Häkeln

Dekorative Häkelblume

In nur wenigen Runden und lediglich aus Grundmaschen entsteht in kurzer Zeit eine dreidimensionale Blume, die ihr als Anstecker tragen und farblich auf eure Garderobe abstimmen könnt.

Gehäkelte Blume

Eigentlich ist dieses Häkelprojekt gar nicht mehr aktuell. Trotzdem haben diese wolligen Blümchen es verdient auf dem Blog veröffentlich zu werden. Ihnen, aber auch euch zuliebe, denn auch ihr sollt die Gelegenheit haben, diese schicken Accessoires kennenzulernen und eure Garderobe damit aufzupeppen.

Gehäkelte Blume

Die Anleitung habe ich auf Pinterest gefunden und es gibt dazu ein tolles (englisches) Video, welches sehr genau erklärt, wie diese schicken Blümchen gemacht werden, so dass auch Chaoshäklerinnen wie ich das ganz gut hinbekommen.

Gehäkelte Blume

Das Video ist ein Dreiteiler und zeigt die Herstellung einer Handtasche. Die Blumen sind dabei lediglich ein kleiner Bestandteil des Ganzen, denn sie sind in ein Granny Square Muster integriert. Ich habe das Granny allerdings nicht komplett gehäkelt sondern nur die Blume fertig gestellt, denn effektiv war sie es, die mich an dem Projekt interessiert hat. Eine dreidimensional gehäkelte Blume, ja die wollte ich als Anstecker haben für meine Jäckchen.

Gehäkelte Blume

Ursprünglich habe ich ja jeden Schritt fotographiert und wollte euch hier quasi die Anleitung aufschreiben. Aber eigentlich tut dies das Video schon sehr gut. Ausserdem ist das Projekt jetzt schon eine Weile her, so dass ich nicht sicher bin ob ich alles noch richtig im Kopf habe um es fehlerlos niederzuschreiben. Darum gibt es nur eine abespeckt bebilderte Version zu sehen. Gerade mal genug um euch einen Einblick über die Schritte zu geben und euch etwas neugierig zu machen.

 

Das Projekt beginnt mit einem Magic Circle und 12 Stäbchen

Gehäkelte Blume

Im nächsten Schritt wird eine Reihe Blütenblätter in das vordere Maschenglied der Vorrunde gehäkelt.

Gehäkelte Blume

In der 3. Runde wird eine Reihe Stäbchen lediglich in das hintere Maschenglied der Vorrunde gehäkelt. Diese Runde macht das Projekt nicht grösser aber dreidimensional, denn es gibt jetzt 2 Runden, die aus der ersten hervorgehen. Zwei Reihen, die übereinander liegen.

Gehäkelte Blume

In der nächsten Runde kommen wieder Blütenblätter in das vordere Maschenglied der Vorrunde hinzu.

Gehäkelte Blume

Das Projekt könnte eigentlich endlos auf immer die gleichen Weise erweitert werden oder man häkelt danach flach weiter und lässt die Blume in ein Granny Square auslaufen. Ich habe an diesem Punkt gestoppt und die Fäden vernäht.

Gehäkelte Blume

Man könnte die Blume nun so lassen wie sie ist oder wie ich es getan habe, noch einen Knopf in der Mitte annähen. 

Gehäkelte Blume

Mit einer Ansteknadel auf der Rückseite, kann man nun dieses blumige Accessoire am Pulli, der Jacke, der Handtasche oder auch an einem Hut befestigen.

Gehäkelte Blume

Vielleicht mag aber jemand auch gleich die ganze Tasche nähen, denn ehrlich gesagt, sie sieht ja wirklich spitze aus. Kann sein, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch daran heran getraue. Bis dahin habe ich noch genug halbfertige Projekte rumliegen und zukünftige Visionen im Kopf um mich auch anderweitig noch ein Weilchen zu beschäftigen.

 

Ich wünsche euch eine schöne und kreative Woche!

 

Eure 

Nadia

 

Creadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdingeKreativas

 

 

 

 

16 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert