Häkeln

Gehäkelte Pfannenschoner

Gehäkelte Pfannenschoner gehören definitiv zu den DIY Projekten, die sowohl funktional als auch ästhetisch sind. Ich zeige dir, wozu die Häkeldeckchen gut sind und ausserdem hab ich dir die 3 schönen Muster verlinkt.

Pfannenschoner

Hast du dich auch auch schon darüber geärgert, dass Bratpfannen kleine Memmen sind mit ihren nicht so kratzresistenten Oberflächen? Ja und wenn man mehrere Pfannen in einer Schublade unterbringen muss, kommt man nicht drum herum, die Pfannen ineinander zu stapeln, was die guten Teile einem gerne mit unschönen Kratzern vergelten.

Pfannenschoner

Ein Pfannenschoner muss also her. Bisher haben wir immer runde Kartonscheiben zwischen die Pfannen gelegt. Die, die beim Einkauf sowieso um die Pfanne drum herum gewickelt waren. Das ist zwar funktional, aber nicht unbedingt ästhetisch. Diese Tatsache hat mich jahrelang nicht gestört. Warum auch? Denn was irgendwo in einer Schublade liegt und nur beim Öffnen sichtbar wird, wird ja nur allzugern etwas vernachlässigt.

Häkeldeckchen

Eigentlich ziemlich schade oder nicht? Warum nicht auch mal Dinge verschönern, die einem nicht ständig vor der Nase liegen. Dinge, die ihre meiste Lebenszeit in einer dunklen Schublade fristen eben.

Häkeldeckchen

Und da ich auch mal wieder Lust hatte zu häkeln, trafen sich das Nützliche und das Praktische zu einer mehrheitlich beruhigenden Freizeitbeschäftigung.

Häkelmandala grau

Mit dem mausgrauen Deckchen hab ich angefangen. Dieses Muster ist sehr einfach und auch gut für Anfänger geeignet. Trotz der Schlichtheit gefällt mit dieser Pfannenschoner am besten. Das Muster gibts bei Patrones de Mandalas en Crochet

Häkelmandala weiss

Dann gings weiter mit dem weissen Häkeldechcken. Obwohl das Muster eigentlich sehr einfach aussah, hatte ich an einigen Stellen gewisse Schwierigkeiten und musste etwas improvisieren. Die Profis unter euch werden da vielleicht weniger Probleme haben als ich.

Häkelmandala schwarz

Die schwarze Schönheit hab ich am Schluss gehäkelt. Das Muster hierfür für war glücklicherweise wieder sehr Anfängerfreundlich und ausserdem sehr hübsch anzusehen, so wie ichs gern habe.

Pfannenschoner

Da sind sie nun meine 3 gehäkelten Pfannenschoner.

Pfannenschoner

Ich finde die Deckchen machen sich in die Pfannen gelegt wirklich gut und meine Hoffnung ist, dass auch unsere Bratpfannen ihre neuen Schutzwesten zu schätzen wissen und sich damit wohl fühlen.

Pfannenschoner

Vielleicht wird das weisse Deckcken irgendwann noch ersetzt, denn so wirklich gefallen tut es mir nicht und ich brauche ja wieder einen neuen Grund um zu häkeln… ehem…

Pfannenschoner

Na und wie hälst du es mit dem Kratzschutz deiner Pfannen? Sind gehäkelte Pfannenschoner auch was für dich? Oder hast du eine andere Variante gefunden?

Mehr Häkelideen

Du bist gerade so richtig auf den Geschmack gekommen? Unter dem Stichwort „Häkeln“ in der rechten Seitenleiste findest du noch mehr Ideen.

Alternativ klick dich noch durch folgende Beiträge:

Kleines Häkeldeckchen
Dekorative Häkelblumen

Ich wünsch dir eine entspannte Woche, Deine Nadia 


Dieser Beitrag besucht nun noch ein paar schöne Linkparties:

CreadienstagLink your stuffDienstagsdingeHOTFreutag

4 Kommentare

  • Mareike

    Liebe Nadia,

    ich bin von der Fraktion, die es schade finden, dass so viel Arbeit nur im Schubfach liegt. Jetzt musst Du ordentlich kochen und braten, damit es sich auch lohnt. Aber es war bestimmt ein schöner Zeitvertreib, mit dem Häkeln.

    LG Mareike

    • deschda

      Stimm, der Zeitvertreib war sehr angenehm und ich freue mich tatsächlich jedes Mal, wenn ich die Pfannen-Schublade öffne über den zur Zeit noch überraschenden aber doch hübschen Anblick, der sich mir dann bietet. Liebe Grüsse, Nadia

  • Traveller

    Kratzschutz, ja den braucht’s
    bei mir landet immer ein Stück von der Küchenrolle zwischen der großen und der kleine Pfanne in der Schublade
    wenn’s irgendwann nicht mehr sauber aussieht, wird’s ersetzt
    aber deine Häkelschoner sind natürlich viiiiel schöner

    lieben Gruß
    Uta

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert