DIY

Ostereier färben

Ostern naht. Zeit um noch ein paar Eier zu verzieren. Ich zeige euch heute eine tolle Technik um Ostereier zu färben. Ihr braucht dazu lediglich Natur-Farbstoffe und Zitronensaft.

Als ich letzte Woche durch die Stadt schlenderte, kam ich an einer Drogerie vorbei, welche einzelne Beutelchen mit diversen Färbemitteln für Ostereier in einem Wühlkorb stehen hatte.

Da bekam ich gleich total Lust darauf für Ostern auch ein paar Eier zu färben und habe mir 4 verschiedene Farbstoffe gekauft: Blauholz, Sandelholz, Gelbholz und Cochenille. Die Anleitung gabs auf den Päckchen mit dazu.

Ostereier färben

Ostereier färben

  • In einer Pfanne habe ich genug Wasser um die Eier vollständig zu bedecken (bei mir 6-7dl) mit dem halben Beutelinhalt (ca. 4-5g) vermengt und den Sud gute 10 Minuten gekocht.
  • Benutzt am besten weisse Eier und wascht diese vor dem Färben mit ein wenig Spülmittel (angeblich haftet die Farbe dann besser).
  • Die Eier für 8-12 Minuten in dem Sud köcheln.
  • Die fertigen Eier herausnehmen und mit Wasser abspülen.
Ostereier färben

Die Ergebnisse und meine Meinung

BLAUHOLZ ist mein absoluter Favorit. Die Eier erhalten ein tiefes violett-braun, welches ein wenig an Auberginen erinnert. Blauholz hat eine sehr starke Färbekraft und ich hätte daher bedeutend weniger Holzspäne verwenden können um so vielleicht auch verschiedene Farbabstufungen zu erhalten.

Von SANDELHOLZ hab ich mir etwas mehr erhofft. Die Färbekraft ist jedenfalls nicht so gross und den abgebildeten Farbton habe ich leider nicht erreicht.

GELBHOLZ ergibt einen hübschen, hellen Gelbton. Aber auch hier ist die Farbkraft nicht so gross, so dass man wohl für stärkere Farben ordentlich Holzspäne verenden muss.

Mit COCHENILLE erhält man ein schönes Magenta. Der in den Cochenille Läusen enthaltene Farbstoff Karmin wird unter anderen auch als Lebensmittelzusatzstoff E 120 verwendet und ist zum Beispiel für die Farbe von Campari verantwortlich.

Bei meinem ersten Versuch mit Cochenille habe ich die Eier direkt in den Sud gegeben, allerdings bekommen diese dann schwarze Flecken, die nicht mehr ausgehen und ich wollte lieber eine gleichmässige Farbe haben. Ich habe daher das Färbebad durch ein feines Sieb in eine andere Pfanne gegossen und so die Eier gefärbt. Dabei wurde die Farbe dann wirklich viel gleichmässiger.

Mit dem pH Wert spielen

Viele Farbstoffe ändern ihren Farbton je nach pH Wert. Bei Blauholz ist das super zu erkennen.

Durch Zugabe von Säure, hier in Form von Zitronensaft (Zitronensäure) ändert sich die Farbe zu orange-gelb. Durch Zugabe von Base, hier in Form von Backpuler (Natriumhydrogencarbonat) ändert sich die Farbe zu einem tiefen Rotton.

Diese Tatsache lässt sich für die Farbgestaltung natürlich nutzen. Nach dem Färben habe ich die Eier mittels Pinsel und Zitronensaft bemalt. An den bemalten Stellen ändert sich die Farbe zu einem schönen Orange und so lässt sich das Ei mit diversen Mustern noch weiter gestalten.

Malen mit Zitronensäure

Ihr könnt Punkte malen, mit einer Zahnbürste den Zitronensaft aufsprenkeln, mit einem Schwamm auftupfen oder mit den Fingern verreiben. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Auch die pinke Cochenille Farbe reagiert auf Säure und ihr könnt die Eier wunderbar mit Zitronesaft bemalen. Das Karmin wird dabei fast vollständig entfärbt.

Blauholz und Cochenille

Und hier ist meine Ausbeute an Ostereiern!

Ostereier

Wie ihr seht, werden wir in der nächster Zeit viele Eier zu Essen haben. Auch wenn es mich wohl etwas Überwindung kosten wird, diese hübschen Schmuckstücke auseinander zu brechen… Aber die Eier vergammeln zu lassen geht ja schliesslich auch nicht.

Wenn ich wieder mal Eier färbe, werd ich noch weitere Säure-Base Versuche starten. Mich hätte es zum Beispiel interessiert wie die Eier herauskommen, wenn man den Blauholz-Sud mit Zitronesaft behandelt und die Eier dann direkt darin kocht… Oder auch wie das Resultat mit basischen Blauholz aussehen würde.

Kennt ihr übrigens schon die Technik mit Reis und Lebensmittelfarbe? Die ist definitiv eine Konkurrenz zu diesen Naturfarben.

Und wie steht es bei euch so mit Ostereier färben? Wart ihr auch schon fleissig dabei? Was verwendet ihr so für Farben und Techniken?

Ich wünsche euch und euren Lieben ein ganz tolles und ruhiges Osterfest!

Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuffFreutag

27 Kommentare

  • filigarn

    Liebe Nadia,
    ich bin absolut begeistert von den wunderschönen Eiern!! Blauholz wäre auch mein Favorit. Ich muss aber sagen, dass mir alle anderen Farben auch sehr gefallen – alles meine Farbpalette :). Und die Verfeinerung mit dem Zitronensaft ist super gelungen … Hach, das mach ich nächtes Jahr auch mal!! Dankeschön für die Inspiration!!

    Liebste Grüße
    Nadja

    • deschda

      Vielen Dank liebe Nadja! Ja, es sind auch total meine Farben! Zum Glück bin ich darüber gestolpert! Viel Spass im nächsten Jahr mit der Eier färberei! Liebe Grüsse, Nadia

  • Mama³

    Deine gefärbten Eier sind super schön! Wo bekommt man denn dieses Holz?
    Das gepunktete Ei ist mein Favorit, tolle Idee mit der Zitronensäure 😉

    Liebe Grüße
    Stephi

    • deschda

      Danke dir liebe Steffi! Das gepunktete gehört auch zu meinen Favoriten 🙂 Das Holz habe ich in der Drogerie gekauft! Schätze auch ein Reformhaus könnte sowas anbieten. Liebe Grüsse, Nadia

    • deschda

      Danke dir liebe Uta! Ja, hat auch total Spass gemacht mit den Chemie-Experimenten. War sicher nicht das letzte mal 😉 liebe Grüsse, Nadia

  • piranhaprinzessin@gm

    Das ist echt eine coole Technik, gefällt mir 🙂 Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Allerdings bin ich ein Fauli, ich schaff’s ja nur mit Mühe, den Herbstkranz gegen den Osterkranz auszutauschen 😀 Da ist mit Färben leider nicht viel los. Aber heute mache ich mich an die Giveaways für die Hochzeit, Seifen gießen, das ist doch auch schonmal was 😉

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • deschda

      Danke dir Nathalie! Ich kenn das mit der Faulheit sehr gut! Was meinst du wie lange die Weihnachtsdeko bei mir rumstand…. Seifen giessen hab ich jetzt noch nie gemacht! Ist sicher auch toll und ich wünsch dir viel Spass dabei! liebe Grüsse, Nadia

    • deschda

      Danke dir liebe Claudia! Ja, man kann wirklich so viel machen damit. Da wird einem nicht so schnell langweilig 😉 Alles Liebe, Nadia

  • HELLO MiME!

    Das ist super!!!! Ach, wie gerne hätte ich das auch ausprobiert, es juckt mir richtig in den Fingern! Leider hatte ich jetzt vor Ostern einfach zu wenig Zeit, aber dafür darf ich bei dir die Ergebnisse und die super schönen Ostereier bewundern. Die Cochenille-Eier finde ich ja am besten. Aber sie sind alle großartig!!!!
    Ganz liebe Grüße und schöne Osterfeiertage… Michaela ()()

    • deschda

      Danke dir liebe Michaela, ja, das Zeitproblem kenn ich auch 😉 Mir ist auch erst auf den letzten Drücker eingefallen, dass ich ja Eier färben könnte! Danke fürs Reinschauen!

  • Margit

    Diese Eier haben mich verführt, auch in diesem Jahr wieder kreativ zu werden. Leider habe ich mich von einem Apotheker überreden lassen, andere Farben zu verwenden. Nächstes Jahr passiert mir das nicht!

    • deschda

      Liebe Margit, freut mich dass ich dich zum Eier färben verführen konnte 🙂 Die anderen Farben sind hoffentlich auch toll! liebe Grüsse, Nadia

  • Jeanine

    wow! i am so amazed by each color and by the materials you used to dye them! i have never heard of these techniques at all! plus your added lemon juice art just makes the bunch that much more beautiful. i would love to have these displayed on our Easter table. Thank you for sharing!

  • vonKarin

    Ein sehr schöner Bericht mit echt interessanten Details. Mein Favorit sind auch die Variationen mit Blauholz. Ich färbe gerne mal mit Zwiebelschalen und binde vorher filigrane Blättchen ums Ei. Aber die von dir gezeigten Gestaltungsmöglichkeiten sind natürlich viiiiel interessanter. LG vonKarin

    • deschda

      Danke für deinen Kommentar liebe Karin! Ja Zwiebelschalen sind natürlich ein Klassiker und die Blättchen drumrum auch und auch immer wieder schön! Danke fürs Reinschauen und frohe Ostern! Nadia

  • Insel der Stille

    Hallo Nadia,
    ich entdecke gerade deine tollen, gefärbten Eier. Das erinnert mich daran, dass wir vor einigen Jahren unsere Ostereier auch immer mit Naturfarben gefärbt haben. Die sehen so viel schöner aus, finde ich.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Sabine

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert