation.

Alles ist sehr übersichtlich und wenn du die Regler nach links oder rechts bewegst, siehst du sehr schnell, was sie bewirken. Du kannst dich nach Lust und Laune austoben.

Mandalas online kreieren

Du kannst bis zu 6 Ebenen hinzufügen und jede einzelne Ebene, jedes einzelne Muster kannst du wiederum varieren.

Mandalas online kreieren

Toll ist ausserdem, dass du die Muster der vorhergehenden Ebenen jederzeit wieder verändern kannst.

Bist du schliesslich mit deiner Version zufrieden, kannst du dein Mandala herunterladen oder auch direkt ausdrucken und schon kann der Ausmalspass beginnen.

Mandalas online kreieren

Es ist unglaublich wie viel Zeit man mit dem Creator verbringen kann. Mit Ausmalen bin ich daher noch gar nicht so weit gekommen, weshalb ich dir erst mal ein Beispiel zeigen kann.

Mandala ausmalen

Statt Ausmalbücher zu kaufen, kannst du deine Mandalas jetzt also selber online kreieren. Du kannst so viele ausdrucken und ausmalen wie du willst. Klasse oder ?

Mandalas kreieren geht auch mit dem iPad

Wie eingangs erwähnt, kann man ein Mandala komplett selber konstruieren. Das ist definitiv die zeitintensivte Methode.

Mit dem Mandala Creator hat man hingegen die einfachste Variante zur Hand. Es gibt aber auch noch etwas dazwischen.

Eine sehr schöne Alternative ist nämlich das digitale Zeichnen. Für das iPad gibt es tolle Zeichenapps wie die Procreate App.

Mandala mit der Procreate App
Das Symmetrie Tool in der Procreate App (iPad)

Sie verfügt über Symmetrie Hilfslinien, womit du sehr einfach symmetrische Objekte, wie eben Mandalas zeichnen kannst. Bei dieser Variante zeichnet man alles selber, spart aber viel Zeit, da sich wiederholende Teile von der App automatisch ergänzt werden.

Probier dich einfach durch die verschiedenen Varianten durch um deine Lieblingsmethode zu finden.

Ich wünsch dir eine schöne Woche und frohes Zeichnen, Eure Nadia


Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT,

10 Kommentare

    • deschda

      Danke dir liebe Sabine, zum Ausmalen bin ich seither gar nicht gekommen aber es eilt ja auch nicht 🙂 Ich schick dir auch ein paar sonnige Frühlingsgrüsse aus Basel zurück! Allea Liebe, Nadia

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    das musste ich natürlich direkt ausprobieren. Wobei es doof ist, dasss einige Elemente sich nicht richtig verschachteln, wenn sie überlappen. Aber dann muss man sie eben etwas auseinander ziehen.
    Danke für den Tipp.
    LG Mareike

    • deschda

      Liebe Mareike, ja ich weiss was du meinst, find ich auch schade und ich würd auch gern die Möglichkeit haben in der ersten Ebene, also in der Mitte, nur 1 Stück eines Musters zu haben, aber kleiner als 2 kann man leider nicht einstellen. LG, Nadia

  • made with Blümchen

    Das ist ja großartig! Letztens habe ich einen Leinenpolster gesehen, der mit einem weißen Mandala bestickt war, und das sah großartig aus. Jetzt weiß ich auch, wo ich eine Vorlage herkriege, wenn ich eine brauche – danke! lg, Gabi

    • deschda

      Liebe Gabi, oh wau, das klingt auch ganz toll und sieht bestimmt gradios aus. Ja mit dem Tool kannst du dein Design natürlich absolut selbst kreieren und es dann als Vorlage nutzen. Wird sicher super! LG, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert