Häkeln

Gehäkelter Schal

Heute zeige ich euch mein erstes Häkelprojekt. Ein welliger Schal, welcher aus 6 Runden besteht.

Haekelschal

Wie ich dazu kam

Ich habe mich bisher nie fürs Häkeln interessiert. Einerseits dachte ich, das würde meine Fähigkeiten übersteigen, andererseits hielt ich es für altmodisch. Und da der Tag sowieso schon zu wenig Stunden hat für die vielen Interessen und Dinge auf meiner To-do-Liste, war ich auch ganz dankbar dafür.

Doch da gibt es Pinterest, der Ort, an welchem die tollen Ideen der Welt zusammen kommen und da stolpert man auch über allerlei gehäkelte Dinge, die einfach so toll sind, dass eine Häkel-Banausin tatsächlich bekehrt wird…

Häkel Grundanleitungen

Da ich von Häkeln überhaupt keine Ahnung hatte, ging es erstmal darum die Grundmaschen zu lernen und zu üben, dabei hat mir der Youtube Kanal Anniescraftvideos sehr dabei geholfen.

Anleitung zum Schal

Als erstes Projekt habe ich mir den „Crochet Ruffle rose Scarf“ von Marinella ausgesucht. Im Video erklärt sie, wie er gemacht wird.

Jedoch lässt das Video gewisse Segmente offen, gerade in Runde 5 und 6. Dort habe ich improvisiert.

Es hat mir sehr geholfen, das Musters des Schals auf ein Papier zu zeichnen, denn so kommte ich das System erkennen. Ums Zählen kommt man nicht herum. Alles muss genau aufgehen, sonst verschiebt sich das Muster. Marinella schreibt, dass man eine schriftliche Anleitung gegen einen kleinen Preis auch bestellen kann. Daher kann ich hier nicht genau schreiben, wie ich den Schal gehäkelt habe, da ich ihr wohl sonst ins Gehege komme.

Material

Haekelschal

Dieses Kneuel 100g/400m hat für den ganzen Schal gereicht. Ich habe eine Häkelnadel der Grösse 3.5 genommen

Reihe 1

Haekelschal

Zuerst wird eine lange Lufmaschen-Kette gehäkelt, mittels Kettmasche werden einige zu einem Ring verbunden. Man häkelt weitere Luftmaschen und schliesst diese wieder zu einem Ring. So geht das die ganze Reihe weiter. Am Ende hat man eine lange Kette, die aus vielen Luftmaschen-Ringen besteht.

Reihe 2

Haekelschal

Der Schal wird nun in Runden gehäkelt.

Die zweite Reihe besteht aus Stäbchen und Luftmaschen. Die Stäbchen werden direkt in die Ringe hinein gehäkelt. Aber nicht jeder Ring wird mit Stäbchen umhäkelt, manche werden auch mit einer weiteren Luftmaschenreihe verbunden.

Reihe 3

Haekelschal

In der 3. Reihe kommen nochmals Stäbchen dazu, dieses Mal jeweils mit einer Luftmasche dazwischen, damit grössere Abstände entstehen.

Reihe 4

Haekelschal

Die 4. Reihe besteht hauptsächlich aus Luftmaschen. Es werden viele kleine Luftmaschen-Loops in die Stäbchen der vorhergehenden Reihe gehäkelt.

Reihe 5

Haekelschal

In der 5. Reihe kommen nun doppelte Stäbchen in die Loops der 4. Reihe hinein. 9 Stäbchen pro Loop. Dadurch beginnt sich der Schal zu wellen.

Reihe 6

Haekelschal

Und noch eine Runde mit Zweifach-Stäbchen mit je einer Luftmasche dazwischen. Die Wellen werde noch grösser.

Der fertige Schal

Haekelschal

Haekelschal

Ich bin 1.5 Wochen immer wieder an dem Schal dran gesessen und war echt froh, als ich ihn fertig hatte. Gerade Runde 5 und 6 ziehen sich ziemlich.

Im Nachhinein hätte ich mir auch gewünscht, ich hätte eine dickere und ausserdem Uni-farbene Wolle genommen, damit der Schal dicker wird und das Muster besser zur Geltung kommt. Aber so ist es jetzt nun mal. Vielleicht wage ich irgendwann nochmal einen Versuch. Im Moment möchte ich weitere Muster und Projekte ausprobieren.


 Geteilt mit:

Batipps, Crealopee, Revival, Freutag

Ein Kommentar

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert