Kunst

Mixed Media Workshop (Teil 3)

Na, seid ihr schon gespannt, wie es weitergeht im dritten Teil des Mixed Media Workshops?

"Bubbles" Mixed Media Painting

Teil 3: Kleben und verzieren


Zusammenfassung

In diesem Teil kleben wir unsere bunt gestalteten Kreise auf den Hintergrund auf. Zusätzlich fügen wir noch kleine Details mit Acrylfarbe und Tusche hinzu.

Ziel

So könnte euer Bild am Ende von Teil 3 aussehen.

Mixed Media Workshop

Material
  • Die gestalteten Kreisstücke aus Teil 1
  • Euer Hintergrund aus Teil 2
  • Bastelleim
  • Acrylfarbe
  • Kleiner Rundpinsel und mittlerer Flachpinsel
  • Tusche und Feder
  • Schaumstempel
Anleitung

Mixed Media Tutorial3

1. KREISE ARRANGIEREN

In Teil 1 habt ihr ja ganz viele schöne Kreise gestaltet. Sucht euch davon nun eure Favoriten aus und arrangiert diese auf eurem Untergrund bis euch die Anordnung gut gefällt. Bedenkt, dass wir noch einige Kreise dazu malen werden, die müssen auch in die Gesamtkomposition einbezogen werden. Ich könnt dazu einige der Kreise verwenden, die ich nich verwenden wollt in diesem Schritt. Dreht diese um, so dass sie mit der Rückseite oben lieben. So könnt ihr sie als schlichte Form in die Kompositione einbeziehen und ausserdem auch gleich als Vorlage, dazu einfach diese Kreise mit Buntstift umfahren und wieder vom Bild entfernen.

Mixed Media Workshop

2. KREISE MALEN

Malt diese Kreise nun mit Acrylfarbe und einem mittleren Flachpinsel aus. In meinem Bild habe ich diese Kreise dezent und neutral gehalten, damit sie einen ruhenden Pol zu den sonst eher lebendigen aufgeklebten Kreisen bilden.

Mixed Media Workshop

3. KREISE STEMPELN

Ihr könnt auch Kreise austempeln. Ich habe dazu den runden Schaumstoff Stempel genommen, aber ihr könnt auch etwas anderes nehmen, jenachdem, was ihr im Hause finden könnt. Ihr kennt vielleicht auch das Stempeln mit Kartoffeln oder Äpfeln, aber ihr könnt euch auch Moosgummi zurechtschneiden wenn ihr mögt.

Ausserdem könnt ihr noch einige der Kreise mit Tusche oder verdünnter Acrylfarbe locker umrahmen, so wie ihr es auch in Teil 2 mit den grossen Kreisen eures Hintergrundes gemacht habt.

4. SCHRIFT UND KRINGEL

Ein paar letzte Akzente setzen wir nun mit Kreisen Kreisen, Kringel oder Spiralen, die ihr mit Tusche oder auch mit Acrylfarbe und einem feinen Pinsel dazumalen könnt. Ausserdem fügen wir hier und da mit verdünnter Acrylfarbe einige Schriftzeichen oder Texte frei auf das Papier. Ich habe dazu stark verdünnte, weisse Acrylfarbe genommen, denn ich wollte die Schriftzeichen sehr subtil halten.

Mixed Media Workshop

NACHWORT

Ihr braucht euch natürlich nicht stoisch an die hier beschriebenen Schritte zu halten. Malen ist ein Prozess, manchmal ändern sich Dinge und Vorhaben während dem Malen. Also habt Mut, lasst euch treiben, variiert und findet euren eigenen Stil.

Ich hoffe, ihr hattet Spass in diesem Workshop und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nächste Woche zum 4. und letzten Teil wieder mit dabei seid!


Geteilt mit:

Creadienstag, Link your stuff, Revival

2 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert