Einblicke

I love to blog

Meine Gedanken zum Thema „Short stories Mai 2014: I love to blog“. Die Aktion stammt von Andrea und Bine und ich erzähle heute ein wenig aus dem Blogger Nähkästchen.

Am Anfang war mein Blog nur eine Nebensache

Ich wollte – durch Zuspruch von lieben Mitmenschen – eine Homepage erstellen um meine gemalten Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Blog war damals nur eine Nebensache und sollte meinen gelegentlichen Bastelprojekten einen Platz geben.

der Blog wurde zum Tagebuch

Bald entdeckte ich allerdings die Vorteile eines Blogs: Ich litt damals nämlich – ok, auch heute noch 😉 – an chronischem Zeitmangel bei gleichzeitigem Auftreten von überschäumenden Ideen und Projekten mit der Nebenwirkung des Eindrucks nichts zu erreichen.

Durch den Blog wurde mir bewusst, wie viel von meinen Ideen ich eigentlich realisiere und das tat sehr gut. 

Der Blog wurde zum Lexikon

Es mag manche Leser vielleicht schockieren und desillusionieren, aber es ist leider nicht so, dass ich jede Faltanleitung auswendig weiss, nur weil ich sie einmal im Leben gemacht habe…

Naja, mit Ausnahme von Papier-Schiffchen… doch das liegt an jahrelanger Übung und Praxis, da ich diese bei wirklich jeder Gelegenheit falte, bevorzugt aus der Quittung in Restaurants, worüber sich bestimmt schon mancher Kellner gewundert oder vielleicht sogar gefreut hat.

Na, jedenfalls kann ich bei meinen bereits realisierten Projekten nun auf meinen Blog wie auf ein Lexikon zurückgreifen und erspare mir die Sucherei im Internet. Das ist ganz praktisch.

Bloggen, Fotographieren und Photoshop

Beim Bloggen kommt man nicht drum herum Fotos zu schiessen und diese zu bearbeiten. Beides Dinge, die ich eigentlich nie wirklich lernen wollte, geschweige denn mir zugetraut hätte. Fotographiert habe ich stets mit voreingestellten Programmen und von Bildbearbeitung hatte ich sowieso keine Ahnung. Durch den Blog jedoch habe ich gezwungenermassen auch über diese beiden Dinge viel gelernt. Ich fotographiere nun in manuellem Modus, stelle Blende und Schärfe selber ein und arbeite mit verschiedenen Objektiven. In Photoshop Elements habe ich gelernt mit mehren Ebenen zu arbeiten, Farben, Sättigung, Helligkeit usw. einzustellen wie ich möchte. Auch weiss ich wie man Collagen sowie die entsprechenden Templates machen kann. Ich lerne ständig Neues dazu und staune, was man alles machen kann.

Mein Blog – einer von vielen

Am Anfang meines Bloggerlebens war ich ziemlich abgeschottet von der sogenannten Blogger Community. Vermutlich lag das daran, dass ich meinen Blog nicht auf den üblichen Blogger-Seiten angelegt habe, sondern auf meiner eigenen Homepage. Daher hab ich gar nicht richtig verstanden, wie das Bloggerleben eigentlich funktioniert, wie man sich vernetzt und wie Leser zu mir finden. Ich musste lernen, dass eine einzelne Homepage im www etwa so leicht zu finden ist, wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Als ich dann meine ersten zaghaften Versuche machte mich zu vernetzen und dann sogar auch Kommentare, Anfragen und Leser bekam, merkte ich: 

Es ist toll, wenn…

  • auch jemand liest, was ich da mit Herzblut verfasse
  • Ich andere inspirieren kann
  • Andere dankbar für die Anleitungen, Bilder und Erfahrungen sind
  • Andere etwas nachbasteln und Freude daran haben

Ich hab auch die Schattenseiten des Blogger-Lebens kennengelernt:

  • Der Druck, etwas bieten zu müssen
  • Die Befürchtung, die Leute „springen ab“, wenn ich nicht täglich poste oder den genialsten Beitrag aller Zeiten liefern kann
  • Das leicht neidische Schielen, auf die anderen Blogs, die bekannter, grösser, schöner oder professioneller sind, jeden Tag neue Posts haben, tonnenweise Leser, Likes, Pins, Repins, Kommentare und und… wie soll ich da mithalten, wenn ich noch ein Leben neben dem Blog habe?

Aber dann besinne ich mich wieder auf meine Projekte und meinen Blog, der von einer Nebensache mittlerweile zur Hauptsache wurde und mache einfach mein Ding, denn

i-love-to-blog-shortstories

Danke

Ich möchte nun auch die Gelegenheit nutzen, euch allen zu danken, die ihr diesen und andere meiner Beiträge lest!

Danke, dass ihr da seid! Danke für eurer Feedback und eure Kommentare! Ich freue mich immer sehr von euch zu hören!

Eure Nadia

6 Kommentare

  • PiranhaPrinzessin

    Also ich LIEBE deinen Blog, gerade WEIL du nicht tausende von Lesern hast, so dass man sich selbst nur als Zahl zum Erfolg fühlt. Nein, man sieht wie viel Liebe du da rein steckst (außerdem finde ich deinen Blog alles andere als unprofessionell, gerade deine Bilder begeistern mich jedes Mal durch ihre tolle Qualität) und wie sehr du dich bemühst, deine Anleitungen für alle verständlich zu machen.

    Außerdem gehst du super lieb auf alle Kommentare ein und bist immer für Nachfragen oder Vorschläge offen.

    Ich werde auf jeden Fall weiter fleißig deinen Blog lesen und (fast) alles nachbasteln 🙂

    Ganz liebe Grüße und weiter so!

    Nathalie

    • deschda

      Danke auch dir liebe Jutta für deinen lieben Kommentar! Ich freu mir sehr über deine Worte! Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert