DIY

Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Eine Hochzeitskarte sollte schon etwas Besonderes sein und bevorzugt natürlich selbst gemacht. Zur Hochzeit meiner Nichte habe ich eine Hochzeitskarte mit Tortenspitze gemacht und ich zeige euch nun, wie ihr die Karte ganz einfach nachbasteln könnt.

Ich finde es toll, wenn man Karten selber bastelt, denn das bringt eine persönliche Note und die Karten sind immer einzigartig.

Während sich viele Papierliebende ausschliesslich diesem Hobby verschrieben habe, so bin ich eher eine Gelegenheits-Karten-Bastlerin. Wenn also ein Anlass vorhanden ist, ich ausserdem über die nötige Zeit und Muse verfüge, dann widme auch ich mich diesem Kreativgebiet.

Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Inspiration

Also nun die Hochzeit meiner Nicht anstand wollte ich auf jeden Fall selber eine Karte basteln. Ich stöberte also erstmal auf meiner Inspirations-Plattform Nr 1, genannt Pinterest und stiess recht bald auf wunderschöne Karten mit Tortenspitze. Die gefielen mir so gut, dass ich das sogleich umsetzen wollte. Die Anleitung war auch mehr als einfach. Super….

Musste nur noch die Spitze her. Die hab ich auch gefunden, aber leider gab es nur welche mit gigantisch grossem Durchmesser oder sagen wir so, die Karte hätte im A4-Format sein müssen, damit ich das so falten könnte…

Na gut, musste ich eben was eigenes machen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Und so findet ihr hier nun meine eigene – nicht gefaltete – Version.

Hochzeitskarte mit Tortenspitze – Material


  • Eine schöne Karte mit Couvert (bei mir im Format A5)
  • Tortenspitze (Backabteilung)
  • Schönes Papier, am besten strukturiert
  • Papier/Karton für den Gürtel und die Fliege
  • Metallicfolie und Folienkleber von Efco oder alternativ Metallic Stift oder Klebesteinchen/Pailletten
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebstoff

Hochzeitskarte mit Tortenspitze – Die Anleitung


Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Zuerst hab ich eine Vorlage für das Brautkleid erstellt. Das geht am besten, wenn man ein Stück Papier faltet, nur eine Seite des Kleides skizziert und danach beide Lagen mit der Schere ausschneidet. So erhält man 2 symmetrische Seiten.

Doily Wedding Card

Die Vorlage hab ich auf der Tortenspitze platziert, so dass der Abschluss der Spitze schön harmonisch eingemittet war.

Doily Wedding Card

Die Form hab ich dann vorsichtig ausgeschnitten. Eigentlich sah das jetzt schon ganz nett aus, doch ich wollte ja gerne den Rock noch etwas üppiger und mehrschichtiger haben.

Doily Wedding Card

Ich hab mit Bleistift schon mal ein paar Linien auf den Rock eingezeichnet wie ich mir die Lagen wünsche und Vorlagen der einzelnen Teile ausgeschnitten.

Doily Wedding Card

Mit Hilfe der Vorlagen hab ich 3 Rockteile ausgeschnitten. Auch diese wiederum strategisch schön auf der Tortenspitze angeordnet.

Doily Wedding Card

Ausserdem fand ich das Papier der Tortenspitze schon arg dünn und transparent und daher habe ich den oberen Teil des Kleides noch mit einem passend zugeschnittenen Stück strukturiertem Papier verstärkt. Falls euch dieses Papier bekannt vorkommt: Ich habe schon mal eine ähnliche Hochzeitskarte damit gestaltet.

Doily Wedding Card

Das strukturierte Papier hab ich auf das Kleid geklebt.

Doily Wedding Card

Anschliessend kamen die 3 Rockteile überlappend noch dazu.

Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Das Kleid hab ich dann auf der Karte platziert. Leicht schräg gefiel es mir besser als ganz gerade. Aus dem strukturiertem Papier kam noch das Hemd für den Herrn dazu, welches ich gleich neben dem Kleid platzier habe.

Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Dann kam noch etwas Deko. Der Herr bekam ne Fliege, die Dame einen Gürtel. Beides in einem dunklen Rot. Diese Kombi aus schwarz-weiss-rot finde ich ziemlich toll für derlei Karten. Das Rot bringt noch eine Farbe und einen netten Akzent rein.

Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Der letzte Schliff kam dann noch in Form von silbernen Punkten, mit denen ich der Braut einerseits noch eine Halskette verpasst habe und ausserdem bekam das Kleid noch ein paar Glanzpunkte. Den Bräutigam habe ich mit Glitzer verschont… die Herren stehen da ja meistens nicht so drauf 😉

Ich habe die Punkte mit Metallicfolie und Folienkleber von Efco gestaltet. Was das ist und wie das geht könnt ihr in diesem Post nachlesen.

Alternativ könnt ihr natürlich auch irgendeinen Metallic Liner verwenden oder kleine Perlen, Pailletten oder Steinchen aufkleben.

Hochzeitskarte mit Tortenspitze

Und fertig ist die individuelle Hochzeitskarte, die sonst keiner hat 🙂

Doily Wedding Card

Ausserdem gabs noch einen Kleinen Zustupf zur Hochzeits- bzw. Flitterwochenkasse. Und was wäre passender als das Geld in Herzform in den Briefumschlag zu legen. Wie das geht, könnt ihr hier nachschauen.

Des weiteren habe ich die Karte noch um ein wichtiges Rezept ergänzt:

Rezept für himmlisches Eheglück


Man nehme:

  • 1 Mann
  • 1 Frau
  • Eine grosse Portion Liebe
  • Eine grosse Portion Vertrauen
  • 1 Esslöffel liebevoller Gelassenheit
  • 1 kräftige Prise Humor
  • Eine Messerspitze Geduld
  • Grosszügig mit Respekt und Toleranz garnieren
  • Gemeinesam geniessen

Die Hochzeit war wirklich sehr schön und das Wetter hat auch super mitgespielt. Ich wünsch dem Brautpaar alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Weitere Hochzeits Bastelideen

Eine andere Variante dieser Hochzeitskarte findest du in folgenden Beitrag

Hochzeitskarte mit strukturiertem Papier
Hochzeitskarte mit Herzmuster

Und euch, meinen lieben Lesern, viel Spass beim kreativen Gestalten mit euren aktuellen Projekten!

Machts gut und bis zum nächsten Mal! Eure Nadia


Den Beitrag teile ich mit:

Creadienstag, Link your stuff, Dienstagsdinge, HOT, Freutag

14 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert